Steinweichsel?

Hallöle,
vor zwei Jahren behauptete eine bekannte Pflanzenerkennungsapp noch es sei eine Felsenbirne…aber der Bürzel an den Früchten fehlte.
Heute sagt sie Steinweichsel/Felsenkirsche…Ihr auch ?

Wäre cool, wenn Ihr mir Rückmeldung geben würdet.
Was mich ein wenig verunsicher ist, dass die reifen nahezu schwarzen Früchte wie Kirschen schmecken ( hab sie letztes Jahr einmal probiert) und nicht bitter sind.

Was meint Ihr?
Lieben Dank!

Servus,

auf Anhieb sind die beiden in der Blüte zu unterscheiden: Die Felsenkirsche aka Steinweichsel hat eine ganz klassische „Obstbaum“-Blüte, fünf runde Blättchen um Stempel und Staubgefäße angeordnet.

Die Blüten von Amelanchier haben viel schmalere, längliche Blütenblätter, und es kommen dort auch öfter mal Blüten mit sechs Blütenblättern dazwischen.

Der Stamm zeigt eine typische Kirschen-Strichelung; ist bei Amelanchier allenfalls andeutungsweise zu sehen.

Bitter an der Felsenkirsche ist nicht das Fruchtfleisch, sondern die (ganz ordentlich mit Blausäure versehenen) Kerne. Das macht wenig aus.

Die Blätter auf dem Bild oben rechts kommen mir andererseits ein wenig zu breit-oval für eine Felsenkirsche vor. Morgen gehe ich die meinige besuchen - wenn ich dran denke, schau ich sie daraufhin mal an.

Schöne Grüße

MM

2 Like

UND ein wunderschöner Wurmfarn!

2 Like

Danke. So schön mathematisch…

2 Like

und beiläufig auch zur Klärung geeignet, woher die Blätter kommen, die auf dem ersten Bild mit der Borke der Steinweichsel zu sehen sind.

Wie auch immer, die meinige lässt grüßen und bestätigt, dass ihre Blätter schon recht rundlich ausfallen können, solange der gesägte Rand und die deutlich abgesetzte Spitze dabei sind.

Schöne Grüße

MM