Steine

Hi Romana

*chen

Danke, lieb von Dir!

Romana, die sich manchmal mit diesem Namen gesteinigt fühlt

-(

nicht traurig sein, Romana ist ein schöner Name! Er hat für mich einen Hauch von Romantik! Bist Du schon mal nachgegangen, was er für eine Bedeutung hat? So vom Standpunkt aus, nichts geschied umsonst? Ich denke, es hatte seinen Grund, warum Deine Eltern den Namen wählten, auch wenn er ihnen nicht bewußt ist!
Auch das gehört zur Esoterik. :wink:

sei mir lieb gegrüßt,
Fionny

Hallo Nova,

Auf dieser Ebene kann ich nur empfehlen,
Arzt aufsuchen, behandeln lassen und wenn es nicht gleich die
Hammmer sein sollen, mit Kräutern und über Ernährung versuchen
(eben Naturheilmittel)!

wieso muss denn deiner meinung nach ein arzt aufgesucht
werden, wenn es mit naturheilmitteln auch gehen kann, vorallem
ätherische öle haben eine sehr grosse heilkraft, wenn man sich
mit diesen beschäftigt, und natürlich auch an diese kraft
glaubt!!

Du hast völlig recht, mein Anliegen ist nur die Warnung. Es muß erst ergründet werden, wo die Ursache steckt! Nur experimentieren (ausprobieren) kann sehr gefährlich sein! Stell Dir vor, jemand leidet seit einiger Zeit unter Magenschmerzen, probiert alles mögliche in der Naturheilkunde ohne Erfolg! Er verliert kostbare Zeit! Ein ursprungliches Magengeschwür kann sich unter Umständen sehr schnell zum Krebs entwickeln.
Und bitte, Esoterik und Glaube passen nicht gut zusammen! Esoterik fordert das Wissen um die Dinge, die Verbindung miteinander und der vorsichtige Umgang damit! Sie wird nicht Umsonst als Geheimlehre bezeichnet!

1. Psychisch
    Sie sollen Zeichen der Liebe,
    Freundschaft, Zugehörigkeit setzen. Der Gegenstand selber ist
    lediglich Vermittler einer Botschaft! Die Kraft und Funktion
    der Steine auf der mentalen Ebene ist die Kraft des Glaubens,
    die positive Änderung unserer Einstellung!

ja, sicher ist die kraft und der glaube die grösste stärke,
die ein mensch hat; vorausgesetzt man glaub wirklich daran.
obwohl ein diamant- oder ring nicht dasselbe bedeutet wie ein
amulett. ein ring ist mehr auf der materiellen ebenen
bedeutent, ein amulett mehr auf der spirituellen. kommt immer
auf die entsprechende person an, welche botschaft man hören
will.

Jeder Gegenstand ist Materie!
Ein Ring (Zeichen des Kreises, Aufnahme in den Kreis der Familie z.B., Zugehörigkei) ist materiell? Bitte nur mal die Bedeutung Ehering, Taufring zu betrachten! Natürlich ist es eine Wechselwirkung zwischen Botschaft, die vermittelt werden soll und Interpretation des Annehmenden!

1. Geistig
    Befassen wir uns mit dem Stein, seinen Eigenschaften und
    seiner Geschichte, hat er uns sehr viel zu berichten! Wir
    finden viele Antworten auf viele Fragen, die wir allein mit
    unserem Verstand nicht zu lösen vermögen. Es gibt keine
    Beweise, keine wissenschaftliche Daten (nur wo gibt es die
    schon auf der spirituellen Ebene?). Aber, er hilfst uns
    zumindest dabei, den Geist zu öffnen!

muss den immer alles bewiesen werden?? warum reicht uns nicht
einfach der glaube daran, dass mehr da ist, als wir sehen
können. warum muss alles schwarz auf weis notiert sein, bevor
wir an dies glauben können. dies ist nich die botschaft der
esoterik, die eigentlich hier sein sollte. entweder man glaubt
daran, oder nicht. dies ist jedem selber überlassen. doch das
einzig wichtige ist leider im lauf der zeit verloren gegangen,
den respekt dafür und die liebe. und dies ist schade…

