Wohnsitz in Australien, Steuern in Deutschland

Hallo, Experten bei wer-weiss-was,
ein Alleinstehender, der in diesem Jahr seinen Wohnsitz für einige Jahre nach Australien verlegt hat und dort als Arbeitnehmer für einen australischen Arbeitgeber arbeitet, erzielt auf seinem deutschen Wertpapierdepot Kapitalerträge, für die Kapitalertr. Steuer abgeführt wird.
Kann er diese Steuer zurück erhalten, wenn er eine EK-Erkl.abgibt, da er keine weiteren Einkünfte in Deutschland hat?
Schon im voraus vielen Dank für Eure Antwort.

Hi,

ein Alleinstehender, der in diesem Jahr seinen Wohnsitz für
einige Jahre nach Australien verlegt hat

hat er seine Zelte ganz abgebrochen?
dann sollte er seine Bank über seinen Umzug informieren. Ab nächstem Jahr wird er dann als steuerlicher Ausländer behandelt und bei Zinsen keine Abgeltungssteuer einbehalten.

und dort als
Arbeitnehmer für einen australischen Arbeitgeber arbeitet,

Dieses Jahr, also 2008, ist das Wegzugsjahr.

Nach § 2 Abs. 7 EStG wird für 2008 noch eine Veranlagung für das ganze Jahr durchgeführt. Die ausstralischen Lohneinkünfte sind dabei steuerfrei unterliegen aber dem Progressionsvorbehalt.

Zinsen, soweit sie im Zeitraum vor Wegzug entstanden sind, sind normal zu versteuern. Nach dem Wegzug ist man nur noch beschränkt steuerpflichtig und bei diesen Personen werden keine Zinsen mehr versteuert. Der Antrag auf Erstattung der Zinsabschlagsteuer kann in der Jahreserklärung gestellt werden.

Eine andere Regelung existiert für Dividenden. Dafür wird immer normal Steuer einbehalten und nach den Doppelbesteuerungsabkommen besteht nur ein Erstattungsanspruch auf die Steuer soweit sie 15% übersteigt. Antrag ist beim Bundeszentralamt für Steuern zu stellen. Im Wegzugsjahr kann man zunächst auch in der normalen Steuererklärung mit erklären.

Schöne Grüße
C.

Danke
[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Cirwalda,
meine Antwort auf Deine Erläuterung zu meinem thema kommt deshalb so spät, weil ich sie zunächst an die falsche Adresse geschickt habe. also: vielen Dank für die Schnelle antwort. Sie hilft mir wirklich weiter.
Hoddel