Stelle man sich mal vor

Stellen sie sich mal vor sie wären im Wald geboren,keiner spricht zu ihnen aber sie haben das glück das sie nie hunger leiden mußen.Wenn sie Erwaschen sind würden sie auch so an einen Gott glauben.Nein
Also ist doch das an was sie glauben von Generazion zu Generzion weiter gegeben forden.Sie eignen sich das an ohne es in Frage zu stellen.
Früher als es geschrieben worden ist haten die Leute nicht das wissen was wir heut zu tage haben.Sie vertauen auf das reden von Leuten die ich sag das mal so dummer und Leichtgläubiger waren als wir Heute.
Die alles sofort mit Religon in verbindung gebracht haben.Ich will mal ein Beispiel nennen,Noha und die Sienn Flut.Es gab so ein ereigniss aber das hatte nichts mit Gott zu tun sondern es war,Die Erdasche hat sich verschoben da durch sind die Polarkapsel geschmolssen das hatt zu folge das der Merresspiegl rabiede stieg es war überall bemerkbar auch im mittelmerr raum wo die Geschicht her kommt.Wie konnte die Menschen es sich früher erklären gar nicht also da schrieb man Gott hatt es getan was man auch noch erfennen sollte ist das angeblich Noha mit Gott gesprochen hat.So wurde es geschriebn doch dise ereigniss war Natureler art

Stellen sie sich mal vor sie wären im Wald geboren,keiner
spricht zu ihnen aber sie haben das glück das sie nie hunger
leiden mußen.Wenn sie Erwaschen sind würden sie auch so an
einen Gott glauben.Nein

Mh, wenn du deine Theorie ernstnehmen würdest, müsstest Du eigentlich mit ‚Ja‘ antworten, denn dein Wissen würde dem der früheren Menschen entsprechen, will heissen, du wärst so dumm und würdest dir einen G’tt erfinden.

Also ist doch das an was sie glauben von Generazion zu
Generzion weiter gegeben forden.

Und irgend wann kommen wir dann bei den Menschen an, welche wie oben in Wäldern gelebt haben.

Sie eignen sich das an ohne es in Frage zu stellen.

Wie kommst Du nun darauf? Im Judentum ist dieses sogar ein Gebot.

Wie konnte die Menschen es sich früher erklären gar nicht
also da schrieb man Gott hatt es getan was man auch noch
erfennen sollte ist das angeblich Noha mit Gott gesprochen
hat.So wurde es geschriebn doch dise ereigniss war Natureler
art

Nu, wenn du in der Bibel nachliest, wird doch auch nur ein Ereignis natureller Art beschrieben, somit kaum ein Unterschied. Allerdings bleibt die Frage offen, warum alle Betroffenen eines solchen Ereignisses sich ausgerechnet nur auf eine überlebenede Familie einigen sollten.

Scholem,
Eli

da ist ein Troll, der ständig versucht Gläubige zu nerven.

Wenn ich dein Gerede an Dir und Deinen Glauben anwenden würde, sofern Du einen hast, wäre ich mit Sicherheit intolerant und Ausländerfeindlich.

An was glaubst Du wenn ich fragen darf?

Markus

hoffentlich antwortet er…

einen Gott glauben.Nein

Hallo,

Ich behaupte: doch! Nun, da du keinen Beweis geliefert hast, müsste ich auch keinen liefern. Aber ich bin mal so nett!

Von wievielen Leuten hört man, die ihre Religion gewechselt haben? Ich kenne persönlich sehr viele und im öffentlichen Leben kennt man auch so’n paar. Davon (vor allem vom öffentlichen Leben) tun das viele, einfach nur um aufzufallen. Aber die anderen haben sich offensichtlich Gedanken gemacht und sind zum Schluss gekommen, dass eine bestimmte Religion für sie glaubhafter ist. Es gibt Polinnen, die nie mit Muslimen in Kontakt kamen und trotzdem von sich behaupten, dass sie Muslime sind, seit dem sie 12,13 oder 15 Jahre alt sind, da sie sich Gedanken gemacht haben und von alleine zu denselben Schlussfolgerungen gekommen sind, auf die der Islam aufbaut. Also ist schon deine Eingangstheorie vollkommen falsch.

