Können Waschmaschinen auch eine Art Softwarefehler haben? Und wie wird das dann behoben?
Konkreter Anlass meiner Frage : bei meiner neuen Waschmaschine spinnen manche Programme , z.B. beim Programm „Schleudern“, das man einzeln wählen kann, wird nach dem Schleudern die Wäsche in Wasser gebadet und ist nasser ist als vor dem schleudern, die normale Buntwäsche mit anschließendem Schleudern funktioniert aber dagegen einwandfrei. Wähle ich die zeitvorwahl, dann zählt es brav rückwärts bis auf null und schaltet sich dann aber leider aus, statt erst mal zu waschen.
Jetzt hat jemand erzählt, man könnte bei einem haushaltsgerät auch ein softwareupdate machen - was mir komisch vorkommt.
Du hast mich falsch verstanden - selbstverständlich reklamiere ich das. (Sie ist drei tage alt)
Ich wollte doch nur wissen, ob Elektrogeräte Softwareupdates gemacht bekommen können wie ein PC?
das hängt davon ab, wie die Programmdaten gespeichert sind. manche kann man mit einem Programmiergerät mit neuer Firmware updaten, bei ander kann man einen Eprom auswechseln und diesen neu programmieren, bei andern geht gar nichts.
Können Waschmaschinen auch eine Art Softwarefehler haben? Und
wie wird das dann behoben?
Gerade die vollelektronischen Geräte (auch Autos) können solche „unlogischen“ Fehler produzieren.
Konkreter Anlass meiner Frage : bei meiner neuen Waschmaschine
spinnen manche Programme , z.B. beim Programm „Schleudern“,
das man einzeln wählen kann, wird nach dem Schleudern die
Wäsche in Wasser gebadet und ist nasser ist als vor dem
schleudern, die normale Buntwäsche mit anschließendem
Schleudern funktioniert aber dagegen einwandfrei. Wähle ich
die zeitvorwahl, dann zählt es brav rückwärts bis auf null und
schaltet sich dann aber leider aus, statt erst mal zu waschen.
Interessant )
Jetzt hat jemand erzählt, man könnte bei einem haushaltsgerät
auch ein softwareupdate machen - was mir komisch vorkommt.
Ja das geht. Da sie ja neu ist wie Du schreibst, ruf den Service-Heini an.