Lies den Absatz bitte noch mal!
Ich spreche nicht von Glauben (siehe oben!). Das Wissen, das ich meine ist nicht beweisbar! Es läßt sich auf der spirituellen Ebene begreifen, wenn der Geist zugängig ist! Der Zugang muß geschaffen werden und dafür muß sich mit allen möglichen intensiv auseinander gesetzt werden um Verbindungen zu erstellen. Esoterik ist nicht einfach mal so eben glauben! Es dauert unter Umständen Jahrzehnte bis der klare Blick und die Anerkennung des Seins aufggeht! Ist der Blick erwacht, kann erkannt werden, wie vorsichtig mit den Dingen umgegangen werden muß und was wo wie wirklich brauchbar ist. Esoterik ist mehr als nur ein Lehrbuch, es ist eine ewige Lehre.

lieben Gruß,
Fionny

i Fionny,

hatte ich Deinen Namen auch versaubeutelt. Sorry, ich habe seit Weihnachten eine Grippe. Das bricht bei mir alle Rekorde, zumal ich sie immer 14 Tage bis zwei Wochen habe, oder auch kürzer.

Tja, meine Mutter sagte, sie habe den Namen ausgesucht. Selbiges behauptete auch meine Oma. Beide taten dies auch in anderer Hinsicht sehr oft, was in gewisser Weise nicht nur zu Unklarheit führte, sondern mich somit auch sehr verunsicherte. Wie ging ich damit um? Ich habe viel mehr auf das geachtet, was ich bei den Menschen wahrnahm und weniger auf das was sie sagten. Teils habe ich nun einiges erspürt, was Menschen selbst nicht zugeben wollten oder auch wirklich nicht wußten. Das Ganze überschneidet sich natürlich auch mit meinen eigenen ungeklärten Konflikten bzw. Trübungen.

Doch das war nicht die Frage. Also, früher hörte ich morgens auf den Weg zur Schule immer Bayern3, weil meine Eltern das Khörten. Hier gab es einen Namenstagkalender. Einmal durchzuckte es mich richtig elektrisierend als ich meinen Namen hörte. Ich bekam richtig weiche Knie, solch ein Schreck war das für mich. Ich hatte noch nie zuvor anderswo meinen Namen gehört.

Tja, die erste Romana soll im vierten Jahrhundert nach Christi bei Umbrien als Eremitin gelebt haben. Mehr weiß ich davon nicht mehr bzw. die Kommentare sind auch recht kurz.

Interessant ist das Datum: 23.2. Naja, und da ich ein 3-Monats-Kind bin… Geboren wurde ich im Mai und am 22.2. hatten meine Eltern einen Tag vor meinem Namenstag geheiratet.

Ich phantasierte mir also zusammen, daß wohl sie nach der Hochzeitsnacht im Bett lagen und davon ausgingen, daß diese fruchtbar war. :smile: Und als sie dann wohl Bayern3 mit den Namenstagen hörten, entschieden sie sich im Falle eines Mädchens, wohl eher meine Mutter, das Kind Romana zu taufen.

Es hört sich wenigstens logisch an.

Bin ich in Italien, finden die Italiener das immer besonders witzig. Romana heißt die „Römerin“. Teils finden es manche lustig, teils reagieren sie verständnislos, denn bei uns in Deutschland hieße auch niemand mit Vornamen Deutsche. Wider andere Italiener meinen wohl „Nomen est Omen“ und werden zudringlich. Wenn man den Namen umdreht, heißt es Anamor bzw. An Amor.

Jedenfalls habe ich so mein Leid mit dem Vor- als auch Nachnamen, da oft einer der beiden Namen oder gar beide falsch geschrieben werden. Auch ergeht es mir mit meinen Wohnsitzen die ich bislang in meinem Leben hatte, auch nicht viel besser. Selbst nannte ich eine frühere U-Bahn-Haltestelle an der ich wohnte, wurde sie mit einer S-Bahn-Haltestelle verwechselt.

