Steine zu Schmuck (Ringe) verarbeiten

Hallo,

da es um Schmuck geht, paßt die Frage wohl am besten zu Mode:

Wer kennt sich denn mit Steinen aus?
Ist es richtig, daß die meisten Topase bestrahlt werden? Angeblich damit die Farbe kräftiger wird.
Nun mögen manche sagen, die Radioaktivität die da frei wird ist vernachlässigbar, aber interessieren tut’s mich trotzdem.
Zudem hörte ich, daß Steine wie z.B. Rubine oder Saphire „kräftiger“ gefärbt werden??

Kann man denn überhaupt noch Schmuck mit Steinen kaufen - zu günstigen Preisen - und erhält „echte“ Steine, die noch nicht verfälscht wurden?
Mir geht es in keinster Weise um den Wert der Steine, also ich muß nicht mit teuren Steinen protzen, aber ich finde gerade Ringe mit Steinen sehr schön, wäre aber ziemlich enttäuscht, wenn die sog. echten Steine so verarbeitet werden, daß dann z. B. künstlich die Farbe verstärkt wird.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mit Steinen arbeitet und etwas dazu erzählen könnte.
(Und damit keine Mißverständnisse entstehen, ich meine nicht Ringe mit hoher Karatzahl vom Juwelier für 1000e von €s, sondern eher Silber- oder Goldringe mit einem schönen Stein im Bereich 25-300€:wink:)

Viele Grüße,
Christiane

in kleinen Läden suchen
Hallo Christiane,

Wer kennt sich denn mit Steinen aus?

ein wenig.

Ist es richtig, daß die meisten Topase bestrahlt werden?

kann man so nicht sagen. Kräftig farbende Topase gibt es auch, aber seltener, und werden deshalb bei hochwertigen Schmuck verarbeitet. Bei Silberschmuck macht nur bei Designerschmuck mit limitierter Auflage Sinn schöne Steine zu verarbeiten.
Häufiger werden blaße Topase gefunden, die nachbehandelt werden müssen, und sind entsprechend preiswert, die bei günstigem Schmuck eingesetzt werden.

Nun mögen manche sagen, die Radioaktivität die da frei wird
ist vernachlässigbar, aber interessieren tut’s mich trotzdem.

das stimmt. Gemessen ist die Radioaktivität unerheblich und ungefährlich für den Schmuckträger.

Zudem hörte ich, daß Steine wie z.B. Rubine oder Saphire
„kräftiger“ gefärbt werden??

davon habe ich noch nicht gehört. Ich weiß, dass man Rubine und Safire synthetisch herstellen kann.
Taubenblutfarbende (sehr begehrte Farbe) Rubine sind seltener und teurer als Diamanten, und sehr schwer zu bekommen.

Kann man denn überhaupt noch Schmuck mit Steinen kaufen - zu
günstigen Preisen - und erhält „echte“ Steine, die noch nicht
verfälscht wurden?

Ja.
Sicher geht man, wenn man sich Schmuck von einem Goldschmied machen läßt, der detailiert vom Steinhändler Auskunft über die Steine bekommt.
Bei industriell gefertigten Schmuck erfährt ein Händler leider erst bei Rückfrage mehr Details über die Steinqualität.

Mir geht es in keinster Weise um den Wert der Steine, also ich
muß nicht mit teuren Steinen protzen, aber ich finde gerade
Ringe mit Steinen sehr schön, wäre aber ziemlich enttäuscht,
wenn die sog. echten Steine so verarbeitet werden, daß dann z.
B. künstlich die Farbe verstärkt wird.

In unserer Stadt gibt es einige kleine Läden, die recht schönen Schmuck mit guten Edelsteinen zu annehmbaren Preisen anbieten. Manche Läden tauschen einem auch die Steine am gewählten Schmuckstück aus.
Bei industriellem Schmuck kommen nachbehandelte Steine eher vor, weil das eine Preisfrage ist.
Das ist wie wenn man eine Lederjacke bei C&A kauft, die mit Kunstseite gefüttert ist und Kunststoffknöpfe hat, während ein kleines Ledergeschäft durchaus ordentliche Ware zu angemessenen Preisen anbietet.

gruß
grilla

Hallo Grilla,

danke für die Info!

kann man so nicht sagen. Kräftig farbende Topase gibt es auch,
aber seltener, und werden deshalb bei hochwertigen Schmuck
verarbeitet. Bei Silberschmuck macht nur bei Designerschmuck
mit limitierter Auflage Sinn schöne Steine zu verarbeiten.
Häufiger werden blaße Topase gefunden, die nachbehandelt
werden müssen,

Also mit „nachbehandelt“ meinst Du jetzt hier bestrahlen?

Zudem hörte ich, daß Steine wie z.B. Rubine oder Saphire
„kräftiger“ gefärbt werden??

davon habe ich noch nicht gehört. Ich weiß, dass man Rubine
und Safire synthetisch herstellen kann.
Taubenblutfarbende (sehr begehrte Farbe) Rubine sind seltener
und teurer als Diamanten, und sehr schwer zu bekommen.

Die synthetische Herstellung ist nicht das, was mich stört, sondern das Weglassen der Information, daß es eben KEINE ECHTEN Rubine sind. Daß einem dies in Bangkok oder Yangon keiner sagt ist klar, aber hier in D könnte man doch die Kunden informieren.