Generzion weiter gegeben forden.Sie eignen sich das an ohne es
in Frage zu stellen.

s.o.

Früher als es geschrieben worden ist haten die Leute nicht das
wissen was wir heut zu tage haben.Sie vertauen auf das reden
von Leuten die ich sag das mal so dummer und Leichtgläubiger
waren als wir Heute.

Das ist interessant, du behauptest von dir viel Wissen zu haben, trotzdem könntest du nicht sagen, warum bspw. (wie von dir behauptet) eine solche Polarverschiebung passieren sollte. Du würdest auf Naturwissenschaftler verweisen …, denen du blindlings vertraust.

Die alles sofort mit Religon in verbindung gebracht haben.Ich
will mal ein Beispiel nennen,Noha und die Sienn Flut.Es gab so
ein ereigniss aber das hatte nichts mit Gott zu tun sondern es
war,Die Erdasche hat sich verschoben da durch sind die
Polarkapsel geschmolssen das hatt zu folge das der
Merresspiegl rabiede stieg es war überall bemerkbar auch im
mittelmerr raum wo die Geschicht her kommt.Wie konnte die
Menschen es sich früher erklären gar nicht also da schrieb man
Gott hatt es getan was man auch noch erfennen sollte ist das
angeblich Noha mit Gott gesprochen hat.So wurde es geschriebn
doch dise ereigniss war Natureler art

Oder kannst du erklären, warum das plötzlich und rapide passieren konnte? Zumal dies nur eine Theorie ist. Wissenschaftler können zwischen Theorien und Erkenntnissen unterscheiden, scheinbar Laien nicht.

Ein anderer Punkt ist auch sehr interessant: Was ist Wissenschaft? Ist es nicht eine Ansammlung von Beobachtungen, denen wir ein Modell überstülpen, das wir jederzeit wieder ändern können, wenn eine neue Beobachtung nicht hineinpasst?? Ich meine ja. Wenn das so ist, dann kann nichts ungewöhnlich sein, da - wenn es beobachtet wird - es sofort in die naturwissenschaftliche Theorie hineingepresst wird.

Beispiel: Gravitation. Wir gehen davon aus, dass zwischen jeden zwei Objekten eine Kraft wirkt, die sie zusammenbringt, die Gravitationskraft. Dieses Modell passt sehr schön mit vielen Dingen zusammen: Von Zusammenhalt der Planeten über die Atmosphäre bis hin zum Apfel, der „zum“ Boden fällt. Wenn wir einiges Tages beobachten, dass ein Apfel vom Boden wegfliegt, werden wir zunächst sagen „ungewöhnlich“ (und es kommt uns wie ein Wunder vor), später werden wir aber dafür ein eigenes Modell entwerfen, indem es nicht ungewöhnlich ist. Kommen wir dadurch weiter ?? Nein!

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Hi Hicham,

einen Gott glauben.Nein

wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das schlecht vorstellen. Wenn ich ehrlich bin, hätte mich da eher die Frage nach der Nahrungssuche, Schutz vor Kälte, Hitze, Gefahren, Unfall, bewegt, als die Frage, ob es eine „überirdische“ Macht gibt.

Übrigens „sprachen“ auch die Urmenschen!! Kommunikation ist ja nicht alleine auf eine klare Artikulation beschränkt mit Sprachregeln.

Wenn diese Urbedürfnisse alle auf wundersame Art befriedigt würden, könnte ich mir vorstellen das man dann schon den nötigen Müßiggang hätte über das eigene Sein nachzudenken. Nur - zu welchem Zweck? Kann sein das sich in einem solchen Paradies eine Frage nach Gott und Religion nicht stellen würde. Kann aber auch das Gegenteil sein.

Laut der Bibel hat ja erst die Erkenntniss über das eigene Sein den Menschen aus diesem Paradies vertrieben. Das Begreifen wollen der Umgebung und des eigenen Seins, macht warscheinlich eine Art Grundreligion aus. Und Schritte dahin, sind warscheinlich all unsere Weltreligionen und frühen „Götzenanbetungen“.

