Steuerkette vs. Zahnriemen

Hallo!

Den Nockenwellenantrieb mit einer Kette lernte ich bisher als langlebige Lösung kennen. Welchen technischen Grund gibt es, statt dessen einen Zahnriemen zu verwenden?

Gruß
Wolfgang

Hi
Die Kette ist effektiv langlebiger. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass der Riesem billiger und leiser ist.

Hi,

der Zahnriemen ist leiser und hat weniger Verluste als eine Kette.

Wartung brauchen beide, jedoch ist der Zahnriemenwechsel meißt aufwändiger und deshalb besser für die Werkstätten (das wird mit kalkuliert)

Zusätzlich ist der Zahnriemen billiger als eine Steuerkette, was beim Autobau auch mit beachtet wird

Grüße

Chris

…das hat ausschliesslich Kostengründe, weil der Kettenantrieb rel. teuer ist. Früher hatten fast alle Autos, auch i.d. unteren Preisklasse, eine hydraulisch gespannte Kette, die oft ein ganzes Motorleben hielt. Z.B. Opel Kadett-C 1,6l CIH-Motor mit 75PS, oder alle kleinen BMW-Vierzylinder aus den 70igern…
Gruss
Helmut

Hi Wolfgang!

Es wurde schon einiges geschrieben, was auch alles richtig ist.

Noch ergänzen möchte ich, dass eine Steuerkette zusammen mit den Kettenrädern die Ölmoleküle zerhäckselt,
so dass das Ölwechselintervall kürzer gewählt werden muss.

Auch ich habe mir vor Jahren ein Ketten-Auto gekauft, und bei 140 tkm. waren die Kettenspanner-Beläge alle. Das war ein Folgeschaden von überhöhtem Öldruck, und einer Fehlkonstruktion von VW.
Und ich habe ein komplettes Wochenende von früh bis spät gebaut,
bis das wieder alles OK war.

Natütrlich gibt es auch Kettenmotore, welche ewig halten, aber VW und Opel bauen solche Motore nicht. Bei den ganz neuen weiss ich nicht, ob man das inzwischen im Griff hat.

Ich selbst hab mir dann gesagt, lieber 3 x den Zahnriemen wechseln, als einmal den Kettentrieb.
Und hab mir deshalb nun einen Golf TDI gekauft. Da ist der Riementrieb relativ gut konstruiert, und lässt sich auch schnell und einfach wechseln.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachfrage
Hallo Helmut,
was hat eigentlich mein 28 Jahre alter Manta B?
Da hat nie jemand was von Steuerkette oder Zahnriemen gesagt.
MFG
Henning

also mein e36er 318iS hat auch noch Kette. Bei den neuen BMWs weis ich ned.

Hallo Helmut,
was hat eigentlich mein 28 Jahre alter Manta B?
Da hat nie jemand was von Steuerkette oder Zahnriemen gesagt.
MFG
Henning

Hallo Henning,
früher hatten die Pkw-Motore überwiegend keine obenliegende Nockenwelle, eine noch heute bei Großmotoren übliche Bauweise. Auch bei Kleinmotoren (Rasenmäher o.ä.)
Die Nockenwelle wird hierbei per Zahnradtrieb direkt von der Kurbelwelle angetrieben. Von der Nockenwelle gehen Stössel (in Längsführungen)zu den Kipphebeln. Zwischen Stössel und Kipphebel wird/wurde das Ventilspiel eingestellt.
Einige frühere Hochleistungsmotore (so zB Porsche) trieben die obenliegende Nockenwelle per „Königswelle“ an. Der Antrieb dieser ist per Kegelzahntrieb. Abtrieb ebenso.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

also mein e36er 318iS hat auch noch Kette. Bei den neuen BMWs
weis ich ned.

Hi!

Also BMW hat sich auch mal mit Zahnriemen versucht,
aber die sind dann oft so bei 40 tkm Laufleistung gerissen, mit argen Motorschäden.
Ich glaube, die machen das nicht mehr,
weil die BMW-Kettenmotore wirklich gut sind.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Meiner Erfahrung nach (ausschliesslich Mercedes) sind Steuerketten unkaputtbar und 100% wartungsfrei bis weit über das gewöhnliche Motorleben hinaus, etwa so wie ein Autodach: Es ist einfach da und geht nie kaputt.
Nach allem, was ich über Zahnriemen so höre kann diese Lösung eigentlich nur deutlich billiger oder für die Werkstätten deutlich lukrativer sein.
Etwas mehr „Sportlichkeit“, kleinere Abmessungen, weniger Gewicht usw. können evtl. auch eine Rolle spielen, doch das ist für normale Autofahrer nicht so relevant.

