Stich von einer Bremse - Heilmittel?

Hallo!

Ich wurd vor ein paar Tagen im Freibad von so ner dicken Bremse gebissen und nun ist die Stelle dick geworden und rot angeschwollen. Arzttermin ist erst in einer Woche, ich bin auch (glaube ich) kein Allergiker oder so, aber es nervt trotzdem ganz schön.

Gibt es vielleicht ein Hausmittel gegen Bremsenstiche (oder heißt das -bisse?*g*) oder ein gutes Medikament?

Danke schonmal,

Matthias

Spitzwegerich ist eigentlich das Berühmteste für solche Fälle.
Blätter zerreiben und einwirken lassen.
Kann allerdings nicht sagen, ob solch große Bremsenstiche auch erfolgreich damit behandelt werden können.

Wenn Du allerdings häufiger große - und ich meine damit übergroße - Quaddeln nach Insektenstichen nachbehälst, ist ApisD6 3xtäglich 3 Globuli eine Möglichkeit. Aber eigentlich geht diese Empfehlung schon zu weit, so aus der Ferne.

Tschüß
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Combudoron Gelee von Weleda.

Hallo!

Ich wurd vor ein paar Tagen im Freibad von so ner dicken
Bremse gebissen und nun ist die Stelle dick geworden und rot
angeschwollen. Arzttermin ist erst in einer Woche, ich bin
auch (glaube ich) kein Allergiker oder so, aber es nervt
trotzdem ganz schön.

Gibt es vielleicht ein Hausmittel gegen Bremsenstiche

Guten Morgen,

ja, da gibts was, ein ganz einfaches Mittel zur Soforthilfe ist: Direkt nach dem Stich Spucke drauf. Das kühlt im Luftzug und der Speichel enthält schmerzstillende und entzündungshemmende Stoffe (Antihistaminika ? Fachleute: bitte ggf. korrigieren).
Gegen das Jucken kann später eine Ammoniaklösung verwendet werden, Konzentration: 2%. Diese kann ein Apotheker herstellen oder man kennt jemanden im Chemielabor, der die Lösung aus einer handelsüblichen 25%igen runterverdünnt. Die Lösung soll sparsam auf die Stelle getupft werden, nicht übertreiben !

Gruß
Bernd

Ein weiteres Mittel, welches auch schnell zur Hand ist: eine rohe Zwiebel über den Stich reiben oder eine Zwiebel reiben und in ein Baumwolltuch füllen und auf die Stelle legen.

Spy guy

Hallo!

Ich wurd vor ein paar Tagen im Freibad von so ner dicken
Bremse gebissen und nun ist die Stelle dick geworden und rot
angeschwollen. Arzttermin ist erst in einer Woche, ich bin
auch (glaube ich) kein Allergiker oder so, aber es nervt
trotzdem ganz schön.

Gibt es vielleicht ein Hausmittel gegen Bremsenstiche (oder
heißt das -bisse?*g*) oder ein gutes Medikament?

Hallo Mathias
wenn man sofort nach dem Stich was macht, kommt es meist gar nicht zu der Schwellung. Man zersetzt am besten das Gift chemisch, mit Säuren oder basischen Stoffen, wie unten angesprochen, Ammoniak oder Salmiakgeist geht gut, Zwiebeln oder Zitronensaft kann man auch probieren.
Ist das Gift bereits aufgenommen, helfen Salben, die antihistaminisch wirken, Systral, Soventol oder Fenistil.
Kühlen ist auch gut, pack Eiswürfel in eine Plastiktüte und kleb sie mit Pflaster drauf.
Gruß
Rainer

Danke für die Infos!!!
Ich habs jetzt mal mit Fenistil ausprobiert und es wird schon besser!

Danke nochmal an alle!!

Matthias