Daher glaube ich nicht das der Mensch an sich, wenn vollauf glücklich, sich keine Art Religion schaffen würde. Und ich sage bewußt „selbst schaffen“, denn es gibt nunmal keinen Beweis für Gott, Allah, Zeus, Odin und wie sie alle heissen.

Generzion weiter gegeben forden.Sie eignen sich das an ohne es
in Frage zu stellen.

Na jaaa, nicht ganz. Sonst gäbe es ja keine „ketzerischen Ideen“, die manchmal eine neue Religion oder eine Religionsspaltung zur Folge haben! Es gäbe keine Religionskriege, Verfolgungen oder Streit über unterschiedliche Interpretationen. Wenn dem so wäre, müssten wir heute auch noch an Hathor, Thor, Ischtar, Saxnot (…etc.) glauben.

Wenn „jede Generation“ das Wissen und den Glauben so unbeirrbar und fraglos weitergeben würde, dann müsste keine Religion fürchten das irgendeines der gläubigen Schäfchen vom Wege abweicht und daher auch keine Strafen in Aussicht stellen. Und Strafen den „wahren“ Glauben zu ädnern, gab es schon bei den frühen Friesen, wie auch bei den Babyloniern. Also wurde früher durchaus „in Frage gestellt“ und geändert.

Früher als es geschrieben worden ist haten die Leute nicht das
wissen was wir heut zu tage haben.Sie vertauen auf das reden
von Leuten die ich sag das mal so dummer und Leichtgläubiger
waren als wir Heute.

„Früher“ gab es eben keine, kaum oder nur einer Elite von Gelehrten zugängliche, Schriftlichkeit. Damals regierte eben das gesprochene Wort. Auch die homerischen Epen wurden jahrhundertelang mündlich weitergegeben, später wurden sie aufgeschrieben. Die Leute damals waren sicherlich nicht „dümmer oder leichtgläubiger“. Sie waren, im Rahmen ihres Wissens und der damaligen Erkenntnisse, genauso „clever“ wie wir heute.

Die alles sofort mit Religon in verbindung gebracht haben.

Glaube ich nicht! Sonst wäre Mathematik, Geometrie (etc.) eine religiöse Geheimwissenschaft und kein naturwissenschaftliches Studienfach.

Ich
will mal ein Beispiel nennen,Noha und die Sienn Flut.Es gab so
ein ereigniss aber das hatte nichts mit Gott zu tun sondern es
war,Die Erdasche hat sich verschoben da durch sind die
Polarkapsel geschmolssen das hatt zu folge das der
Merresspiegl rabiede stieg es war überall bemerkbar auch im
mittelmerr raum wo die Geschicht her kommt.Wie konnte die
Menschen es sich früher erklären gar nicht also da schrieb man
Gott hatt es getan was man auch noch erfennen sollte ist das
angeblich Noha mit Gott gesprochen hat.So wurde es geschriebn
doch dise ereigniss war Natureler art

Ich weiss nicht ganz ob man wissen muss das sich die Erdachse verschiebt, wenn eine Katastrophe passiert. Die Katastrophe passiert, man leidet, man versucht Sinn zu finden, versucht es positiv zu sehen, weiter zu machen - da ist es doch egal ob man sich was erfindet um einen erzürnten Gott der macht das es dauerregnet oder sonstwas.

Das solch ein Märchen irgendwann aufgeschrieben wird um als bare Münze verkauft zu werden, das finde ich bedenklich. Vor allem wenn damit eine Person (Familie) besonders geadelt werden soll, oder eine andere Heraushebung passiert, die nach X Jahren dann zu blutigen Glaubenkriegen führt, Gebietsansprüche die wahrlich „aus dem Himmel gegriffen sind“ manifestieren will, oder ähnliches.

Ganz ehrlich, um sich nicht aufzugeben in einer Zeit der Not (Sintflut und andere Katastrophen) ist es nicht schlimm, oder zeugt von Dummheit, wenn man sich ein Märchen von einem tieferen Sinn, einer tobenden Gottheit oder einer besonderen Aufgabe einredet. Wenn diese Märchen dann aber später umschmückt, als bare Münze und Dogma verkauft werden, dann finde ich es schlimm.

