StickWalking

Hallo zusammen,
habe gerade stickwalking kennengelernt. Also, wer sich schon mühsam durchgerungen hat, daß man sich an frischer Luft bewegen soll - man nannte das früher Spazierengehen oder noch besser Wandern - , der ist umso verwunderter, wie das mit den Stöckern funktionieren soll. Ok, mir tun nach den ersten fünf Versuchen alle Knochen oder Muskeln weh. Meine Frage: Welche Stöcker sind am besten? Mit Spiralfeder oder mit sog. „progessiver Dämpfung“ - Was ist das eigentlich? Wer von Euch hat Erfahrungen? Bitte melden und danke
Euer Maik

Hi,

aha, für die Nutzung von Wanderstöcken gibts also jetzt auch schon einen neudeutschen Begriff, der gut zum Unwort des Jahres taugt…

Jedenfall verteilen die Stöcke die Belastung z.T. von den Beinen auf die Arme, vor allem bei Steigungen.
das nutzt natürlich wenig

• wenn Du keine (trainierten) Armmuskeln hat, die sie Kraft aufnehmen können
  • gegen die Kreislaufbelastung, da dieser die gleiche Leistung aufbringen muss.

=> Du musst einfach Deinem Körper Zeit lassen, sich anzupassen und regelmäßig wandern gehen. Von jetzt auf gleich oder bei nur sporadischen Wanderungen erntwiceklt sich keine Muskulatur = die Probleme bleiben, mit un dohne Stöcke.

a.

Hi Maik,
meinst du das „normale“ Wandern, neudeutsch „Trecking“ genannt?
Dann reichen einfache, verstellbare Stöcke, die mit einer Federung versehen sind, damit die Stöße abgefangen werden.

Wenn du das „Nordic Walking“ meinst (die schnellere Art zu gehen, mit Stöcken), dann empfiehlt sich eine Beratung in einem guten Sportgeschäft. Es sollten hier Spezialstöcke sein, von einer Markenfirma (Leki, Exel). Das Material sollte Glasfaser und Carbon sein (auf keinen Fall Alu), NICHT verstellbar, und auf deine Körpergröße abgestimmt (Formel: Größe x 0,66).
Nordic Walking sollte man nicht machen, ohne in zumindest einem Grundkurs die Technik geübt zu haben, man kann einfach zu viel falsch machen (Nach dem Motto: „ich kann doch gehen, dann nehme ich einfach Stöcke dazu“, ist das Falscheste, was man machen kann)

Gruß
HaWeThie

Hallo Maik,

also wenn Du wirklich Wandern mit Stöcken meinst, dann empfehle ich Dir Stöcke mit abschaltbarer Federung. Berg hoch schaltest Du die Feder aus, da sonst unnötige Energie verloren geht. Runter werden die Federn aingeschaltet, damit eine gute Dämpfung da ist.

Spiralfedern sind einfache Federn mit einer konstanten Dämpfung. D.h. bei doppelter Kraft legen die den doppelten Weg zurück. Progressive Federn tun dies nicht. D.h. wenn Du die doppelte Kraft aufwendest, legt die Feder weniger als den doppelten Weg zurück.

Letztere finde ich angenehmer, da die Feder anfangs weich und bei größerer Belastung immer härter wird. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Viel Spaß bei Wandern, Nina

wie belastbar?

Hi,

Kann man mit diesen Stöcken auch springen?

=> Du musst einfach Deinem Körper Zeit lassen, sich
anzupassen und regelmäßig wandern gehen. Von jetzt auf gleich
oder bei nur sporadischen Wanderungen erntwiceklt sich keine
Muskulatur = die Probleme bleiben, mit un dohne Stöcke.