Ich fühle mich öfter verkannt, was wohl auch teils an meiner (unklaren) Ausdrucksweise liegt. Allerdings stelle ich gerade in den letzten Monaten Verbesserungen statt.

In meinem Horoskop heißt es, ich habe einen extremen Romantizismus. Nun, selbst fühle ich mich immer sehr nüchtern. Doch öfter wird an mir zuviel Idealismus kritisiert, wobei Idealismus nicht wirklich etwas mit Romantik zu tun hat, wenn auch beides nur temporär lebbar ist.

Ob das nun esoterisch ist? Es hängt davon ab, wie man esoterisch definiert.

Das „A und O“ ist bei mir halt das „O und A“. :smile:

Es wäre mal interessant andere Romana’s zu fragen, wie sie sich mit ihrem Namen fühlen und was sie so erlebt haben.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nova,

(…) wenn man bereit
ist, sich mit sich selber auseinander zu setzten und auch mit
den konsequenzen zu rechnen, die solche blockaden mit sich
bringen. meistens liegen dort tiefsitzende probleme, die
einfach vergraben worden sind, weil es für die entsprechende
person einfacher ist, dass problem so zu verstecken anstatt es
zu lösen, genau so mit dem ärger.

Du hast mit dem was Du schreibst völlig recht!
Es gibt x-verschiedene Methoden, Blokaden zu lösen um an den Ursprung heran zu kommen! Dazu gehört die Bereitschaft des Betroffenen, die Wahl der für ihn spezial geeigneten Methode und das Feingefühl des Behandelnden!

eigentlich ist es schade, dass wir verlernt haben, auf unseren
körper zu hören und mit ihm zu kommunizieren, denn dann ginge
es uns allen viel einfacher, oder meinst du nicht??

Wir haben es nicht verlernt, nur vergraben. Aber Du hast recht, es ist schade!

es würde mich interessieren, mit was du befasst.

Mit allem, was die *Lehre* verlangt und ich bin im festen Vertrauen darauf, daß ich über die Themen, mit denen ich mich gerade beschäftigen soll so oder so stolpern werde!
Meine Lieblingskinder sind die Lehrwege sowohl in der Religion als auch in der Psychologie als auch in der Natur. Mein Hobby dabei ist die Verknüpfung der Dinge. Je nach dem, welches Thema mir gerade über den Weg läuft, wird es von mir (wieder)aufgenommen und widerum zum Lieblingskind ernannt!
…Oje, ich ahne böses…irgendwie laufen mir momentan laufend Physiker über den Weg! Wo ich doch gerade da auf so dünnen Brettern stehe. Kann es nicht wenigstens Chemie sein?..

lieben Gruß,
Fionny

Hallo Andre`

das Buch habe ich schon. Nur die Diskussion ist hier leicht
ausgeartet.

Macht doch nicht’s! Ein wesentlicher Bestandteil der Esoterik ist der Austausch! Eben das *A* & *O*!

Ja, ich habe die Steine neu entdeckt. Ich finde
deren Wirkung faszinierend und habe auch eigene Erfolge
erzielen können. Ich beschäftige mich erst etwa 3 Monate
damit, aber es tut gut. Daher meine Anfrage. Mein derzeitiger
Primus ist ein Aventurin.

Dann laß Dir die Freude daran nicht nehmen! Der Aventurin ist ein guter Startstein! Optimismus, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit sind gute Eigenschaften um etwas Neues zu beginnen!

ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg,
lieben Gruß,
Fionny

hallo fionny

klar befindest du dich hier unter den chemikern, theoretikern und weis ich nicht noch was alles, wo sind diese skeptiker nicht?? alles was mit dem „unbegreiflichen“ zu tun hat, hat skeptiker, die versuchen, das ganze „logisch“ anzugehen, und alles schwarz auf weis zu notieren.
fragt sich nur für was??!! (oder für wen)
ich für meinen teil habe gelernt, nicht mehr auf diese stimmen einzugehen (und somit mache ich mir hier wohl gerade ein paar feinde) aber es ist mir einfach zu mühsam jemanden meinen standpunkt mit viel energie begreiflich zu machen, die einfach nicht verstehen wollen. ich habe gelernt, meine energie rein für mich einzusetzen und habe durch dies auch sehr viele „freunde“ verloren, wo ich mich im nachhinein wirklich fragen musste, ob dies wirklich „freundschaften“ waren, oder ob das alles dem schein wegen vorgetäuscht war. nunja, wer weis; vielleicht werde ich eines tages eine antwort finden.
bleib auf jeden fall auf deinem weg, und lass dich von diesen skeptikern hier nich aufs horn nehmen, gelle??

liebe grüsse
nova

Hallo Nova,

(…)fragt sich nur für was!!! (oder für wen)

Sorry Nova, habe mich falsch ausgedrückt! Ich habe tatsächlich mein persönliches Umfeld angesprochen! Es war also eine ganz private Info von mir und ich bin zur Zeit dabei, daß für mich esoterisch aufzubröseln, da ich denke, daß alles was geschied einen tieferen Grund hat. Eben einen Zweck erfüllen soll! Hat was mit Lebensaufgaben zu tun!

ich für meinen teil habe gelernt, nicht mehr auf diese stimmen
einzugehen (und somit mache ich mir hier wohl gerade ein paar
feinde) aber es ist mir einfach zu mühsam jemanden meinen
standpunkt mit viel energie begreiflich zu machen, die einfach
nicht verstehen wollen.

Einen Fragenden antworten ist keine Energieverschwendung! Die Erwartung, überzeugen zu können, schon. Ich distanziere mich von der Erwartung und überlasse den Fragenden ob er an nimmt oder verwirft! Und die Wissenschaftler stellen durchaus ernst gemeinte Fragen. Du erkennst es an den Frageaufbau, der sich aus Deiner Antwort ergibt, ergeben müßte!

ich habe gelernt, meine energie rein
für mich einzusetzen und habe durch dies auch sehr viele
„freunde“ verloren, wo ich mich im nachhinein wirklich fragen
musste, ob dies wirklich „freundschaften“ waren, oder ob das
alles dem schein wegen vorgetäuscht war. nunja, wer weis;
vielleicht werde ich eines tages eine antwort finden.

Du kannst davon ausgehen, daß viele Freundschaften oberflächlich sind. Rein mal auf der materiellen (realistischen?) Ebene gesehen. Spirituell kannst Du davon ausgehen, daß jede, scheinbar noch so bedeutungslose Begegnung mindestens zwei Botschaften in sich trägt. Versuche mal die Verbindungen objektiv zu sehen und die Botschaften auf diesem Weg zu erkennen.

bleib auf jeden fall auf deinem weg, und lass dich von diesen
skeptikern hier nich aufs horn nehmen, gelle??

Iwo Nova, habe ich einen Höhenflug, bin ich ihnen sogar dankbar, wenn sie für meinen Bodenkontakt sorgen! Und mal ganz ehrlich, so ganz sicher und zufrieden sind sie mit ihrem Wissen doch nicht! Würden sie sich sonst von Esoteriker so angezogen fühlen?:wink:

lieben Gruß,
Fionny

Der Name Romana - Kurzbericht
Hallo Romana,

beim Durchlesen fiel mir ein das ich eine englische Seite im Net kenne die eine sehr kurze Beschreibung des Namens liefert. Hier erstmal das Kurz-Ergebniss - die Bedeutung muss ich erst nachlesen und liefere sie sobald ichs schaffe, falls du magst.

Romana

Your name of Romana causes you to place considerable importance upon the material aspect
of life. You have an eye for quality, desiring always the very best that money can buy, and you
are not content with anything that is second best. You are quick to size up others, and this
appraisal is based upon their physical appearance, their clothes, and whether they have
achieved material success and the standards of quality that you have set in your own mind.
You have a keen business sense, knowing a lucrative proposition when it is presented, and it
is likely others would come to you for business counsel. You are a capable leader and
organizer who should never be in a subordinate position. You have the ability to organize and
see the whole picture where any prospective business venture is concerned. It is a name,
however, which almost destroys the finer, sensitive qualities that should be expressed. It
makes spontaneous, natural expression difficult. You could suffer female disturbances, with
severe trouble during childbirth.

