Stereoanlage mit USB und Bässe gesucht

Ich stamme noch aus der Generation Kasettenrecorder.Nun stellt sich das Problem das mein14 Jähriger sich eine Anlage wünscht mit der er:
CD und Usb absielen kann,
Was aufnehmen kann…
und die auch noch Bässe hat…(Er hört Rock und Metall)
Das ganze aber nicht so teuer (sag ich )
Ich bin schon eine ganze Weile im Netz unterwegs aber ich muß ehrlich sagen…das ist für mich ein Buch mit sieben Siegel.Also helft mir bitte liebe Gemeinde

Ich würde den Yamaha RX-V671 Reveiver empfehlen ( Technische Daten siehe:

http://www.redcoon.de/B298622-Yamaha-RX-V671-Schwarz…

und als Ergänzung den CD Player DENON DCD 500AE, der allerdings keine MP3 liest und analog angeschlossen werden muss, alternativ würde ich noch den Onkyo C-7030 empfehlen, dieser leist auch MP3.

mfg
Klaus

Hallo Merlin 12,

ich habe vor wenigen Tagen meinem Neffen eine Stereokompaktanlage gekauft, und zwar " SHARP XL-HF 201 PH", gibt´s in schwarz und silber und kostet im Netz ca. 160,- Euro. Die Anlage dürfte den Ansprüchen genügen. Einfach mal im Netz anschauen und über eine Preissuchmaschine vielleicht noch vergleichbare Geräte herausssuchen. Wegen der nötigen Klangqualität würde ich preislich nicht darunter gehen.

Gruß
Watzel

Hallo Merlin,

so ganz klar ist mir nicht, was du suchst: a) tragbare Anlage („Gettoblaster“), b) Kompaktanlage oder c) Anlage aus Einzelkomponenten.

Für den Fall c) empfehle ich, den Löwenanteil des Budgets für die Boxen auszugeben, da der Klang (abgesehen von der Raumakustik) von den Lautsprechern bestimmt wird.

Bei den anderen Fällen sind die Boxen ja dabei, d.h., man hat keine Wahl.

Viel Bässe? Die Anlage sollte so viel Bass wiedergeben wie bei der Aufnahme vorhanden sind, nicht mehr und nicht weniger. Hier gilt wieder, dass die Basswiedergabe von den Boxen bestimmt wird. Je mehr Volumen (Baugröße) die Box hat und je größer die eingebauten Tieftöner sind, desto „mehr“ Bass kann man erwarten. Was die Box nicht bringt, kann man in gewissem Maß durch die Klangsteller am Verstärker kompensieren („Bässe 'reindrehen“). Mit HiFi hat das aber nichts mehr zu tun - aber darum geht’s deinem Sohn wahrscheinlich nicht.

Eine Empfehlung für eine Anlage kann ich nicht abgeben, der Markt ändert sich einfach zu schnell. Aber du kannst ja mal bei testberichte.de nachschauen: Hifi&TV -> Stereoanlagen -> Filter auf USB
Hier der entsprechende Link: http://www.testberichte.de/f/1/2682/210671/1.html
Ab 150 bis 250 EUR scheint’s mir was einigermaßen Brauchbares zu geben. Vorsicht mit Marken wie Lenco, Dual, Blaupunkt, AEG usw. Die haben nichts mehr mit dem zu tun, was die „Generation Kassettenrekorder“ kennt. Nach dem Konkurs der ehemals guten Firmen wurde der Markenname verkauft an irgendwelche Billigheimer. Schlimm, schlimm, aber nicht zu ändern. Selbst Grundig ist jetzt eine türkische Firma!

Auf alle viel Erfolg bei der Auswahl wünscht

Mikesch

Ich kann Dir kein spezielles Gerät aus dem Stegreif empfehlen aber versuche es doch vielleicht mal bei hifi-forum.de Da müßtest Du recht schnell ein paar Tipps bekommen können.
Gruß

Hallo,

Ein paar Fragen, bevor ich eine Auskunft gebe:

• Wie viel Geld soll denn angelegt werden?
  • Wie groß ist das Zimmer Deines Sohnes?
  • Mietwohnung oder eigenes Haus (Lärmbelästigung)?
  • Hat Dein Sohn einen PC?

