Hallo liebe www-ler und Stephen King Fans,
ich hab erst neulich herausgefunden, dass die Version von Es, die ich bisher immer gelesen habe nur eine gekürzte Version des Originaltextes ist und dass eine Übersetzung des Originals offenbar erst seit diesem Jahr verfügbar ist.
Natürlich frage ich mich nun, in wieweit sich diese beiden Versionen unterscheiden? Gibt es in der längeren Version zusätzliche Szenen oder ist alles an sich einfach nur detaillierter beschrieben?
Über kurz oder lang werde ich mir mit Sicherheit die neuere, längere Version zulegen, da ich aber erst vor ein paar Tagen das (alte) Buch ausgelesen habe, wird das noch ein Weilchen dauern! Neugierig bin ich aber trotzdem!
Schön gruselige Grüße
Nofri
Hallo auch…
Ich denke mal, große Teile der Erklärung zu „Dracula“ lassen sich auch auf moderne Literatur (Wie Stephen King) übertragen:
/t/bram-stokers-dracula-gekuerzt/6442650/2
Gruß
KB
Danke für den Link! Allerdings beantwortet er nicht wirklich meine eigentliche Frage!
Danke für den Link! Allerdings beantwortet er nicht wirklich
meine eigentliche Frage!
Liebe Nofretiri,
was sich Verlag und 1. Übersetzer bei den von Dir bemängelten Kürzungen gedacht haben, ist möglicherweise einfach dem „Zeitgeschmack“ geschuldet.
Vergiss nicht, dass es immer noch Menschen auf dieser Welt gibt, die meinen, man dürfe anderen Menschen (in diesem Fall Lesern) bestimmte Sachverhalte und Formluierungen einfach nicht zumuten.
Beziehungsweise - vielleicht meinte „man“ 1986, als der Roman zum ersten Mal auf deutsch herauskam, dass gewisse „amerikanische“ Verhältnisse für das deutsche Lesepublikum einfach unverständlich sind, oder komisch wirken.
Ich kann leider aus den Verlagsangaben nicht herauskitzeln, wie groß der Beitrag der 3. beteiligten Übersetzerin für die Neuausgabe 2011 ist, aber es ist auf jeden Fall keine komplette neue Übersetzung, wie das als im Fall Herr der Ringe mit Krege für Aufregung sorgte.
Letze Anmerkung: Begib Dich bitte in eines der einschlägigen Literaturforen. Viele davon haben Unterforen, in denen Horror und Mystery diskutiert werden.
Wahrscheinlich werden sich dort früher oder später Leser austauschen, die „Es“ in beiden Versionen kennen.
Sonst bleibt Dir nämlich nur, dass Du selbst Seite für Seite den Text vergleichst.
viele grüße
Geli