Steuererklärung Elster

Hallo,

ich möchte zum ersten Mal meine Steuererklärung mit Elster machen, finde aber irgendwie keine Antworten auf meine Fragen.
Bei meiner herkömmlichen Steuererklärung habe ich bisher immer Nachweise mitgeschickt, z.B. Kopien von Versicherungen etc. Mit Elster geht das ja nun nicht, ich kann nur die Steuerformulare senden. Wie läuft das jetzt mit den Nachweisen ab? Muss ich die nachschicken? Oder kommt das Finanzamt auf mich zu?

Wäre für kurze Info sehr dankbar.

Gruß
Ceres

Hallo!

Nachdem die Steuererklärung online vollständig eingefüllt und vom Programm als plausibel erkannt worden ist, veranlasst das Programm die elektronische Übermittlung der Steuererklärung an das zuständige Finanzamt und außerdem den Ausdruck einer Kurzfassung der Steuererklärung und eines Anschreibens an das zuständige Finanzamt. Aus dem Anschreiben kann man entnehmen, welche Unterlagen der Kurzfassung der Steuererklärung beizufügen sind.

Der Steuerpflichtige hat beide Ausdrucke nach Unterzeichnung mit den beizufügenden Unterlagen dem zuständigen Finanzamt zuzusenden.

Gruß, Franz

Hallo Franz,

alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Was hat diese Form der Steuererklärung denn für mich für einen Vorteil? Ich dachte mir eigentlich, den Weg zur Post kann ich mir sparen. Irgendwie ist das doch jetzt doppelt Arbeit für mich, oder?

Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die bearbeitung ist das schneller. Die Mitarbeiter im Finanzamt müssen das nicht mehr alles im Rechner eingeben. Außerdem gibt es als Endeffekt den Steuerbescheid viel schneller. Wer eien Rückzahlung erwartet, hat also mehr davon.

alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Was hat diese Form der Steuererklärung denn für mich für einen
Vorteil? Ich dachte mir eigentlich, den Weg zur Post kann ich
mir sparen. Irgendwie ist das doch jetzt doppelt Arbeit für
mich, oder?

Gruß
Ceres

Die bearbeitung ist das schneller. Die Mitarbeiter im
Finanzamt müssen das nicht mehr alles im Rechner eingeben.
Außerdem gibt es als Endeffekt den Steuerbescheid viel
schneller. Wer eien Rückzahlung erwartet, hat also mehr davon.

jo… und ich mach das per Elster, weil ich dann das Formular als Datei habe und so lange ändern kann, bis alles richtig ist. Ich muss mir kein Formular zum ausfüllen besorgen. Ausserdem prüft auch Elster ein wenig, ob das Eingegebene auch einen Sinn hat und gibt mir Infos zum einzelnen Feld. Ich finde es praktisch und denke auch, dass ich so dem FA Arbeit ersparen kann.

VG
Monroe

Hallo,

alles klar, danke für die schnelle Antwort.
Was hat diese Form der Steuererklärung denn für mich für einen
Vorteil? Ich dachte mir eigentlich, den Weg zur Post kann ich
mir sparen. Irgendwie ist das doch jetzt doppelt Arbeit für
mich, oder?

Dafür kann man die eingegebenen Daten auch in den nächsten Jahren wiederverwenden.
Auch muss man dann nicht mehr alle Belege hinschicken (wenn also z.B. die Versicherungen u.ä. gleich bleiben, braucht man es nicht mehr mitschicken). Wenn man keine besonderen Belege hat, kann man auch so eine Signatur anfordern und braucht dann gar keinen Brief mehr hinterherschicken…

Beatrix

Hallo,

Erläuterungen zu Elster
http://brandenburg.de/cms/detail.php/lbm1.c.392837.de

https://www.elster.de/elster_faq.php?mode=druck

http://www.steuertipps.de/index.cfm?menuID=8&navID=2…

/t/steuererklaerung-belege-und-verlaengerung/2902827

Nach Übermittlung der Daten werden 2mal eine Zusammenfassung ausgedruckt. Eine ist unterschrieben an das Finanzamt zu senden, die andere ist für die eigenen Unterlagen.

Schöne Grüße
Cirwalda