Großbritannien Zinsen Dividenden Rente
Hi,
vorausgeschickt: ich kenne mich mit deutschem Steuerrecht aus, britisches nur am Rande
ich wuerde gerne wissen, welche Geldanlagen aus Deutschland
versteuert werden muessen, wenn man in GB (genauer:
Schottland) lebt.
Der Wohnsitzstaat =Großbritannien besteuert „alle“ Einkünfte, weltweit. Die teilweise Doppelbesteuerung wird durch das Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland- Großbritannien vermieden.
Infos siehe
http://www.forum-steuern.de/index1.htm
http://www.forum-steuern.de/index1.htm
(1) Zinsen auf Geldanlagen? (mit Sicherheit, da diese in D
nach Abmeldung in D dort nicht mehr versteuert werden)
ja in GB
(2) Dividenden? (weiss nicht. Angeblich ist man sogar nach
Abmeldung in D noch beschraenkt steuerpflichtig - sagt
jedenfalls meine Bank - so dass Dividenden, im Gegensatz zu
Zinsen, scheinbar noch in D steuerppflichtig sind)
weder scheinbar, noch angeblich, sondern wirklich. Deutschland hat weiterhin für 15% Quellensteuer das Besteuerungsrecht
/t/wohnsitz-in-australien-steuern-in-deutschland/484…
/t/zinsabschlagssteuer-fuer-auslandansaessige-auslae…
Die Behörde ist umbenannt in Bundeszentralamt für Steuern, sonst gilt das weiterhin.
(3) Private Altersvorsorge/Rentenversicherung? (wann zahlt man
eigentlich darauf Steuern? Bei Auszahlung mit 60?
ja
Gelten dann
die bei Abschluss der Rentenversicherung geltenden
Versteuerungsvorschriften(in diesem Fall nach Deutschem Recht)
oder wird dann die Besteuerung aus GB gelten???)
die Rechtslage in beiden Ländern sowie das Doppelbesteuerungsabkommen sind zu prüfen
ich habe gerade keinen Kommentar Wassermeyer, nur als Beispiel, schau mal hier
/t/mexiko-renten-aus-deutschland/4934622/10
Das Ergebnis ist aber nicht so einfach übertragbar, da für Renten jedes Land eine andere Regelung ins Doppelbesteuerungsabkommen reingeschrieben hat
(4) Bausparvertraege? (da werden anscheinend jedes Jahr
Zinsen faellig, somit nehme ich mal an hier gilt dasselbe wie
fuer Zinsen auf Geldanlage).
ja, Versteuerung in GB
Schöne Grüße
C.