Stereoton verzerrt

Liebe Mitglieder,
ich besitze eine ältere Stereoanlage, mit Plattenspieler. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sich alle UKW Sender ziemlich verzerrt anhören. Mehrmals versuchte ich die Sender besser zu justieren. Ohne Erfolg! Die Anlage hängt am Kabel BW
Vielleicht weiss jemand von Euch, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann. Ach ja, je lauter desto schlimmer. Für Ratschläge wär ich dankbar.
Es grüßt
hubsy

Wie alt?

Die Anlage hängt am Kabel BW

Auf dem Kabel ist mehr Pegel, vielleicht ist der HF-Eingang übersteuert.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Die Anlage ist Bj. 77/78. Könnte man den HF-Eingang anders einstellen, und wie? Oder kann dass nur der Fachmann? Es grüßt
Thomas Mildner

Dämpfungsregler
… bis -20 dB hat es ab 3 EUR zu kaufen.

Könnte es auch im Bauhaus um die Ecke geben.

Das wäre so was für einen geschraubten Anschluss:

http://www.amazon.de/Wentronic-Dämpfungsregler-F-Kup…

Gruß

Stefan

Hallo !

Trenne die Verbindung zum Kabelanschluss und verwende testweise eine einfache Drahtantenne am UKW-Antenneneingang. Ist es dann besser oder sogar OK,dann liegts am Kabelanschluss und nicht am UKW-Teil.

Dann wäre es eingegrenzt.
Was da sein kann ? Pegel zu hoch,Eingang wird übersteuert ?

MfG
duck313

Hallo Stefan,
danke für Deine Nachricht. Ich warte noch ab, ob noch weitere Anregungen von Anderen kommen, dann werde ich es mal mit dem Dämpfungsregler probieren. Das ist eine preiswerte Alternative, zu einem neuen Gerät. Wenn es damit besser würde, wäre es gut, wenn nicht ist auch nicht viel verloren. Ach js, hast Du auch einen Tipp, für den Plattenspieler, der hat etwas Gleichlaufschwankungen? Also, danke nochmal!
Es grüßt
Thomas Mildner

Bitte eine neue Frage aufmachen (owT)

und in der neuen frage bitte Details zum Gerät…

1 Like

Hallo PLTA,
leider kann ich Dir ich Dir keine Dedails zum Gerät mitteilen. Auf der Anlage steht: SABA ULTRA HIFI STEREO Mehr nicht. Ich bekam die Kompaktanlage geschenkt.
Vielen Dank für Deine Zuschrift.
Es grüßt
Thomas Mildner

Hallo Stefan,
danke für Deibe Nachricht. Allerdings kann ich mit der Aussage „Bitte eine neue Frage aufmachen (OwT“) überhaupt nichts anfangen.

Es grüßt
Thomas Mildner

nun, Saba wird sicher irgendwo das Modell drauf stehen haben und den Hersteller des Drehers. Dann wäre noch interessant ob es ein Reibrad-, Riemen-, reibrad plus Riemen- oder Direkt-getriebener Dreher ist…
Das kann man schon mit den Augen und Händen herausfinden. Eine Modellbezeichnung wäre aber besser. Wie soll dir ohne Info jemand was sagen…?

Eine Neue Frage mit einem sinnvollen Titel aufmachen, wie soll denn sonst irgendjemand deine frage finden? Was ist daran nicht zu verstehen?

Hallo PITA,
Mein Plattenspieler (Dual 1225) hat Gleichlaufschwankungen und Rumpelgeräusche, immer am Ende der Schallplatte. Er hat einen Riemenantrieb und ist in der Kompaktanlage eingebaut.
Weißt Du, was dagegen zu tun ist?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Thomas Mildner

Hi
Ich verstehe nicht warum du keinen neuen Thread zu dem Thema eröffnen kannst. Kein Mensch findet deine Frage so.

Gleichlaufschwankungen:
Laufflächen des Riemens reinigen. Riemen ev. erneuern. Laufflächen des Pulley reinigen. Poti der Pitchcontrol reinigen.

Rumpelgeräusche:
Da Vollautomat… Werk der Automatik reinigen und neu fetten.

Hai PITA
danke für Deine Vorschläge. Ich werde es mal probieren.
Es grüßt Dich
Thomas Mildner