steuererklärung student

Guten Morgen!
Ich bin Student und würde nun gerne - zum ersten Mal - eine Steuererklärung abgeben. Soweit ich weiß, kann ich diese vier Jahre rückwirkend einreichen…

1. …wo bekomme ich diepassenden Formulare des Jahres "009 her (oder kann ich auch einfach ein Formular von 2010 benutzen)?
  2. …welche Formulare brauche ich als student (die Nummern würden mir reichen; bin ich z.B. eine "unbeschränkt steuerpflichtige Person als Student?) ?
  3. …gibt es eine Seite im Internet, welche mir erklärt, was ich als Student zu tun habe?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Gruß
J.

hallo,

fragen vorab: hast du als student geld verdinet und steuern gezahlt? falls nicht, ist eine steuererklärung weder sinnvoll noch notwendig.
zu deinen fragen:

Soweit ich weiß, kann ich diese vier
Jahre rückwirkend einreichen…

korrekt

1. …wo bekomme ich diepassenden Formulare des Jahres "009
    her

vom finanzamt

(oder kann ich auch einfach ein Formular von 2010
benutzen)?

nein

1. …welche Formulare brauche ich als student (die Nummern
    würden mir reichen; bin ich z.B. eine "unbeschränkt
    steuerpflichtige Person als Student?) ?

kommt darauf an, was du angeben willst/mußt. auf alle fälle aber mantelbogen und anlage N (unselbständiger arbeitnehmer) bzw. anlage G für gewerbebetrieb.
anlage kap für einkünfte aus zinsen, dividenden etc.
ansonsten einfach beim zuständigen fa nachfragen; die geben einem dann die notwendigen formulare.

1. …gibt es eine Seite im Internet, welche mir :erklärt, was
    ich als Student zu tun habe?

google. ansonsten jedes gute steuerprogramm. oder z.b. den konz kaufen und lesen.

saludos, borito

Hallo, schau doch mal hier :

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,3933…

LG

Erklärungsvordrucke gibt es hier:
https://www.formulare-bfinv.de
Man kann die Steuererklärungen auch elektronisch über das Programm „Elster Online“ abwickeln.
https://www.elster.de/eon_home.php
Studenten geben die gleiche Steuererklärung ab, wie jeder andere auch. Die Formulare richten sich danach, welche Einkunftsarten man hat. Bei elster online gibt es Erfassungshilfen.
Gruß
W.

Hallo,
die Formulare gibts im Internet oder noch besser in jedem Finanzamt. Diese händigen dir auch alle notwendigen Formulare aus, wenn Du sagst, daß du als Student das 1 Mal eine Steuererklärung machen willst.
Ansonsten empfehle ich den Kauf des alten Konz kostet ein paar Euro ist für deine belange mehr als ausreichend.Ansonsten wurde ich googeln!
Gruss Hermann

Hallo,

beim Finanzamt müsste es die passenden Formulare geben.
Wichtig sind:

1. Mantelbogen
  2. Anlage N (Nichtselbstständige Arbeit)

Hallo Scharlatar,
da kenn ich mich nicht so gut aus aber jedes Finanzamt hat doch ein Servicecenter oder Beauftragten für Formulare. (auch ältere)
lg gartehei

oh doch- steuergesetz ist gegen mitte letzten jahres rausgekommen, dass man so einige kosten (wie zb fahrtgeld, gel dfür lehrmittel usw.) von der steuer absetzen kann, nicht nur den job.

vlg
j

Hallo,

mit so wenig Vorwissen ist es sicherlich hilfreich ein entsprechendes Programm zu nutzen und nicht die Papiervordrucke zu nehmen.

Entweder das kostenlose Elsterprogramm des Finanzamtes(kann man sich runterladen) oder ein ausführlicheres wie z. B. WISO Steuererklärung (Preis/Leistung sehr gut).

Beste Grüße

benhed

moin,

wenn gesetz anführen, dann schon genau lesen. vor allem die auslegungen dazu.
kosten für das studium sind dann absetzbar, wenn es einen konkreten und direkten bezug zum nachher ausgeübten beruf gibt. medizinstudium und nachher arzt ist eindeutig; philosophiestudium und nachher taxifahrer eher nicht.
zu dumm nur, daß man während des studiums noch nicht belegen kann, welchen beruf man nach dem studium ausübt.
was bleibt, ist, alle mit dem studium verbundenen ausgaben in den werbungskosten aufzuführen (wie ein „normaler arbeitnehmer“ auch) und die steuererklärung mit einem antrag auf verlustvortrag zu stellen.
irgendwann wird sich ja rausstellen, ob dein studium mit deinem dann ausgeübten beruf zusammenhängt.
ob das fa dem dann stattgibt, ist eine andere sache.
aber das alles waren ja nicht deine fragen…

saludos, borito

Tut mir leid, aber auf solche Fragen antworte ich generell nicht.

Hallo,

unter elster.de gibt es die Software für sämtliche Jahre, ansonsten beim FA nachfragen.
Da sind auch sämtliche Formulare inklusive. (Normalerweise Hauptformular und Anlage N, evtl. Anlage Vorsorgeaufwand, evtl. Anlage AV).

Viele Grüße

Paola

Hi, ich habe mich selbst gerade sehr intensiv mit Steuererklärungen beschäftigt. Das ganze Thema ist ziemlich mühsam und dauert. Ich bin aber irgendwann auf ein Online-Steuer-Tool gefunden. Damit kannst du deine Steuererklärung Online erstellen und abgeben. Das Steuer-Tool ist genau für Studenten abgestimmt und du musst dir auch keine Gedanken mehr machen, welche Formulare du benutzt, was du absetzten kannst usw.

Auf der Internet Seite gibt es auch einen Blog, in dem du viele Informationen zu dem Thema findest.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Viele Grüße,
Friedrich