Ist es vielleicht das, was dich so ärgert?

Gruß
Helena

Markus
Merkst sie nicht das sie mich nicht verstanden haben ich besitze kein Land keine Religon sie meinen ich würde die Gläubigen neven.Wenn sie meine Worte verstanden hättes würdes sie sehen das meine Liebe zu Tieren zum Leben sehr groß ist.
Um es so zu sagen sie glauben an die nachsten Lieb von Mensch zu Mensch.Ich vertrette das Leben aller wesen.Sagen sie mir welches hat eine großere bedeutung

Hi,

einen Gott glauben.Nein

Falsch! Beim ersten Gewitter würde ich mir in die Hosen machen. Irgendwann würde ich einem Specht beim Hämmern zusehen und mein brilianter Geist würde ab diesem Zeitpunkt einen riesigen Specht für das Gewitter verantwortlich machen. Da ich aber immer nass werde (vom Regen) würde ich dann Opfer darbringen - fertig ist der Glaube!!

Grüße
Wolfgang

P.S.: Ich finde es eine Frechheit, wie Sie über Menschen urteilen, die Sie nicht kennen (speziell meine ich, dass Sie mich und meine Eltern als „Dumm“ bezeichnen).

Die alles sofort mit Religon in verbindung gebracht haben.Ich
will mal ein Beispiel nennen,Noah und die Sünd-Flut.Es gab so
ein ereignis, aber das hatte nichts mit Gott zu tun sondern es
war,Die Erdachse hat sich verschoben, dadurch sind die
Polarkapsel geschmolzen, das hatte zur Folge dass der
Merresspiegel …

Hallo Hicham,
dieses Argument überzeugt mich nicht. Wenn ich Gott wäre und hätte die Absicht gehabt, die Menschen zu bestrafen durch eine gewaltige Flut, hätte ich es auch so gemacht. Kann also so sein oder das Gegenteil. Gruß Geris

Mh, wenn du deine Theorie ernstnehmen würdest, müsstest Du
eigentlich mit ‚Ja‘ antworten, denn dein Wissen würde dem der
früheren Menschen entsprechen, will heissen, du wärst so dumm
und würdest dir einen G’tt erfinden.

Ich meine die Religonen die wir heute haben das der Mensch abergläubisch wierd ist schon wahr da hat der Wolfgang ein gutes beispiel genant.Aber ist das den nicht eine bestätigung das der Glaube in der art wie es in Heute giebt auch eine erfindung des Menschen ist
mfG
Hicham Bekouri

Liebe Gris
Ich bitte sie mal mir zu schreien was sie so überzeugt das sie an Gott glauben.Oder besser gefragt was Sie bestätigt.
mfG
Hicham Bekouri

Omar Abo-Namuos
Der Islam hat sich das vom Chritenum abgeschaut.So wie die Römer ihre Götter von den Griechen abgschaut haben.Es ist doch so das die Religonen Falsch sind.
Wisseschaften muß naturlich ihre ansichts punkt immer wieder änder,Wenn neu sachen hinzu gekommen.Aber wenn wir immer weiter auf alte Tehorie verhacken giebs kein weiter kommen.Ein gute Beispiel ist Gali Galile.Er hat durch die berchnung der Sterne erkannt das die Erde eine Kugel ist die Kirche hat in der Blastimie angezeigt und er kam auf den Scheiteraufen.
Es ist auch richtig das die Wissenschaft Beobachtungen,die beobachtungen sind wie LEKO man muß mehrer aufeinander verbinden Die Skultur die sich dan bieldet ist der wissen stand.
Was ist wissen!Wenn man sich viele Lehrren die Wissende geschrieben haben an nimt
ist man nur ein gelehrter.Man kan also nicht von seinen eigenen wissen sperchen
doch eignet man sich das an und stellt es erst in frage ist es möglich oder nicht und man kommt zu einen entschluß,so hat man die Lehre zum eigenen wissen um verarbeite.
Warum ich es gut finde wenn man sich weiter entwikelt jetz nicht indstriel sonder Geistlich wird man sehen was für eien enge verindug zwischen uns und allen ander Lebewesen die ein Gehirren besitzen überhaupt giebt.
Und statt weiter an Gott zu glauben und durch die unwissenheit der zerstörung bei zu tragen.
Ich stell ihen mal eine frage nehmen wir an es gäbe eien Gott was würde er Lieber sehen Menschen in der Kirch oder Menschen die sich für alle Lebewesen einsatzen.Wahre er Glücklich wen man seine Schöpfung So glauben es ja die gläubigen vernichtet und dan noch um seine knade beten.Ist das nicht ein Wiederspruch
mfg
Hicham Bekouri