Sicher geht man, wenn man sich Schmuck von einem Goldschmied
machen läßt, der detailiert vom Steinhändler Auskunft über die
Steine bekommt.

Ja, denk ich mir, die Informationen, die ich über die bestrahlten Steine hatte kamen auch von einem Goldschmied - und der hat sich „freiwillig“ mit mir ca. 11/2h unterhalten und wollte mir auch „nichts andrehen“. Aber es hat eben alles seinen Preis und ich hatte gerade nicht so zwischen 500 und 1000 Euro für einen selbstangefertigten Ring, leider;-(

Bei industriellem Schmuck kommen nachbehandelte Steine eher
vor, weil das eine Preisfrage ist.
Das ist wie wenn man eine Lederjacke bei C&A kauft, die mit
Kunstseite gefüttert ist und Kunststoffknöpfe hat, während ein
kleines Ledergeschäft durchaus ordentliche Ware zu
angemessenen Preisen anbietet.

Klar, ist auch o. K. - nur, man sollte halt dann wenigstens die Kunden informieren. Das Steine nachträglich „eingefärbt“ werden (was immer jetzt damit genau gemeint ist) ist schon der Hammer bzw. ist solange o. K., wenn halt der Kunde informiert wird.

Ein anderes Thema ist wohl Bernstein (weiß schon, daß dies kein Stein ist:wink:, da kann ich auch kaum mehr glauben, was echter Bernstein ist. Hast Du zufällig dazu einen Tip, wie ein Laie echten Bernstein erkennen kann?

Viele Grüße,
Christiane

Steine unterm Mikroskop
Hallo Christiane,

Also mit „nachbehandelt“ meinst Du jetzt hier bestrahlen?

es gibt verschiedene Formen von Nachbehandlung von Steinen:
man kann sie mit farbigen Ölen einreiben, wenn ihre Oberfläche aufnahmenfähig dafür sind - z.B. Türkise
man kann sie durch Wärme zu intensiveren Farben verhelfen, was gerne bei Rauchquarz gemacht wird.
man kann sie auch mit Teilchen bestrahlen, und dadurch ihre chemische Struktur verändern - ich glaube das heißt Diffusion.
und dann gibt es noch die radioaktive Bestrahlung. Diese Steine werden erst weiterverarbeitet, bis ihre Radioaktivität für Menschen nicht mehr gefährlich ist (sein soll).

Die synthetische Herstellung ist nicht das, was mich stört,
sondern das Weglassen der Information, daß es eben KEINE
ECHTEN Rubine sind. Daß einem dies in Bangkok oder Yangon
keiner sagt ist klar, aber hier in D könnte man doch die
Kunden informieren.

Das kann ich gut verstehen, das geht mir auch so.
Soweit ich mitbekommen habe, werden manchmal veränderte Steine verkauft, und dies nicht mitgeteilt. Und oft ist die nachträgliche Veränderung nur von hochgradigen Fachleuten erkennbar, die jahrelange Erfahrung mit mikroskopieren von Kristallen.

Ja, denk ich mir, die Informationen, die ich über die
bestrahlten Steine hatte kamen auch von einem Goldschmied -
und der hat sich „freiwillig“ mit mir ca. 11/2h unterhalten
und wollte mir auch „nichts andrehen“. Aber es hat eben alles
seinen Preis und ich hatte gerade nicht so zwischen 500 und
1000 Euro für einen selbstangefertigten Ring, leider;-(

Das ist schon viel Geld für Schmuck, wer hat das schon übrig. Und darum lohnt sich das Suchen und Fragen bei den Goldschmieden, manchmal bieten die auch Schnäppchen an, weil der Ring einen nicht so bekannten Stein hat, und schon ein Jahr in der Schublade liegt. Ab 100€ kann man schon einen Ring bekommen, denke ich - vielleicht nicht gerade aus Gold und diamanten.

Ein anderes Thema ist wohl Bernstein (weiß schon, daß dies
kein Stein ist:wink:,

doch, das ist ein Stein, aber kein Mineral, sondern fossiles Harz

da kann ich auch kaum mehr glauben, was
echter Bernstein ist. Hast Du zufällig dazu einen Tip, wie ein
Laie echten Bernstein erkennen kann?

Auch da ist sowohl der Laie als auch der Händler auf die Aussage Bernsteinverkäufers angewiesen.
Es gibt Bernsteine, die aus Bruchstücken zusammengeklebt sind, und als echt verkauft werden dürfen.
Ob Bernstein echt ist, kann wiederum nur unter dem Mikroskop festgestellt werden.
Setze mich als Fachverkäuferin vorm Mikroskop. Ich könnte dir auch nicht sagen, ob der Bernstein echt ist.
Wenn du Edelsteine kaufst, mit der Aussage, dass sie echt, unbehandelt und wertvoll sind, kannst du das nur mittels eines versierten Gemmologen feststellen lassen (der ist nicht billig).
Und das lohnt sich erst ab einer bestimmten Größenordnung, z.B. bei Diamanten.
Ansonsten bist du wie ich auf die Aussagen des Schmuckherstellers angewiesen.

viele Grüße
grilla

1 „Gefällt mir“

bestrahlte Steine
Hallo Christiane,

da habe ich noch einen Link, der ganz interessant ist:
http://www.epigem.de/artikel/radio.htm

gruß
grilla

Danke Grilla für die ganzen Infos…
… und auch für den Link!
War hilfreich!