Grüsse
Helena

Hi Helena,

danke, die Seite meine ich zu kennen. Jedenfalls habe ich solch eine Website mal als Bookmark abgespeichert (ist nur auf dem alten Rechner).

Ich fände es gut, würdest Du den Link der Seite hierher setzen, dann kann jeder der mal für sich oder andere nachlesen mag, dies auch tun.

Möchtest Du, daß ich sage, wieviel davon stimmt? Wie ist denn Deine persönlicher Trefferquote bei „Helena“, falls dies Dein Taufname ist?

Die Bedeutung? Klar, kannst Du gerne, kannst mich auch anmailen. Mein Name bzw. die Bedeutung dessen ist nicht von allgemeinem Interesse.

Ciao,
Romana

Hi Romana,

danke, die Seite meine ich zu kennen. Jedenfalls habe ich
solch eine Website mal als Bookmark abgespeichert (ist nur auf
dem alten Rechner).

www.kabalarians.com ??

Möchtest Du, daß ich sage, wieviel davon stimmt?

Nein, so neugierig bin ich nicht wirklich! *hechel*
Sehr charmant war die Beschreibung ja nicht und ich denke auch das nicht alles stimmen muss und kann und das es ja nur der Leckerbissen ist um die 20-seitige Namensbedeutung zu bestellen. *gg*

Wie ist denn
Deine persönlicher Trefferquote bei „Helena“, falls dies Dein
Taufname ist?

U.a. wurde ich auch auf Helena getauft - die anderen „Namensverbrechen“ halte ich unter Verschluß! *gg*

Moment was soll Helena bedeuten??? *nachsurf*

Your first name of Helena has given you a very friendly, likeable nature, and you could excel
in artistic, dramatic, and musical expression. With this name, you desire the finer things in life,
but you do not always have the resolve and vitality to put forth the effort necessary to fulfil
your desires. Your emotional feelings are easily aroused and you will always be involved in
other people’s problems as a result of your overly sympathetic nature. You have many
disappointments as a result of extending a helping hand to others in need, and then not
receiving any acknowledgement or reciprocation for your generosity. After each experience,
you have to guard against feelings of despondency and self-pity. You have lofty goals and
high ideals, but must incorporate more practicality, system, and concentration in order to
materialize them. In health, this name affects the nervous system and also the fluid functions,
giving rise to kidney or bladder weaknesses.

Tscha bis auf den letzten Teil könnte ich immerhin sagen stimmt erstaunlich gut. (Hab noch keine Nierenprobleme *zwinker*)

Die Bedeutung? Klar, kannst Du gerne, kannst mich auch
anmailen. Mein Name bzw. die Bedeutung dessen ist nicht von
allgemeinem Interesse.

Mach ich sobald ich meine Texterkennungssoftware überredet habe für mich zu arbeiten! *zwinker*

Ciao
Helena

Hi Romana,

Was nicht
wissenschaftlich belegt werden kann, ist auch nicht richtig.
Tja… Es gibt noch viele Rätsel und dennoch gibt es die
Dinge.
Ich habe mich damals gefragt, weshalb dieser Mann so vehement
reagierte. Ich kam zu der Ansicht, daß er sich seine Welt
logisch erklärt, war ja auch irgendein Naturwissenschaftler.
Und dieses sich die Welt erklären bzw. erklären können, gibt
ihm (s)eine Sicherheit. Angenommen er kann sich mit seiner
Denke etwas nicht mehr erklären, könnte dies nicht
Unsicherheit zur Folge haben, das Weltbild durcheinander
bringen?

Ich mag einfach mal so in den Raum stellen, ohne Dich zu
meinen, kenne Dich ja nicht, daß hinter den Ansprüchen von
„wissenschaftlichen“ Beweisen auch eine mögliche Angst des
Ausgeliefertseins, der Nicht-Kontrolle, der Unsicherheit
steckt.