Aber ist das den nicht eine bestätigung das der
Glaube in der art wie es in Heute giebt auch eine
erfindung des Menschen ist

Nö, ich habe ja nur deine Annahme übernommen. Das belegt ja noch lange nicht, dass dieses auch richtig ist. Und diesen Beweis wirst Du nicht erbringen können, da du hier die Vollständigkeit beweisen müsstest, will heissen, dass deine Annahme für alle Religionen zutrifft.

Im Detail muss ich dir dann widersprechen (siehe Noach), da es sich so einfach nicht verhält.

Scholem,
Eli

PS. Meine Religion geht auf Zeiten zurück, wo Menschen unter Bäumen lebten :wink:

Hallo Hicham

einen Gott glauben.Nein

Wie kommst Du zu so einer Aussage? Ich sage: im Gegenteil, Du würdest in dieser Situation ganz sicher an einen Gott glauben.

Ich bin sogar sicher, dass Tiere an so etwas, wie ein göttliches Wesen glauben. Und oft sind es die Menschen, die es für sie verkörpern. Dazu muss ich mir nur unsere Katzen anschauen, wenn ich gerade eine Dose für sie öffne.

Gruß
Thomas

Ich bitte sie mal mir zu schreien was sie so überzeugt das sie
an Gott glauben.Oder besser gefragt was Sie bestätigt.
mfG
Hicham Bekouri

Das habe ich zufällig in diesem Moment ein paar Zeilen tiefer abgeschickt. Danke, dass du nachfragst! Geris

Hi Hicham,

Der Islam hat sich das vom Chritenum abgeschaut.So wie die
Römer ihre Götter von den Griechen abgschaut haben.Es ist doch
so das die Religonen Falsch sind.

was du da schreibst ist ziemlich anmaßend! Ich glaube an keinen Gott, gehöre keiner Religion an, habe aber wirklich großen Respekt vor Religion und gläubigen Menschen! Diesen Respekt solltest du, auch wenn du ihn nicht wirklich eingestehen kannst, wenigstens zeigen, bzw. tolerant sein.

Die meißten Religionen und Götter wurden nicht einfach voneinander abkopiert. Auch wenn man sich oft einige Götter auslieh und neu benannte.

Du kannst doch nicht in einen Raum kommen und jeden erstmal vor den Kopf knallen das er völligen Blödsinn glaubt und du nun derjenige bist der allen die Augen öffnet. Jeder hat das Recht an das zu glauben, was ihm gut tut, egal wie „komisch“ das ist.

Wisseschaften muß naturlich ihre ansichts punkt immer wieder
änder,Wenn neu sachen hinzu gekommen.Aber wenn wir immer
weiter auf alte Tehorie verhacken giebs kein weiter kommen.Ein
gute Beispiel ist Gali Galile.Er hat durch die berchnung der
Sterne erkannt das die Erde eine Kugel ist die Kirche hat in
der Blastimie angezeigt und er kam auf den Scheiteraufen.

G. Galileo hat an den Grundfesten der Allamcht der Kirche genagt! Er wurde ja nicht verbrannt! Einige seiner Werke hat er sogar dem Papst gewidmet. Die damaligen Kirchenvertreter suchten den Austausch mit der „Wissenschaft“. Nur das die Erde, als Zentrum des christlichen Glaubens, da wo Gottes Sohn Fleisch wurde und auferstand, plötzlich nur einer von vielen Planeten sein soll, das war einfach ein „Erkenntniss“-Erdbeben von ungeahtem Ausmaß, das wollte man einfach verhindern. Man wollte eben die heiligen christlichen Wahrheiten unverändert bewahren. Vom Machtverfall und der daraus resultierenden Angst mal ganz abgesehen.

