Stift an Heizkörper lässt sich bewegen, aber

… heizt neuerdings wenn er eingedrückt ist.

Eigentlich müsste der Heizkörper bei abgeschraubtem Thermostatkopf immer heizen und wenn man den Stift reindrückt nicht mehr heizen.
Bei mir ist es seit dem Wechsel des Thermostatkopfs genau anders herum. Der Heizkörper heizt die ganze Zeit, wenn ich den Thermostatkopf auf 0 habe (da ganz eingedreht und damit Stift eingedrückt). Und er nur schwach, wenn der Kopf auf 5 steht. Richtig aus ist er aber gar nciht mehr.

Was kann ich tun???

Hallo, können sie mir das Fabrikat mitteilen?

Hallo, können sie mir das Fabrikat mitteilen?

Heimeier ist der Thermostatkopf, der Heizkörper selbst wohl auch

Hallo,

kann eigentlich nicht sein. Nur wenn der Ventilstift drin ist, öffnet das Ventil. Bist du sicher das der Thermostat der richtige ist?
Was passiert wenn der Thermostat unten ist?
Hast du einen anderen Thermostat versucht, ist es mit dem anders?
Es gibt es auch Köpfe die genau anders rum funktionieren.

Hallo wo ist die Markierung auf welcher Stufe der HZK steht? Evtl.verkert herum montiert?
MFG Thomas

Bitte checken, obs der richtige Kopf zum passenden Ventil ist Wenn ja, muss der Ventileinsatz des HKs gewechselt werden.

Hallo,

so etwas habe ich noch nie erlebt, aber es gibt ja anscheinend nichts was es nicht gibt. Soll heißen ich bin etwas ratlos.

Wenn, wie du schreibst das Ventil leichtgängig ist und ohne Thermostataufsatz öffnet bleibt eigentlich nur die Wirkung des Thermostats zu überprüfen und gegebenenfalls neu zu justieren.

Wenn diese ok ist beim montieren darauf achten, dass das Thermostat in der richtigen Nut am Ventil sitzt.

Dadurch ist aber noch nicht geklärt wie die Umkehr der Wirkung zustande kommen soll - dies ist mir nicht erklärlich, weil meines Wissens alle Thermostatventile auf die gleiche Weise funktionieren.

Ist das Thermostats das gleiche Fabrikat wie vorher?

Gruß Klaus

Da ist was schief gelaufen vermute ein falsches Thermostat wer hatt die Thermostate gewechselt aber ganz zu machen darf er auch nicht weil ein Frostschutz im Thermostat ist aber heizen darf der Körper trotzdem nicht also denjenigen heran ziehen der Thermostat gewechselt hatt

Hallo,keine Ahnung
Die funktion ist eigentlich genau so wie du es beschrieben hast.
H.G.

Rückantwort:
Der Fehler liegt im Detail. Ist der Thermoatatkopf richtig aufgeschraubt? (Aufschrauben mit der Einstellung in der höchsten Zahl geht am leichtesten.) Passt der Kopf zu dem Ventilkörper? Wenn der Kopf ein anderes Fabrikat als das Ventil ist, benötigt man eventuell einen Adapter. Einige Fabrikate sind kompatibel. Ist der Stift leichtgängig oder klemmt er? Steht die Einstellmarkierungsnase/-kerbe oben oder ist sie verdreht? Um es auszutesten, ob der Fehler im Ventil oder im Thermostatkopf liegt, hift es, den Kopf mit einem anderen innerhalb der Wohnung zu wechseln.
Bei Beachtung dieser Dinge sollte es funktionieren oder der Fehler erkennbar werden.
LG.

Hallo!
Es ist einfach nicht vorstellbar.
Man müsste es vor Ort sehen. Aus der Ferne gibt es dafür keine Erklärung, wenn überhaupt.
Ich habe leider keine Idee.
Tut mir leid.

Hä bitte ?? Steig ich nicht dahinter. Vielleicht ist der Ventileinsatz defekt. ? Ist auch der „richtige“ TH-Kopf ? WAs für`n Fabrikat ?? Lege mal ein Centstück zwischen Ventil (Stift) und TH- Kopf, besser du lasst ads mal vom Fachmann / frau cecken.

Gruss Icepik

Hallo

eigendlich ist das nicht möglich. Ohne das man sich das genau anschaut ist da schlecht was zu zu sagen.

Wer hat den Thermostatkopf gewechselt?

Vielleicht mal einen Fachmann hinzu ziehen

Gruß vom Gasmann

Hallo, Dein Problem liegt an tatsächlich an dem „Stift“. Du brauchst ein neues Thermostatventil. Es gibt bei dieser Art zwei Möglichkeiten. Du lässt durch eine Fachfirma den Ventileinsatz austauschen, oder Du kaufst ein neues Ventil. Der Ventileinsatz kostet ca. 15€ plus An- und Abfahrt ca. 30€ Arbeitszeit ca. 10 min 25€. Zusammen 70€ , der Vorteil ist das man kein Wasser entleeren muß. Das neue Ventil kostet ca. 130€. Vor dem Ausbau des defekten Ventils muß man die Heizung absenken oder ganz entleeren. Dann das Ventil tauschen und die Heizung wieder füllen, dauer je nach Anlage 1 Std. und entlüften auch ne Std.
Gesammt ca. 3-4 Std. Kosten: Arbeitszeit ca. 150€ Thermostatventil ca. 130€ An- Abfahrt ca. 30€, gesammt ca. 310€.
Also, wer die Wahl hat hat die Qual. MfG Budsh

Hallo,

ich würde das Ventil tauschen.

Gruß

Pirat