Da bin ich völlig mit Dir einer Meinung!!! Genau das ist es, warum die Wissenschaftsfreaks immer so krass reagieren, wenn es um’s Thema Esoterik geht! Die können es einfach nicht konfrontieren, dass es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, die man mit der Wissenschaft nicht erklären und kontrollieren kann. Reine Angst vor Kontroll-Verlust! Quadratisch, praktisch, gut…

Ciao, Mirea

Hi Fionny,

ich habe den Aventurin vernichtet. Ganz und gar, er ist darnieder.

Leider…

Gruß
André

hi andrè

schade, wie hast du dies denn geschafft??? normalerweise geht dies ja nicht so einfach…
gruss
nova

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nova,

das geht ganz einfach: der Aventurin kann nicht mit mir. Am Anfang gab er mir Kraft, dann kämpfte ich gegen ihn. Das war wohl der Fehler. Ich hab da so ein Gefühl. Aufladen hilft nicht mehr. Vielleicht sollte er einmal entladen werden? Mit was? In einer Bergkristall-Druse? Oder hab ich ihn überfordert? Sollte ich den Stein tauschen?

André

Hi Andre`,

ich habe den Aventurin vernichtet. Ganz und gar, er ist
darnieder.

Wieso das? Hat er nicht gehalten, was er versprach? Oder hat eine Deine Versuchsreihen nicht überlebt? *g*
Oder wolltest Du einfach nur wissen, ob der Stein echt ist? *g*
Schreibe doch mal, was Dir, d.h. dem Stein passiert ist!

Spaß beiseite, hast Du ihn verloren?

lieben Gruß,
Fionny

Hi Andre`,

das geht ganz einfach: der Aventurin kann nicht mit mir. Am
Anfang gab er mir Kraft, dann kämpfte ich gegen ihn.

Verstehe ich nicht, es geht doch nicht *um Macht über*…! Übrigens, die Kraft die er Dir gab, war die Kraft in Dir, die er hervor holte. Im Prinzip hast Du gegen Deine eigenen Kräfte gekämpft! Denke mal darüber nach, was genau machte Dir so Schwierigkeiten?

Das war
wohl der Fehler. Ich hab da so ein Gefühl. Aufladen hilft
nicht mehr. Vielleicht sollte er einmal entladen werden?

Ein Stein der Dir zu kräftig erscheint, muß entladen werden!

Mit
was? In einer Bergkristall-Druse?

Bergkristalle sind Kraftsteine, die nimmst Du zum aufladen!
Zum entladen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Über Nacht in ein Gefäß mit klarem Wasser an einen dunklen Ort stellen.
  2. Ihn mit einem Hämatit zusammen über Nacht in eine Schachtel oder Dose sperren.

Das Be- und Entladen erfolgt immer über Nacht, da die Kräfte des Mondes die Energien leiten.
Allerdings gibt es auch Steine, denen abspülen unter klarem Wasser reichen.

Oder hab ich ihn
überfordert?

Ich schätze Du hast Dich überfordert und Deine Erwartung war zu groß. Gönne Deinem Stein eine Nachtruhe!

Sollte ich den Stein tauschen?

Nur, wenn Du ihn jetzt gar nicht mehr magst. Allerdings kann es durchaus sein, daß es nur eine vorübergehende Phase ist! Vielleicht braucht ihr nur ein wenig Abstand!?

lieben Gruß
Fionny

Hi Fionny,

Verstehe ich nicht, es geht doch nicht *um Macht über*…!
Übrigens, die Kraft die er Dir gab, war die Kraft in Dir, die
er hervor holte. Im Prinzip hast Du gegen Deine eigenen Kräfte
gekämpft! Denke mal darüber nach, was genau machte Dir so
Schwierigkeiten?

ich habe ihn nicht „benutzt“ um mich zu „reinigen“, er ist ein guter Stein, er liebt mich. Ich fühl das wirklich.

