Steinschlagschaden - Problem beim TÜV ?

Hallo Experten,

habe einen kleinen Steinschlagschaden:
1-2 cm, ein paar cm vom rechten Rand in der Mitte der Frontscheibe

Reparatur angeblich unsicher. Wahrscheinlich Austausch der Scheibe nötig. Habe die Scheibe noch nicht ausgetauscht, weil ich Teilkasko mit SB habe.

Zu meiner Frage: Komme ich damit durch den TÜV?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Gruß Andy

Hallo Andy,

1-2 cm, ein paar cm vom rechten Rand in der Mitte der
Frontscheibe

Reparatur angeblich unsicher. Wahrscheinlich Austausch der
Scheibe nötig. Habe die Scheibe noch nicht ausgetauscht, weil
ich Teilkasko mit SB habe.

Sollte er einen Riss haben, ist er irreparabel.

Wahrscheinlich schon. Im Allgemeinen sagt man, darf der Steinschlag das Sichtfeld nicht beeinträchtigen. Das Sichtfeld wird im Allgemeinen als eine Din-A-4 Seite vor dem Fahrer angesehen. Lenkt er allerdings durch eine fatale Rissbildung vom eigtl. Blickfeld ab, wirkt er sich als wirklich extrem auffällig (gefährliche Beschädigung) aus oder beeinträchtigt er auf sonstige Weise den Fahrer, sieht das natürlich anders aus. Aber so wie Du ihn beschrieben hast, sollte er nicht sehr schlimm sein.
Lieben Gruß,
Daniel

Sollte er einen Riss haben, ist er irreparabel.

Wahrscheinlich schon. … Aber so wie Du ihn beschrieben hast, sollte er :nicht sehr schlimm sein.

Sehe ich genauso, bin mir aber auch nicht sicher.
Aber unabhängig vom TÜV solltest Du mit dem Austausch nicht zu lange warten. Der Riss kann zwar noch lange unverändert bleiben, kann sich aber auch ebenso in sekundenschnelle quer über die Scheibe fortsetzen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Andy,

1-2 cm, ein paar cm vom rechten Rand in der Mitte der
Frontscheibe

Das ist eigentlich zu dicht am Rand der Scheibe für eine Reparatur.

An diesem Punkt ist es unkritisch. Wie schon gesagt wurde darf der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen. Hier reklamiert der TÜV und in diesem Bereich darf auch nicht repariert werden.
So lange noch keine Risse aufgetreten sind sehe ich da kein Problem.

Gruss Sebastian

Hi,
sehe es so wie meine Vorredner.

Noch was:
In den nächsten Wochen, soll es nun endlich Winter werden . Wenn dann Wasser in der Beschädigung ist und gefriert, kannst du morgens plötzlich den erwähnten „durchgehenden“ Riss sehen.
Die Scheibe ist heutzutage ein tragendes eil geworden. Sie muss also auch Belastungen tragen.
Es kann dir passieren, dass du durch ein Schlagloch fährst, ein knirschendes Geräusch (bis hin zum Knall) hörst und die Scheibe platzt.
Je nachdem wieviel Glück du hast, ist es nur ein Riss oder du siehst schlagartig überhaupt nichts mehr (wegen dem Sicherheitsglas… alles nur noch ganz kleine Stücke) - oder stehst „im Freien“.

In den 80er Jahren konnte man im Autozubehör „Ersatzwindschutzscheiben“ kaufen (heute auch selten noch zu sehen).
Diese HartPlastikfolie würde dich dann nach einem „Scheibenverlust“ noch bis zur nächsten Werkstatt bringen… aber weiter auch nicht.

Sieh zu, dass du möglichst schnell deinen SB-Anteil zusammenkratzt und die Scheibe tauschen lässt.

Bessser ist das.

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine Panik auf der Titanic

Sieh zu, dass du möglichst schnell deinen SB-Anteil
zusammenkratzt und die Scheibe tauschen lässt.

Hi!

Also verbreitet hier mal keine Angst!

Es kann, vielleicht, unter ungünstigen Umständen, wenn man Pech hat usw usf…
In meinem Auto ist schon, so lange ich den Golf habe, also 11 Jahre,ein relativ heftiger Steinschlag in der Scheibe.
Da ist noch nichts gerissen.
Kann zwar, muss aber nicht.
Und solche Krümelglasscheiben, die zusammenfallen, gibt es schon lange nicht mehr.
Also abwarten bis was passiert,
denn der nächste Stein kommt bestimmt. Auch wenn eine neue Scheibe drin ist.

Grüße, Steffen!