Auch wenn die Mühlen der Kirche extrem langsam mahlen, man hat G. Galileo rehabilitiert (habe ich so in Erinnerung).

Ich glaube du wehrst dich gegen das Dogma, oder sehe ich das falsch?

Die Wissenschaft wehrt sich übrigens genauso heftig wenn eine neue Erkenntniss veröffentlicht wird. Wissenschaftler sind fast genauso snobistisch, wenn es um Populärwissenschaften geht oder eine Studie gegen etabliertes Lehrwissen spricht. Glaube mal nicht das Wissenschaftler lauter ätherische Geister sind, die hungrig jeden Tropfen neues Wissen aufsaugen und zusammenführen wollen.

Warum ich es gut finde wenn man sich weiter entwikelt jetz
nicht indstriel sonder Geistlich wird man sehen was für eien
enge verindug zwischen uns und allen ander Lebewesen die ein
Gehirren besitzen überhaupt giebt.

Ich finde nicht das der Glaube an einen Gott die geistige Entwicklung eines Menschen verhindert. Wenn der Glaube missbraucht wird schon eher.

Und statt weiter an Gott zu glauben und durch die unwissenheit
der zerstörung bei zu tragen.

Verstehe ich nicht, sorry.

Ich stell ihen mal eine frage nehmen wir an es gäbe eien Gott
was würde er Lieber sehen Menschen in der Kirch oder Menschen
die sich für alle Lebewesen einsatzen.Wahre er Glücklich wen
man seine Schöpfung So glauben es ja die gläubigen vernichtet
und dan noch um seine knade beten.Ist das nicht ein
Wiederspruch

Die Bibel (Koran, Tora kenne ich nicht gut) ist voller Widersprüche!

Wieso ist Gott rachsüchtig? Wieso hat Gott seinen Sohn geschickt der am Kreuz sterben musste, wieso hat er es nicht nochmal regnen lassen, oder den ganzen Kram selbst erledigt? Wieso hat er keine mordenden Engel geschickt? Wieso hat er nicht sofort das Weltende eingeläutet? Wieso musste er Maria befruchten, wenn er doch Menschen aus Lehm formen kann?

Der Mensch ist widersprüchlich, wieso sollte das nicht auch sein Gott sein?

Was willst du aussagen?

Willst du gläubigen Menschen sagen das sie an alte Märchen glauben, sozusagen antike Fantasy?

Ich fände es auch besser wenn sich die „bekennenden Gläubigen“, vor allem diejenigen die Frieden predigen mit einem Schwert in der Hand, endlich auf ihre eigenen Gebote und Regeln besinnen würden um zu erkennen das es im Grunde egal ist wie der Gott heisst und in welcher Sprache man ihn anbetet, das es vor allem die Toleranz und der Austausch ist, die einen gläubigen Menschen ausmacht (u.a.). Das es nicht das Alleinstellungsmerkmal ist, das wahren Glauben hervorhebt und adelt.

Aber wo willst du anfangen?

Vielleicht gleich bei dir selbst, indem du einfach mal Respeckt zeigst vor Menschen die einfach religiöse Gefühle haben und glauben?!?!