Ich habe heute einen ziemlich großen Bergkristall neben meinen Aventurin gelegt. du hast recht, das passt nicht. Das mit dem Hämatit möchte ich lassen vorerst. Ist zu schwierig.

Ich habe erst einmal mit fliesendem Wasser geholfen. Mit Erfolg. Wenn mal der Mond sichtbar ist, vielleicht hilft das… (besser)

mail mal, danke

André

ROMana ROMulus ROMulia ROMa
Hallo Romana,

also ich konnte leider nicht viel über deinen Namen finden.

Ich gehe mal von Rom(a) aus - nimm’s einfach mal so hin, ich schreibe das jetzt unkommentiert:

ROMulus und Remus - Söhne der Rhea Silvia, gesäugt von der etruskischen Wölfin Lupa; diese bekannten Zwillinge gakten allgemein als Begründer Roms. Romulus tötete seinen Bruder Remus aus Eifersucht; ein Mythios, der den Brudermord an den Anfang des römischen Patriachats stellte, wie der Mythos von Kain und Abel den Brudermord an den Anfang des jüdischen Patriachats stellte.
Nach der Legende waren die Nachkommen von Romulus alle Männer, die nach dem alter matriarchalischen Recht keinen Anspruch auf Landbesitz hatten und gezwungen waren, Sabinerinn mit Landbesitz zu heiraten, um die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft und SANGUIS AC GENUS, die Blutszugehörigkeit zu bekommen, die nur in der weiblichen Linie weitergegeben wurde. Manche sagen, Romulus Männer seien Kriminelle und Gesetzlose gewesen, die nicht an der heiligen Stammesfolge teilhaben konnten. Sie mußten die Sabinerinnen entführen, um CURIAE, Stämme zu gründen; doch jeder Stamm trug auch weiterhin den Namen der Urahnin. Römische Schriftsteller behaupten, Romulus habe die Stämme zu Ehren der Sabinerinnen nach ihnen benannt; tatsächlich trugen die lateinischen Stämme jedoch seit Menschengedenken die Namen ihrer Frauen. Romulus selbst war eine patriachalische Erfindung, die sich auf einen uralten weiblichen Stammesnamen gründete: er hieß nach dem etruskischen Stamm Romulia, der Rom eigentlich begründet hat.

Vielleicht bist du eine abgewandelte Romulia ???

Apropos Romana - oder Rom, ich kenne auch eine Roma, die heisst wirklich so und hat nichts mit dem Zigeunerstamm der Roma zu tun.

Ciaoi
Helena

1 „Gefällt mir“

Hi Helena,

ich komme gerade kaum noch mit dem Lesen geschweige denn Antworten nach.

Hm. Es ist nicht sicher, daß der Name daher kommt. Von daher bleibe ich etwas auf Abstand.

Falls ein Bezug gegeben ist, ist die Frage, ob und inwieweit dies nicht nur meinen Namen sondern vor allem auch mein Leben beeinflußt?

Hast Du schon mal Menschen verglichen, die sich einen häufig gegebenen Namen teilen, z.B. Peter, Michael usw.?

Es ist sicherlich interessant mal zu lesen, wie ein Name entstanden ist. Doch viel interessanter finde ich, inwieweit äußert sich dies, falls überhaupt, auf ein Leben aus?

Der Geschichte nach, kann ich glücklich sein, ein Einzelkind zu sein. Eine Schwester verstarb kurz nach der Geburt. Bin ich nun eine Schwestermörderin? :smile:

Ich weiß nicht so recht, ob eine Namensanalyse einem wirklich Einsichten über das eigene Leben bringen kann?

Hast Du schon mal versucht, unterschiedliche Namen jemanden vorzulesen und ihn / sie sich dann wiederfinden zu lassen? Erkennen sich manche nicht in jedem Namen bzw. wenigstens in vielen?

Ich danke Dir für Deine Mühe, bin allerdings etwas skeptisch, ob hier ein so großer Einfluß vorliegt.

