Steuern oder was

Ich als völlig unwissender Steueranfänger möchte mir mal ein Bild von der Summe machen, die ich später an den Staat abzudrücken habe.
Auf welcher Seite kann ich rausfinden, in welche Steuerklasse ich gehöre??

Gibt es eine Seite, auf der ich meine Daten eintrage und dann werden meine Steueraufwendungen vollautomatisch berechnet???

Wenn ja, wie ist die Adresse dieser Seite???

THX

soso :smile:
Hallo Drei…

deine Steuerklasse hängt von vielen Dingen ab.

Die erste Lohnsteuerklasse richtet sich nach deiner Bindung.

Steuerklasse 1: Ledige, Geschiedene und Verwitwete sowie Verheiratete, die dauernd getrennt leben

Steuerklasse 2: gilt für die in Steuerklasse 1 genannten Arbeitnehmer, in deren inländischer Wohnung mindestens 1 Kind gemeldet ist.

Steuerklasse 3: Verheiratete, die beide im Inland ansässig sind, nicht dauernd getrennt leben, wenn der Ehegatte keinen Arbeitslohn bezieht oder in Steuerklasse 5 eingestuft ist. Verwitwete im Folgejahr des Todesjahres des Ehegatten.

Steuerklasse 4: Verheiratete, die nicht dauernd getrennt leben, wenn beide Ehepartner Arbeitslohn beziehen (beide in Steuerklasse 4)

Steuerklasse 5: Verheiratete, die nicht dauernd getrennt leben, wenn der Ehegatte auf Antrag in Steuerklasse 3 eingestuft ist ( beide beziehen Arbeitslohn)

Steuerklasse 6: Steuerpflichtige, die nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Arbeitslohn beziehen. (Arbeitnehmer mit zwei oder mehr Lohnsteuerkarten)

Somit erkennst du, dass in der 1. Lohnsteuerkarte deine Hauptsteuerklasse enthalten ist. Jede weitere bekommt dann die Steuerklasse 6. Wenn der Lohn bei Ehegatten etwa gleich ist, wird man beide in 4 einstufen. Ist er erheblich unterschiedlich, so wird der eine zumeist in 3 *der besserverdienende* und der andere in 5 gestuft, um so dem Finanzamt bzw. dem Staat kein zinsloses Darlehen zu gewähren.

Weiterhin ist deine Steuerleistung aber noch von den Faktoren: Konfession *Kirchensteuer* und Kinder *Kinderfreibeträge* abhängig.

Bis zu einem bestimmten Einkommen zahlst du erst gar keine Steuern bzw. du bekommst sie im Rahmen des Jahreslohnsteuerausgleiches zurückerstattet, was im Endeffekt auf das gleiche hinauslaufen kann.

Der Arbeitgeber führt die Steuer an den Staat ab, die er laut der bei ihm vorliegenden Steuerkarte abführen muss. Achte daher also auf den richtigen Eintrag in der Lohnsteuerkarte und dass dem Arbeitgeber, so du mehrere hast, bei dem du das meiste Entgelt beziehst, die Steuerkarte mit der geringst zu zahlenden Lohnsteuer vorliegt.

Den Link, wo du es nachrechnen kannst, wieviel Steuern du zahlen musst, findest du hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Marco

ich vergaß…
den Solidaritätszuschlag :smile:

Man möge mir verzeihen…

Gruß
Marco

Ich als völlig unwissender Steueranfänger möchte mir mal ein
Bild von der Summe machen, die ich später an den Staat
abzudrücken habe.
Auf welcher Seite kann ich rausfinden, in welche Steuerklasse
ich gehöre??

Gibt es eine Seite, auf der ich meine Daten eintrage und dann
werden meine Steueraufwendungen vollautomatisch berechnet???

Wenn ja, wie ist die Adresse dieser Seite???

hi 3passer,

eine gute adresse ist www.freeware.at. du findest eine unmege an programmen ( freeware ) zur berechnung deines einkommens,
hansikap. die berechnungen gehen nur bis zu einem brutto von
DM 1Mio hahaha)
viel spass zu den gewonnenen einsichten.
grüße hans-jürgen

idiotensicher
müßte folgende Seite für Dich sein:

http://www.bundesfinanzministerium.de/fachveroeff/Ab…

Raúl

hast du…
… auch einkünfte, die nicht dem lohnsteuerabzug durch den arbeitgeber unterliegen (land-forstwirtschaft, gewerbe, freiberufl., vermietung, kapitaleinkünfte, renten, „spekulationsgewinne“)?

dann, sind diese natuerlich nicht durch den lohnsteuerabzug des arbeitgebers abgedeckt und es kann zu einer nachzahlung bei der einkommensteuererklärung kommen!

gruss

showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]