Gruß
Helena

Die Grenze des Erfahrbaren ist immer ein Gott, eine Vereinfachung. Dabei werden gerne Erfahrungen aus anderen Bedeutungsebenen abgewandelt, bzw. Prinzipien angewandt. Diese wären zum Beispiel ein leiblicher Vater, ein Herrscher im Patriarchat, die Mutter die Gebährende im Matriarchat usw. Dies liegt nicht nur im Wissenstand begründet, sondern an den Grenzen die unserem Hirn gesetzt sind. Wir könnten ewig an den Gründen unserer Existenz bzw. von Ereignissen herumdenken nur wäre dies Zeitverschwendung und im normalen Alltag sogar gefährlich. Die Annahme von allgemeinen Glaubensausprägungen scheint da nur naheliegend (ich nehme einen Glauben an -> diverse Religionen, ich ordne mich einer Gesellschaft unter). Manche denken sich selber etwas aus, oder nehmen an dieser Stelle einfach die Erkenntniss ihres Unwissens (Agnostiker) oder streiten ab (Atheisten). Letzendlich sind dies aber alles nur ‚Terminatoren‘ um einen Kolloaps bzw. die unendliche Suche und somit Kapazitätsverschwendung des Hirns zu vermeiden. Problem dabei ist das manche Terminatoren für mancheine(n) zu früh gesetzt sind, also noch Erkenntnispotential und Handlungsfähigkeit vorhanden ist und die allgemeinen Terminatoren kontraproduktiv einschränken. Man kann sich dumm glauben sowie man dumm genug sein kann um etwas zu glauben. Einfache ‚Terminatoren‘ können missbraucht werden um Gefügigkeit über das Mass des Sinnvollen hinaus zu erreichen. Vielleicht sollten dieses ‚Terminatorenprinzip‘ bekannter sein und ein Bestandteil der Kultur werden, der allgemeinen Entwicklung wäre es bestimmt nicht abträglich und der Ausbruch des Chaos sicher eher ein Mythos als die Summe der Einsicht in die Begrenztheit…
T.

Hallo,

zunächst einmal wäre es schön, wenn du auf die einzelnen Punkte antworten würdest. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.

Der Islam hat sich das vom Chritenum abgeschaut.So wie die
Römer ihre Götter von den Griechen abgschaut haben.

Und das hast du genau woher?? Es gibt starke Ähnlichkeiten zwischen den drei Himmelsreligionen (oder Weltreligionen wenn’s dir besser passt), aber die stammen (aus muslimischer Sicht) daher, dass alle drei ehemals dieselbe Religion/dieselbe Botschaft sind: Es gibt nur einen Gott.

Es ist doch so das die Religonen Falsch sind.

Wieder etwas, was du einfach so in den Raum stellst, oder willst du’s noch untermauern oder gar beweisen??

Wisseschaften muß naturlich ihre ansichts punkt immer wieder
änder,Wenn neu sachen hinzu gekommen.Aber wenn wir immer
weiter auf alte Tehorie verhacken giebs kein weiter kommen.Ein
gute Beispiel ist Gali Galile.Er hat durch die berchnung der
Sterne erkannt das die Erde eine Kugel ist die Kirche hat in
der Blastimie angezeigt und er kam auf den Scheiteraufen.

Das ist ein Beispiel, was stets genannt wird, aber es deutet nur auf Unzulänglichkeit einer menschlichen Organisation hin: der Kirche. Was hat das mit dem Glauben an einen Gott zu tun?
Übrigens bemerkenswert ist die starke Korrelation zwischen Religion und Wissenschaft. So waren Kirchen der Ort der Wissenschaften (auch wenn man ihnen anlasten muss, dass sie die Wissenschaftler manipuliert haben und das Wissen nur einer Elite zugänglich gemacht haben). Im islamischen Reich waren die Naturwissenschaften und die Medizin die wichtigsten kulturellen Stützpfeiler des Staates. Und es waren zumeist Religionsgelehrte, die gleichzeitig wichtige Naturgesetze festgeschrieben haben und Methoden entwickelten, die wir heute noch benutzen. Weder hat ihre Religiosität ihren Drang nach Wissen eingedämmt, noch hat ihr Wissen sie von ihrer Religiosität gebracht.

Es ist auch richtig das die Wissenschaft Beobachtungen,die
beobachtungen sind wie LEKO man muß mehrer aufeinander
verbinden Die Skultur die sich dan bieldet ist der wissen
stand.

Du meinst wahrscheinlich LEGO (die dänische (?) Baukastenfirma). Dann aber mit dem Unterschied, dass ab und zu die ganze über Jahre (ja gar Jahrzehnte) aufgebaute Struktur bis aufs Fundament niedergerissen werden muss, um einer neuen Theorie Platz zu machen.

Was ist wissen!Wenn man sich viele Lehrren die Wissende
geschrieben haben an nimt
ist man nur ein gelehrter.Man kan also nicht von seinen
eigenen wissen sperchen
doch eignet man sich das an und stellt es erst in frage ist es
möglich oder nicht und man kommt zu einen entschluß,so hat man
die Lehre zum eigenen wissen um verarbeite.