Gruß

Martin

Hallo, da der Preis auch entscheidend ist empfehle ich eine Kompaktanalge von einem Namhaften Hersteller z.b. Sony. Die haben in der Regel einen 3 Fach oder auch 5 fach CD Wechsler, anschlussmöglichkeiten für USB und der Bass lässt sich auch gut höhren.

Aufnahmefunkion kenn ich jetzt nur über das Kassettendeck. Direkt aufnehmen und auf CD brennen geht nicht! Per USB aufnehmen geht auch nicht! Aufnahmen per Mikro wären evt. möglich aber dann ist die Qualität schlecht. Aufnahmen eingener Musik macht man am PC.

Man kann auch eine Bausteinenanlage zusammenstellen aber das kostet halt richtig Geld da ist man für alles schnell bei ca. 1000 Euro.

Gruss

Hallo Merlin,

nachfolgend findest du soetwas. Kopiere den Link

http://www.redcoon.de/B316595-Philips-MCM2000_Anlage…

oder etwas besser:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite…

Also nach oben ist man nur durch den Geldbeutel beschränkt. Ich halte eine ganze Menge von Phillips daher die Auswahl. Ich würde aber eine Marke kaufen und kein namenloses Gerät.

Alles Gute und Spaß

Helmut

Hallo Merlin,

ich bin zwar vielleicht nicht ganz der richtige Ansprechpartner, aber ich versuche trotzdem gern zu helfen.
Dein Sohnemann sucht vermulich eine Möglichkeit,
Musik von einem MP3-Stick unkompliziert abzuspielen.
Mit dem Aufnehmen ist das so eine Sache.
Ein Stick „zieht“ ja Daten, so wie jedes digitale
Speichermedium.
Also: Wie beim Cassetten-Deck einfach auf Aufnahme
drücken und in Echtzeit aufnehmen, was gerade im Radio oder auf dem Plattenteller läuft geht nicht (jedenfalls nicht ohne weiteres).
Hinzu kommt das Thema Urheberrecht (aber das würde den Rahmen jetzt sprengen…)

Grundsätzlich ist das Prinzip der Übertragung von Audio-Daten an Verstärker und Boxen noch immer auf analogem Weg möglich. Auch mit einem MP3-Stick über den Kopfhörer/Line-Ausgang.
Da hat sich gegenüber der guten alten Stereo-Anlage nicht viel getan.
Heute findet man aber häufiger kompakte Systeme, wie
die PC-Boxen mit eingebautem Verstärker (sog. aktive Systeme). Auch Batterie-Betrieb und Funk (kabellos) ist verbreitet. Kann aber zu Klangverlust führen.

Außerdem kann man heute natürlich den digitalen Weg nutzen. Das ist meist die klangoptimale Lösung.
(Audio-Formate in wav/mp3 als Datei auf den Stick und ggf. auch mit einer digitalen statt einer analogen Verbindung an den Verstärker leiten. Letzteres ist noch etwas ungewöhnlich.)

Musikdateien sollte man keinesfalls illegal aus dem Netz ziehen. Als Musikpädagoge versuche ich den Kids klarzumachen, dass ihre Lieblingsband Taxi-fahren und kellnern muss, weil sie deren Musik nicht bezahlen.
Außerdem kann es böse Strafen geben.

Es gibt aber legale Portale, die kostengünstig Downloads anbieten. Nur bitte Finger weg von Amazon-Angeboten!
Die haben mal mit der NPD kooperiert.

Versuch mal rauzukriegen, was Deinem Sohn wichtig ist:
Kompakte Lösung?, Kompatibilität?, Als Metaller wird er´s wohl gern laut haben. Das schließt eigentlich kompakte Systeme aus.

Konnte hoffentlich helfen…
markus