Hallo Stefan,
Der Vergleich hinkt immer noch. Eine juristische Person ist
doch was ganz anderes als ein Einzelunternehmen.
De jure: ja - de facto stehen hinter der juristischen Person auch natürliche Personen, die sich mit diesem Konstrukt einem Teil Ihrer unternehmerischen Verantwortung entziehen - und dafür vom Staat mit Steuervorteilen belohnt werden …
Und eine GmbH
kann auch Pflichten nach sich ziehen, die der
Einzelunternehmer vielleicht nicht haben möchte.
Als da wäre? Mir fällt hier nur die Offenlegung der Bilanzen ein, die in der Praxis aber nicht durchgesetzt werden. Ach ja und die Formvorschriften für die Bilanz sind etwas strenger. Also Bilanz-Betrug ist mit 'ner GmbH nen Touch schwerer - aber für einen ehrlichen Unternehmer ist das kein wirklicher Nachteil - oder?
Darum gibt es
ja verschiedene Rechtsformen.
Da der Artikel aus „Steuer“ hierher zwangsverschoben wurde, darf ich ja politisch werden: Die Kapitalgesellschaft ist eine Erfindung der Kapitalisten um Gewinne zu privatisieren und Risiken zu sozialisieren.
Was heißt denn z. B. GmbH? Richtig, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Okay, die GmbH kriegt einen Punkt für Ehrlichkeit! Okay2, ich weiß in unser globalen Marktwirtschaft kommen wir ohne Kapitalgesellschaften nicht weiter. Aber muss es dafür auch noch Steuervorteile geben?
Die GmbH kann sich die Gewerbesteuer nirgends anrechnen
lassen, wie ich bereits geschrieben habe.
Sorry, Michmädchenrechnung: Der Gesellschafter-Geschäftsführer kann sein Einkommen + Alterversorgung in voller Höhe vom Gewinn der GmbH abziehen - KEIN Cent Gewerbesteuer fällt dafür an!!! Der Einzelunternehmer hat mal gerade einen Freibetrag von 24.000 EUR!
Und Deine Aussage „nur der Gewinn unterliegt der
Gewerbesteuer“ ist irgendwie lustig.
Nein, das ist nicht albern, sondern der Unterschied zwischen Gewinn im steuerlichen und Gewinn im wirtschaftlichen Sinne! Einen Unterschied den Du hartnäckig ignorieren musst, weil sonst Deine Argumentation zusammen fällt - und das finde ich nicht lustig, sondern traurig.
Was soll denn die juristische Person sonst
mit dem Gehalt machen? Einrahmen und an die Wand hängen?
Das ist doch der Punkt - der Einzelunternehmer kann sein „Gehalt“ auch nicht einrahmen und an die Wand hängen! Es muss doch genauso davon leben - und er muss auf sein Arbeits-Einkommen Gewerbesteuer zahlen… Daß das Finanzamt bei einer Kapitalgesellschaft zwischen dem Arbeitseinkommen des GGF und dem Betriebsgewinn unterscheidet, beim Einzelunternehmen aber beides in einen Topf wirft, ist ja keineswegs zwangsläufig, sondern entweder politischem Willen oder Unverstand geschuldet.
Es ist im übrigen nicht so, dass die Gesamtsteuerbelastung der
GmbH immer und in jedem Fall günstiger ist als die eines
Einzelunternehmens. Ich sag’s zum dritten Mal: Dafür gibt es
eben verschiedene Rechtsformen. Jeder kann sich die Rechtsform
aussuchen die er haben will, mit allen Vor- und Nachteilen.
Konkrete Beispiele für Nachteile der GmbH vermisse ich hier - und bitte nicht den Kleingewerbetreibenden, der weder im HR eingetragen sein noch eine Bilanz erstellen muss, der GmbH mit ihren Kaufmannspflichten kraft Rechtsform gegenüber stellen.
Aber schlag doch dem BMF vor die Gewerbesteuer abzuschaffen
und das mit einer Erhöhung der Einkommensteuer zu
kompensieren. Und dann will ich aber keine Beschwerde mehr
hören 
Genau das habe ich vor - diese Diskussion dient dazu meine Argeumente zu prüfen und ggf. zu korrigieren. An dieser Stelle Danke für Deine Mitwirkung!
Und: Ich wette auf ne Kiste Krimsekt, daß es so kommen wird. Die Entwicklung geht doch ganz klar dahin, die Gewerbesteuer zu neutralisieren - vor zwanzig Jahren war die Diskrepanz ja noch viel größer. Die komplette Abschaffung ist IMHO nur eine Frage der Zeit. (Son’ Blödsinn - gibt es ja auch in kaum einem andern Land)
Mit anderen Worten: der Staat hat kein Geld, also seid froh
dass er sich nicht noch mehr holt als er es sowieso schon
tut…
Heiner Geißler - beileibe kein kommunistischer Demagogie Verdächtiger - hat das kürzlich ganz anders ausgedrückt: „Es gibt Geld wie Heu, es ist nur völlig falsch verteilt.“ http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detai…
Will also meinen Teil dazu beitragen, daß zumindest der ein oder andere EURO etwas richtiger verteilt wird
)
Herzliche Grüsse
Conrad