Steuerbescheinigung für 2009

Habe meine Steuerbescheinigung für 2009 erhalten. Dort stehen nur positive Einkünfte. Insgesammt habe ich letztes Jahr aber herbe Verkaufsverlußte mit den Aktien erlitten.
Frage 1: werden Dividenden in der Steuerbescheinigung
berücksichtigt?
Frage 2: Werden Verlußte aus Aktiengeschäften berücksichtigt.Info: Sämtliche Transaktionen, Haltedauer weniger als 1 Jahr.
Gruß Jürgen

sorry, davon habe ich keine Ahnung

hallo!

Habe meine Steuerbescheinigung für 2009 erhalten. Dort stehen
nur positive Einkünfte. Insgesammt habe ich letztes Jahr aber
herbe Verkaufsverlußte mit den Aktien erlitten.
Frage 1: werden Dividenden in der Steuerbescheinigung
berücksichtigt?

wenn sie angegeben wurden, dann ja.

Frage 2: Werden Verlußte aus Aktiengeschäften
berücksichtigt.Info: Sämtliche Transaktionen, Haltedauer
weniger als 1 Jahr.

dann läuft das unter spekulationsgewinnen oder -verlusten. die können angestzt/gegengerechnet werden, seit 2009 bei aktien aber nur mit entprechenden gewinnen/verlusten von aktien. bsp.: aktie 1: verlust von 5000euro. aktie 2: gewinn von 3000euro.
3000 werden mit 5000 verrechnet, verbleibt ein rest (minus) von 2000euro, die man AUF ANTRAG als verlust auf die folgejahre vortragen lassen kann. hätte man im folgejahr (2010) dann z.b. mit aktie 3 einen gewinn von 4000euro erzielt, würden hiervon die -2000euro aus dem vorjahr gegengerechnet, so daß nur 2000euro versteuert wreden müßten.
resultieren die 4000euro gewinn aber aus zinseinkünften oder fondsgewinnen, dann kann eine gegenrechnung nicht mehr erfolgen.

das alles gilt für wertpapiere, die in 2009 erworben und dann in folge veräußert wurden.
das mag auch erklären, warum nur positive einkünfte auf dem steuerbescheid stehen.
sofern noch kein antrag auf verlustvortrag erfolgte, sollte das innerhalb der 4 wochen ab erhalt des steuerbescheids geschehen.

saludos, borito

Hallo,

leider kann ich Ihnen die Frage auch nicht genau beantworten.
Aber es gibt auf jeden Fall auch die Möglichkeit die Verluste ausweisen zu lassen.

Gruß,
Kitty

Hallo Burito

Habe alles verstanden, super erklärt. Habe auch nachgerechnet, die Steuerbeschinigung, stimmt alles.

Die Käufe von Wertpapieren die im Jahr 2008 und anschließend im Jahr 2009 verkauft wurden, wurden bei der Bescheinigung nicht erfasst. Unter welcher Anlage KAP o. So muß ich diese Transaktionen verbuchen.
Im Voraus danke.
Gruß Jürgen

hallo jürgen,

es gibt für die steuererkärungen eine extra anlage, komme leider nicht auf den genauen namen, fängt mit „s“ an („so“ oder so ähnlich). hierin werden die entsprechenden transaktionen (wertpapiergeschäfte und spekulationsgewinne bzw. -verluste daraus) erfaßt.
die angaben dieser anlage bilden auch die grundlage für die gewinn- bzw. verlustermittlung. mit der anlage ist es auch möglich, einen verlustvor- oder -rücktrag zu beantragen (im oberen drittel auf der deckseite gibt´s dafür ein feld zum ankreuzen).

saludos, borito

Hallo Borito,

habe mit meiner Bank gesprochen, ich bekommene noch eine Steuerbescheinigung für die im 2008 gekauften Aktien. Der Grund: Haltefrist, Halbeinkünfteverfahren die gesondert behandelt werden.
Das mit dem Verlußtrückrtrag in ne super Idee.
Danke für deine Antwort.
Gruß Jürgen