Steuern im eu land

Bin ein jung unternehmer,in deutschland hab ich meine firma stehn,woolt demnächst in dännemark einkaufen, allt metale und allt schrot,da ich ein recykling betrib bin und allt metale container weisse einkaufe,muss ich dan an der grense ,beim rüber fahren, EINFUHR steuer bezahlen,und wenn ja wie soll dass gehen,allso der ab lauf…und gieb es keinen weg dran vorbei,wen ich nich zahle will ich ja auch nichtz zurück haben,wass steuern betrieft..,by by…

Kann leider nur für Steuern Schweiz helfen.
Gruss, mirti

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ich berate vorwiegend in den bereichen Steueroptimierung (Offshore) und Geldanlage

Hallo,
wir müssen unterscheiden zwischen Umsatzsteuer und Zoll. Bei der Umsatzsteuer handelt es sich um einen sog. innergemeinschaftlichen Erwerb, der in Dänemark umsatzsteuerfrei ist, aber in Deutschland müssen Sie dafür Umsatzsteuer bezahlen.
Beim Zoll wird es schwierig, denn da kenne ich mich nicht gut aus. Allerdings können Sie beim Hauptzollamt anrufen und fragen, ob und ggfs. wieviel Zoll auf die Einfuhr von Altmetallen und Schrott zu bezahlen ist. Das nächste Hauptzollamt ist i.d.R. in einer der grösseren Städte, des Bundeslandes in dem Sie wohnen.
Falls Sie es nicht weit bis zur dänischen Grenze haben, dort gibt es bei den grossen Grenzübergängen auch Zöllner, die Ihnen diese Frage beantworten können.
Gutes Gelingen!
Barbara

Hallo,

tut mir leid, aber bei diesem speziellen Fall kann ich keine sichere Antwort geben.

Tut mir leid.

Gruss

Hallo,

Sie sind von der Einfuhrumsatzsteuer betroffen. Das ist ein schwieriges Thema, das häufig auch vom jeweiligen Unternehmen abhängt. Leider kann ich Ihnen da nicht weiter helfen. Ich empfehle Ihnen, einen Steuerberater aufzusuchen. Da es um Umsatzsteuer geht, ist das Finanzamt besonders aufmerksam!

Viele Grüße

Hallo,
das weiss ich leider auch nicht.
Ein Anruf beim Zoll sollte aber Klarheit bringen.
Mein Tipp: Innerhalb der EU gibt es keine Einfuhrsteuern.
Viele Grüße und viel Erfolg
Roger

Der dänische Unternehmer liefert an Sie als deutscher Unternehmer ohne Umsatzsteuer. Dafür zahlen Sie an der Grenze Einfuhr-Umsatzsteuer (19%), die Sie als Vorsteuer abziehen können. Unterm Strich kostet es Sie das gleiche wie die Lieferung von einem Deutschen Unternehmer.

Hallo,
es kommt ganz darauf an. Bist Du ein Kleinunternehmer?
Hast Du eine ID-Nr. DE…?
Wenn ja, dann beachte, daß für den gekaufte Schrot oder das Altmetall eine Rechnung der dänischen Steuer ausgewiesen ist.
Auf jeden Fall braucht Du Ausfuhrpapiere, die Dir die dänische Firma bereitstellen muss. Die Steuern
machst Du in der Umsatzsteuererklärung (monatl.; vierteljährlich; kommt auf Deine Anmeldung beim Finanzamt an)geltend. Dafür gibt es in Deiner Buchhaltung ein Konto für EU-Länder.
Denke daran, Dänemarks Umsatzsteuer ist 25 %.
Das Finanzamt gibt Dir darüber auch Auskunft, falls Du noch Fragen hast.

Hallo,

leider kann ich diesen Fall nicht beurteilen.

MFG

Du willst doch wachsen im Geschäftsumfang,
dazu braucht es Kostenrechnung und Buchführung;
denn einmal kommt das Finanzamt und in der Rechnung des Dänen steht deine UID Identifikationsnummer.

Es sei denn, ihr versucht etwas mit CaT;
nur das ist nicht lohnsam, wie die Nordischen sagen;
denn Aufwand will auch von Einkünften abgesetzt werden.

In der EU ist alles transparent mit den Identifikationsnummern, die du ebenfalls aus Saarlouis brauchst, wenn der grenzüberschreitende Verkehr zunehmen soll im Zuge deiner Geschäftserweiterung.

HTH