So, und nun schaue ich mal wie ich meine Telefone wieder zum Funktionieren bekomme.

Ciao,
Romana

Hallo Romana, Hallo Helena!
Hallo Helena, Hallo Romana,

Hm. Es ist nicht sicher, daß der Name daher kommt. Von daher
bleibe ich etwas auf Abstand.

Ich finde etwas Distanz zu den Dingen immer gut, da jedes Ding mindestens zwei Gesichter hat und die Objektivität nicht verloren gehen kann!

Falls ein Bezug gegeben ist, ist die Frage, ob und inwieweit
dies nicht nur meinen Namen sondern vor allem auch mein Leben
beeinflußt?

Ich denke schon, daß es soetwas wie ein Geschichtskarma (hier fließen dann die Zyklen der Zeit ein) gibt! Ob und inwieweit der einzelne daran beteiligt ist, läßt sich durch Gegenüberstellung der Geschichte und dem *vergangenen* Leben des Einzelnen beurteilen.

Hast Du schon mal Menschen verglichen, die sich einen häufig
gegebenen Namen teilen, z.B. Peter, Michael usw.?

Es macht eine heiden Arbeit, die Geschichte zu erforschen. Außerdem trifft ein Vergleich nicht auf jeden zu. Auch hat nicht jeder Interesse daran. So leben viele Menschen mit ihrem Namen, ohne sich daran zu stören oder sich die Frage nach dem Warum zu stellen. Wenn nicht von vornherein die Frage des Namenträgers im Raum steht, warum er mit diesem Namen (betraft?) bedacht wurde, macht eine Erforschung keinen Sinn! Hinzu kommt, daß jeder individuell ist, das heißt, daß andere Gesichtpunkte hinzugezogen, verglichen und verbunden werden müssen um wirklich erkennen zu können. Unter Umständen kann das jahrelange Erforschungsarbeit bedeuteten! Und dann,… sind wir mitten in der wahren Esoterik, die absolut keine Spielerei mehr ist!

Es ist sicherlich interessant mal zu lesen, wie ein Name
entstanden ist. Doch viel interessanter finde ich, inwieweit
äußert sich dies, falls überhaupt, auf ein Leben aus?

Das verhält sich, wie mit der Charaterisierung im Tierkreiszeichen! Hier ist absolute Objektivität gefragt! Es muß schließlich vermieden werden, die Geschichte nachzuleben. Sinn ist es doch, aus der Geschichte zu lernen und die eigene Vergangenheit (eben auch sich selbst) besser verstehen zu können.

Der Geschichte nach, kann ich glücklich sein, ein Einzelkind
zu sein. Eine Schwester verstarb kurz nach der Geburt. Bin
ich nun eine Schwestermörderin? :smile:

Oje, nein!

Ich weiß nicht so recht, ob eine Namensanalyse einem wirklich
Einsichten über das eigene Leben bringen kann?

Erst mal ist sie interessant! Inwieweit die Zyklen überein stimmen, läßt sich erfahren.

Hast Du schon mal versucht, unterschiedliche Namen jemanden
vorzulesen und ihn / sie sich dann wiederfinden zu lassen?
Erkennen sich manche nicht in jedem Namen bzw. wenigstens in
vielen?

Glaubst Du an Zufälle? Ich nicht! Den Namen den Du trägst, hat Dir jemand gegeben, der Dich liebt. Nicht Du hast ihn gewählt!

Ich danke Dir für Deine Mühe, bin allerdings etwas skeptisch,
ob hier ein so großer Einfluß vorliegt.

Es will Dir niemand etwas aufdrängen! Du mußt wissen, inwieweit es Dir wichtig erscheint. Nur wenn Dein Interesse weiterhin besteht, macht es einen Sinn und dann würde ich vorschlagen, per Mail weiter zu machen, da hier sonst leicht der Rahmen gesprengt würde!

So, und nun schaue ich mal wie ich meine Telefone wieder zum
Funktionieren bekomme.

Viel Erfolg, hatte auch massig Probleme mit meinem Telefon!:wink:

lieben Gruß,
Fionny