Steine unterm Mikroskop
Hallo Christiane,
Also mit „nachbehandelt“ meinst Du jetzt hier bestrahlen?
es gibt verschiedene Formen von Nachbehandlung von Steinen:
man kann sie mit farbigen Ölen einreiben, wenn ihre Oberfläche aufnahmenfähig dafür sind - z.B. Türkise
man kann sie durch Wärme zu intensiveren Farben verhelfen, was gerne bei Rauchquarz gemacht wird.
man kann sie auch mit Teilchen bestrahlen, und dadurch ihre chemische Struktur verändern - ich glaube das heißt Diffusion.
und dann gibt es noch die radioaktive Bestrahlung. Diese Steine werden erst weiterverarbeitet, bis ihre Radioaktivität für Menschen nicht mehr gefährlich ist (sein soll).
Die synthetische Herstellung ist nicht das, was mich stört,
sondern das Weglassen der Information, daß es eben KEINE
ECHTEN Rubine sind. Daß einem dies in Bangkok oder Yangon
keiner sagt ist klar, aber hier in D könnte man doch die
Kunden informieren.
Das kann ich gut verstehen, das geht mir auch so.
Soweit ich mitbekommen habe, werden manchmal veränderte Steine verkauft, und dies nicht mitgeteilt. Und oft ist die nachträgliche Veränderung nur von hochgradigen Fachleuten erkennbar, die jahrelange Erfahrung mit mikroskopieren von Kristallen.
Ja, denk ich mir, die Informationen, die ich über die
bestrahlten Steine hatte kamen auch von einem Goldschmied -
und der hat sich „freiwillig“ mit mir ca. 11/2h unterhalten
und wollte mir auch „nichts andrehen“. Aber es hat eben alles
seinen Preis und ich hatte gerade nicht so zwischen 500 und
1000 Euro für einen selbstangefertigten Ring, leider;-(
Das ist schon viel Geld für Schmuck, wer hat das schon übrig. Und darum lohnt sich das Suchen und Fragen bei den Goldschmieden, manchmal bieten die auch Schnäppchen an, weil der Ring einen nicht so bekannten Stein hat, und schon ein Jahr in der Schublade liegt. Ab 100€ kann man schon einen Ring bekommen, denke ich - vielleicht nicht gerade aus Gold und diamanten.
Ein anderes Thema ist wohl Bernstein (weiß schon, daß dies
kein Stein ist:wink:,
doch, das ist ein Stein, aber kein Mineral, sondern fossiles Harz
da kann ich auch kaum mehr glauben, was
echter Bernstein ist. Hast Du zufällig dazu einen Tip, wie ein
Laie echten Bernstein erkennen kann?
Auch da ist sowohl der Laie als auch der Händler auf die Aussage Bernsteinverkäufers angewiesen.
Es gibt Bernsteine, die aus Bruchstücken zusammengeklebt sind, und als echt verkauft werden dürfen.
Ob Bernstein echt ist, kann wiederum nur unter dem Mikroskop festgestellt werden.
Setze mich als Fachverkäuferin vorm Mikroskop. Ich könnte dir auch nicht sagen, ob der Bernstein echt ist.
Wenn du Edelsteine kaufst, mit der Aussage, dass sie echt, unbehandelt und wertvoll sind, kannst du das nur mittels eines versierten Gemmologen feststellen lassen (der ist nicht billig).
Und das lohnt sich erst ab einer bestimmten Größenordnung, z.B. bei Diamanten.
Ansonsten bist du wie ich auf die Aussagen des Schmuckherstellers angewiesen.
viele Grüße
grilla