Stelle als Kunsthistoriker

Hallo,

ich habe schon auf den einschlägigen Seiten (kunsthistoriker.org und museumsbund.de) nach Stellenangeboten geschaut. Im Moment werden wohl nur Volontaire und Doktoren gebraucht. Leider keine Magister.

Gibt es Alternativen?

Danke schon mal

Hallo,

ich habe schon auf den einschlägigen Seiten
(kunsthistoriker.org und museumsbund.de) nach Stellenangeboten
geschaut. Im Moment werden wohl nur Volontaire und Doktoren
gebraucht. Leider keine Magister.

Gibt es Alternativen?

Äh, Volontäre haben oft einen Magister, wenn nicht explizit nach einem Dr. gefragt wird. Der Volontär ist quasi ein Auzubi, zB. im Museum.
entgehen kannst du dem nicht, wenn du in den Museumsbereich willst, essei denn du hast schon vorher massenweise Museumserfahrung gesammelt.
(Ich hatte eher das Problem dass dauernd nur Kunsthistoriker gesucht wurden, und nichts zu den wirklich spannenden Themen der Geschichte.)
Besorg dir die Zeitschrift
arbeitsmarkt Bildung Kultur und Sozialwesen
von www.wila-bonn.de
dann bekommst du alle Stellenanzeigen, die für Kuhis interessant sein könnten, icl. der bei Versicherungen, Auktionshäusern und so. Vor allem aber auch all die wissenschaftlichen und Promotionsstellen (wobei die wenn sie ausgeschrieben sind, längst inoffiziell intern vergeben sind)

Allerdings wirst du als Kunsthistorikerin langfristig ohne Promotion
nicht weit kommen.
Sinnvoll ist es vor allem bisherige Kontakte auszubauen, Profs zu umgarnen und sich im gewünschten Umfeld aktiv zu zeigen, um sich seine Stelle selbst zu schaffen (Bedarf an einem Thema wecken, damit daraus evtl etwas wird, Fundraising selbst zu machen oder genügend interesse wecken, dass jemand anderes dies für einen macht etc.).
Dazu neue Kontakte schließen, zB. über regionale Kultur- oder Mueumsverbände, Kunstkreise etc. (Networking)

Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Danke für den Tipp. Ich hab mir gleich ein Probeexemplar bestellt. Bin schon gespannt, ich kannte die Zeitschrift noch nicht.

Mein Volontariat hab ich schon gemacht, aber eben weit weg von zuhause. Jetzt bin ich wieder hier und finde einfach keinen Job und das mit Abschlußnote 1,3 - das ist deprimierend. Im Moment ist für Magister einfach nix zu wollen.

Ich weiß auch langsam nicht mehr wo ich mich noch bewerben soll.

Liebe Grüße

Steffi

Hallo

Ich weiß auch langsam nicht mehr wo ich mich noch bewerben
soll.

vielleicht musst du die Perspektive wechseln

Guck mal http://www.amazon.de/eigenen-Beruf-erfinden-Claudio-…

Und leih dir mal in der Bib den Bolles Durchstarten zum Traumjob, gibts auch bezahlbar als Workbook für die eigentlichen Tests, aber ich find das Buch als ergänzung wichtig.

Gruß Susanne