Lieferant weigert sich !

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit in China eine Bestellung gemacht und eine Anzahlung getätigt ( 30 % ).Jetzt weigert sich der Hersteller die Anzahlung zurück zu bezahlen, wie kann ich vorgehen?

über hilfe und antworten würde ich mich freuen

Beste Grüße

Björn Dittrich

Hallo !
Am Besten hinfahren und Anzahlung bar auszahlen lassen. Ansonsten wird Dir nur der Weg zum Rechtsanwalt bleiben. Ob der was in China erreichen kann? Ggf. über vorhandene China-Kontakte Druck aufbauen.

Viel Erfolg !
BS

Hallo Björn,

Ich habe vor einiger Zeit in China eine Bestellung gemacht und
eine Anzahlung getätigt ( 30 % ).Jetzt weigert sich der
Hersteller die Anzahlung zurück zu bezahlen, wie kann ich
vorgehen?

Das hängt sehr stark vom Sachverhalt und den getroffenen Vereinbarungen ab. Musste der Hersteller z.B. für diesen Auftrag zusätzliches bzw. benötigtes Material zukaufen, um die Produktion durchzuführen, dann stehen die Chancen schlecht die Anzahlung in voller Höhe wieder zu bekommen. Auch hier der Rat: besprich die Angelegenheit mit einem Anwalt, der sich auf China spezialisiert hat.

Viele Grüße
Eve*

Kann ich nur sagen:

„schlechte Karten“

Du brauchst einen „chinesischen Anwalt der vor einem chinesischen Gericht“ Klage erhebt.

Dazu kommen deutscher Anwalt hier und Übersetzer.

Falls es dann nach Jahren zu einem Prozeß kommt, ist dein Herr Tschang durch 7 andere ersetzt und die Firma durch 4 Hände gegangen.

Wir arbeiten deshalb mit einer seit 25 Jahren bestehenden chinesischen Handelsfirma zusammen die unter deutscher Leitung steht. Somit kann eine chinesische Firma gegen einen chinesischen Hersteller klagen.

Bitte um Aufklärung:

• was hast Du bestellt (Menge/Betrag)?
  • kann/will der Lieferant nicht liefern, und wenn ja warum?
  • geht es um privaten online-trade oder hast Du eine Firma?
  • gibt es einen schriftlichen Kaufvertrag?
  • wie sind die Lieferbedingungen?

Guten Tag,

nur so als Tipp, wenn es eine Anzahlung für eine Produktion war. Ware abnehmen oder eine Einigung in Form von Preisnachlass erzielen. Fabriken nutzen die Anzahlung für Materialeinkauf und für die Bezahlung der Arbeiter. Somit ist das Guthaben aufgebraucht aus Sicht der Fabrik. Anwalt oder ähnliches ist völlig unnötig, da ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Daas nächste mal mit einer Firma vor Ort zusammenarbeitet, die Ihre Interessen vertritt und den Zahlungsverkehr überweacht. Wir bieten diese Leistungen an und haben auch eine Exportlizenz.

hallo,

warum willst du die anzahlung zurück? ist sehr schwierig was dazu zu schreiben, weil du zu wenige angaben gemacht hast.
aber auch ich sage…schlechte karten.
es sei denn du fliegst direkt hin. oder …falls du den händler über eine trade-plattform hast, kannst du evtl. androhen ihn dort madig zu machen. aber ob es das wert ist? damit kannst du evtl. einen sehr großen schaden für jemanden anrichten der seine familie ernährt.
ist er denn wenigstens gewillt die ware zuzuschicken? dann lass sie dir zuschicken und verkaufe online, auf ebay.
wiege den nutzen und schaden gut ab, für alle beteiligten. du hast leider nicht angegeben um welchen betrag es sich handelt.

lg
nina