Gruss,
Thomas

Nachgefragt, nicht ganz ernst.
Hallo,

(…)

Noch ergänzen möchte ich, dass eine Steuerkette zusammen mit
den Kettenrädern die Ölmoleküle zerhäckselt,
so dass das Ölwechselintervall kürzer gewählt werden muss.

Jetzt frage ich mich gerade, was die bösen Kolben mit dem Öl alles so treiben. Von den vielen Explosionen in den Brennkammern will ich erst gar nicht anfangen.
Und die Zahnradpumpe ist auch nicht gerade ohne.
Im Ernst:
Ich halte das mit der Steuerkette für sehr weit hergeholt.

Gruss,
Thomas

Und die Zahnradpumpe ist auch nicht gerade ohne.
Im Ernst:
Ich halte das mit der Steuerkette für sehr weit hergeholt.

Hi Thomas!

Ich hab mir das mit den Ketten und dem Molekülzerhäckseln nicht selbst ausgedacht, sondern in einer ordentlichen Website gelesen.
Kann sogar sein, dass es hier in der Forums -FAQ war.

Und zur Beruhigung:
Zahnradölpumpen gibt es heutzutage bei den neuen Auto´s üblicherweise nicht mehr. Das sind meist Flügelzellenpumpen.

Grüße, Steffen!

Hi!

also mein e36er 318iS hat auch noch Kette. Bei den neuen BMWs
weis ich ned.

Hi!

Also BMW hat sich auch mal mit Zahnriemen versucht,
aber die sind dann oft so bei 40 tkm Laufleistung gerissen,
mit argen Motorschäden.
Ich glaube, die machen das nicht mehr,
weil die BMW-Kettenmotore wirklich gut sind.

Die 316i E36, zumindest die ersten, haben auch Zahnriemen. Habe ich gestern bei einem ´92er gesehen und konnte es nicht glauben.
Ansonsten hat BMW m.W. immer eine Steuerkette.

Grüße,

Mathias

Hallo Karl,
danke!
MFG
Henning

Hallo Thomas,

Meiner Erfahrung nach (ausschliesslich Mercedes) sind
Steuerketten unkaputtbar und 100% wartungsfrei bis weit über
das gewöhnliche Motorleben hinaus, etwa so wie ein Autodach:
Es ist einfach da und geht nie kaputt.

Das ist leider nicht richtig, der Steuerkettenantrieb ist leider nicht wartungsfrei, der Steuerkettenspanner und die Laufschienen müssen immer mal geprüft und ggf. getauscht werden. Wenn der Kettenspanner kaputt ist, dann kann einem ganz schnell die Kette reißen und dann wird´s teuer.

Grüße

Chris

Steht doch alles im Archiv…

Hallo Steffen,
entschuldige bitte aber ich hab schon viel Blödsinn gelesen aber Du schiesst den Vogel ab. Kürzere Ölwechselintervalle bei einem Kettentrieb? Zerhäckselte Ölmolküle? Und wahrscheinlich geht die Ölwannenbeleuchtung auch schneller kaputt. Kleines Gegenargument: Mercedes (C Klasse z.B sowie auch BMW 5er Reihe) arbeiten mit einem Kettenantrieb und haben Ölwechselintervalle von dem VW auch Dein TD nur träumen können nämlich bis zu 40.000 KM. Ein Kettenantrieb ist aufwendiger zu konstruieren (teurer) und manchmal etwas lauter als ein Riementrieb und er ist vom Gewicht her schwerer. Und was die Wechselintervalle vom Golf TD (alle 90.000 KM) angeht wage ich mal zu bezweifeln was im Enddefekt günstiger ist. Den Kettenspanner bei BMW oder Mercedes habe ich jedenfalls in 30 min gewechselt da dürfte der Zahnriemenwechsel wohl erheblich aufwendiger sein und vor allem teurer. Bei VW muß nämlich auch immer das Kurbelwellenzahnrad gewechselt werden wegen der beknackten Keilkonstuktion.
Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]