Steno: wer kann diesen Text deuten?

??? körner ???
??? sogen (i) ???
??? verbrannt ???
??? zeitung ???
??? kommt ???
Meiner Meinung unsauber geschrieben. Aber vielleicht stimmt doch etwas?
Habe geantwortet, weil es sonst keine® tat.
Denke aber, dass es viele gibt, die es lesen und entziffern können.

was zur hölle ist das für eine schrift

Steht doch da. Steno

Ich kann nur noch wenig Steno. Aber ich denke, die „Übersetzung“ von michael stimmt.

Hi!

Das traurige ist, dass ich das vor 30 Jahren wirklich sehr gut konnte und wirklich sehr schnell schreiben konnte - und jetzt ist absolut nix mehr da :frowning:

Damals legte ich mir noch einige eigene Kürzel zu, um noch schneller den noch kürzeren Text zu schreiben.
Ev. ist das hier auch der Fall?

Aber die „Übersetzung“ sieht gut aus (da kommt auch wieder einiges an Erinnerung)

Grüße,
Tomh

Leider ergibt das für mich im Zusammenhang wenig Sinn.
Hoffe, @Krawatte kann damit was anfangen.
Vielleicht sollte ja auch niemand diesen Eintrag lesen können?

vielen, lieben Dank für die Hilfe!

War es denn eine Hilfe? Konntest mit meiner (unsicheren) Entzifferung etwas anfangen? Von anderen kam nun leider nichts mehr.

Ja! Zumindest weiß ich, dass im Tagebuch meiner Mutter nichts Wichtiges stand. War der einzige Eintrag in Steno

So, endlich habe ich den Beitrag wiedergefunden!

Der Meinung zweier Kolleginnen nach auch. :slight_smile: Ein Problem kann aber auch sein, dass es eine andere Kurzschrift ist, als die, die du gelernt hast. Meine Kollegin sagte mir, dass es insgesamt 3 Versionen gab. Ich weiß nicht, wie alt die verstorbene Mutter war, aber ich nehme an, älter als meine Kollegin, die Jahrgang '59 ist. Die andere Kollegin ist 1-2 Jahre älter, genau weiß ich es aber nicht.

Also, was die beiden zusammen entziffern konnten, aber auch alles ohne Gewähr:
Als erstes Wort ebenfalls Körner, als zweites meinten sie aber, das könnten Socken sein. Als drittes haben sie auch verbrannt entziffert, das vierte ging gar nicht, und als letztes auch wie du, kommt. Also gar nicht mal so schlecht, was du geschrieben hast. :slight_smile:

@Krawatte hat jetzt hier noch eine Bestätigung, aber weiter werden wir nicht kommen, fürchte ich.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Danke Christa für Deine Mühe mit den Anmerkungen zu den Worten.
Seit ich Steno gelernt habe, sind schon paar Jahre her. Schön, dass doch noch etwas übrig geblieben ist. @Tomh und @Carsten meinten ja auch, dass zumindest ein Teil davon stimmen könnte.
Viele Grüße
Michael