habe letzten Monat ein Fitnessgerät (Stepper und Rad in einem) geschenkt bekommen. Kann ich mit so einem Gerät Fett verbrennen? Was muss ich wie oft tun um abzunehmen? Und was genau trainiere ich damit??
Ihr seht - Fragen über Fragen. Wäre nett wenn mir irgendjemand antworten würde.
Natürlich kannst du damit auch Fett verbrennen. Wichtig dabei ist weniger die Art der Bewegung, sondern die Intensität. Um Fett zu verbrennen ist, nicht wie die meisten Glauben eine niedere Intensität wichtig; ansonsten werden hauptsächlich Kohlenhydrate als Energie bereitgestellt.
Für die größtmögliche Fettverbennung ist also eine niedere Intensität, aber auch eine lange Trainigsdauer optimal.
Die Intensität liegt bei ca. 130 Pulsschlägen/min, d.h. du solltest dich wärend des Trainings noch ohne große Schwierigkeiten mit jemandem unterhalten können. Die Trainingsdauer sollte minimal 20-30 Minuten betragen. Nach oben hin ist es eigentlich unbegrenzt. Um Erfolg zu haben solltest du mindestens 3 mal wöchentlich trainieren, wobei 6 x 1/2 Stunde besser ist als 3 x 1 Stunde.
Mit diesem Training trainierst du die aerobe Ausdauer, d.h der Körper lernt ökonomischer Energie mit Hilfe von Sauerstoff aus Fett und Kohlenhydraten bereitzustellen.
Wichtig: mache keine Diät, wenn du abnehmen willst. Diäten sind für Stoffwechselkranke da, nicht für gesunde, trainierende Menschen. Es hilft nur eine Ernährungsumstellung, falls du vorher falsch gegessen hast.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Übrigens: Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben
Steve
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]