Das habe ich leider (?) nicht verstanden; Versuch mal langsamer zu schreiben, dann klappt es vielleicht mit der Grammatik, der Rechtschreibung und Zeichensetzung, vielleicht auch mit dem Inhalt…

Warum ich es gut finde wenn man sich weiter entwikelt jetz
nicht indstriel sonder Geistlich wird man sehen was für eien
enge verindug zwischen uns und allen ander Lebewesen die ein
Gehirren besitzen überhaupt giebt.
Und statt weiter an Gott zu glauben und durch die unwissenheit
der zerstörung bei zu tragen.
Ich stell ihen mal eine frage nehmen wir an es gäbe eien Gott
was würde er Lieber sehen Menschen in der Kirch oder Menschen
die sich für alle Lebewesen einsatzen.

Vielleicht das eine, vielleicht das andere, wieso sollte ich’s ihm vorgeben können? Anders ausgedrückt: Wenn Gott will, dass wir in die Kirche gehen, sollten wir nicht hinterfragen, warum er das will!

Gruss, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

Hellena
Hallo Helena
Wie Recht sie haben.Ich denke oft und kann es nicht verstehen das der Religösen Mensch an einen gott glaub und nach deren glauben Gott sie ja Liebt und die andren Menschen auch.Obwohl der Mensch das großte verbrechen an der Tierwelt anrichtet.Man nimmt Tieren ihre Freiheit weg spärt sie ein vernichtet ganze Arten.Ich sag mal so der Mensch darf ja Fleich essen doch es macht eien großen unterschie wen ich ein Tier töte und esse was bis zu diesen Zeitpunkt Frei war es hate ein eigenes leben gehabt Kan ich von tieren in gefangenschaft nicht sagen.Und wen die Menschen mal mehr mit den Leben beschäftigen Würden sie sehen das Tiere sprachen Karagteren besitzen also perönlichkeiten haben,aber das ist den meisten Menschenso ewas von egal.aber was suchen sie den in ihren glauben wenn das was sie Predigen einfach Ignorieren Liebe Deine Nächsten nicht nur Mensch sonder auch Tier alles was eine Persönlichkeit besitzt

Hallo Tohmas
sie würden sich ihrgend etwas erschaffen gewiss aber es wäre nicht das selbe und giebt dir das nicht über die Religonen zu denken

Warum ich so tief der überzeugung bin das es halt kein Gott giebt,hängt damit ab das es mit den tatsachen nicht über einstimmt.Ich mein damit nicht weil es Elend auf der welt giebt und solcher Lei.Sonder weil es sich doch zu erklären ist wie die Religon enstanden sind.Es zeigt sich auch an manchen antworten die ich bekommen habe das manche Leute geschrieben haben das sie an ihrgend was geglaubt hätten wen sie halt in diesen Waldt gewesen wären.
Wissen sie ich bin ganz west der überzeugung das es Lebensformen giebt die um ihr Bewussein am leben zu erhalten kein Körper brauchen,sie können nicht ältern. Sie waren da bevor es die erst Materie in unser Universum gabs,weil unsre Univerum dehnt sich im Antimatirellen raum aus.Weswegen diese lebensart nicht die erschaffer sein können hat damit zu tun das bewussein nichts Matere bewegen kan oder anfassen kan.Das ist der unterschie zwischen unsren Lebensformen und uns naturlich.Wir haben aber eien Große gemeinsamkeit es ist unser bewussein,nur mit dem unterschie das unser bewussein ein werkzeug hat den Körper,der sich seiner Umgebung anpasst aber wie gesagt er ist nur das Werkzeug und wie jedes werkzeug Verschleißt es.
Wen man von den ansichtspunkt geht sieht man Tiere auch anders in einen andren winkel und einbissen kan man dan auch unser aller Lebens herkunft versthen.
In den Religonen sehe ich nur das der Mensch für seines eigen betet.
Doch jeder ist sein eigener Gott es stegt in jeden eine bestimmte kraft.
Er muß nur ansich glauben.
meien frage ist
Wenn es doch so ein Gott gäbe wurde er nur das werzeug betrachten oder das bewussein
und wäre Gott Materie oder Antimaterie