Stevia

Hallo,

mich würden mal Eure Meinungen zu Stevia interessieren?
Ich trinke, das weiss ich selber, viel zu viel mit Süssstoff- nun überlege ich mich mit Stevia „einzudecken“… Allerdings liest man ja auch da davon, dass es schädlich sein könnte- man aber noch untersuchen würde. Andererseits nehmen es Mio. anderer Menschen in anderen Ländern schon seit Jahren…

Letztendlich muss das eh eder für sich selber wissen- nur würde mich mal Eure Meinung interessieren… Nimmt es jemand und fühlt sich besser? Oder?

Danke und gruss
wewewe

Hallo,

hier kannst Du nachlesen: http://www.freestevia.de/index2.htm

Aus eigener Erfahrung: Die Pflanze ist zum einen wunderschön, die Blätter gerade in frischem Zustand sehr lecker (klasse für Obstsalat), zum anderen habe ich Nachteiliges weder bemerkt, noch ist es mir bekannt

Gruß
Suse

…mags garnicht und der Verdacht liegt da nah
Gerüchte in die Welt zu setzen.
Wie auch immer,kiloweise wurd ich nicht mal Basilikum verwenden
und

würde mich mal Eure Meinung interessieren… Nimmt es jemand
und fühlt sich besser? Oder?

Wohlbefinden?.. für dieses zu erreichen, muss man auf
was anderes ausweichen.
Als natürliches Süssungs isses klasse.
Klick mal:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
PS: In ihrem Katalog hatten die mal ein Rezept fur „grünen Zucker“
AUS Stevia, hie habe ich es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden
Gruß Kai

Danke und gruss
wewewe

Hallo,

Letztendlich muss das eh eder für sich selber wissen- nur
würde mich mal Eure Meinung interessieren… Nimmt es jemand
und fühlt sich besser? Oder?

also besser fühle ich mich dadurch nicht, ich habe aber längere Zeit bspw Cappuccino damit gesüßt (inzwischen trinke ich ihn ungesüßt) und hab den Zucker nicht vermisst. Allerdings hat Stevia einen eigenen Geschmack (ich finde es schmeckt wie Süßstoff - aber wenn du den magst ist es ja ok), deswegen kann man (ich) nicht alles damit süßen. In Capp. ist es bspw kein Problem, in normalem Kaffee find ich den Beigeschmack furchtbar. Muss man einfach ausprobieren.

Wenn du dir etwas besorgen willst rate ich dir zu Flüssigem (schon mit Wasser gestreckt), da das Pulver sehr stark und damit sehr schlecht zu dosieren ist. Du solltest dir auch keinen riesigen Vorrat zulegen, das Zeug ist sehr ergiebig, wenn du normalerweise 2 Stücke Zucker nehmen würdest reicht ein Tropfen (maximal 2) Stevia aus.

Viele Grüße,
Sue

hallo wewewe,
seit 6 Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Stevia, da ich von den ganzen künstlichen Süßstoffen gar nichts halte. Anfangs habe ich in einer Apotheke Stevia bestellt – erhielt getrocknete Blätter, die allerdings nur für Kräutertees zum Süßen geeignet waren.

Inzwischen habe ich mich durchs Internet „gewurschtelt“ und einige interessante Seiten entdeckt. Bei Wikepeia gibt es gute Infos, ich selbst bin über: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch gegangen.

Du musst dir halt eine eigene Meinung bilden. Ich stimme den anderen Antworten zu, dass die Dosierung mit flüssigem Stevia am einfachsten ist.

Zum Backen nehme ich aber lieber Stevia-Puder. Da Stevia die dreifache Süßkraft hat, darf man eben nur wenige Milliliter oder gerade so messerspitzenweise dosieren.

Der neueste Stand ist wohl, dass an die EU für dieses Jahr wieder ein neuer Auftrag gegangen ist, sich mit der Stevia-Pflanze auseinanderzusetzen.

Und noch eine kleine Info am Rande: wenn statt des stark subventionierten Tabakanbaus in Europa der Anbau von Steviapflanzen erfolgen würde, wäre damit auch noch wirtschaftlich einiges drin (persönliche Meinung),.

Viel Spaß bei deiner weiteren Recherche

kiekut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die weiteren Infos- hat jemand/ Du eine zuverlässige (Qualität…) Quelle wo ich Stevia in Tablettenform (Spenderbox) orden kann. Ich habe so etwas schon online gefunden, aber nur von privat. Nichts gegen die Person, aber man weiss nie wer was macht…
Nicht falsch verstehen…
Habe mir in der Apotheke Stevia bestellt und habe nun das braue Pulver davon zu Hause. Kann man damit auch süssen?

Ich brauche es im Prinzip nur für Tee und daher wäre der Spender ideal für mich. Für alles weitere kann ich ja das Puler nehmen, oder ist es nicht direkt für den Verzehr geeignet?

Gruss und danke
wewewe

hallo wewewe,
habe ich, muss ich nur aus den Datensätzen heraussuchen. Es freut mich, dass ich dir hilfreiche Infos geben konnte.
Ich fahr gleich ein paar Tage weg, reicht es wenn ich dir Freitag alles schicke, und sicher ist es besser an deine direkte E-mail, weil wir hier ja eigentlich keine Firmen nennen dürfen. Also bis Freitag
Kikut

Danke!!!