'Stiftung Warentest' Tester

Hallo!

Was mich schon immer interessiert hat (und man auf deren HP keine schlüssige Antwort findet), was für Berufsgruppen arbeiten beim Warentest?
Oder beim Verbraucherschutz?
Ist das ein selbstnütziger Verein, oder mischt noch jemand anders mit? (wie bei der Deutschen Gesellschaft f. Ernährung)
Was macht so ein Tester (vom Kinderautositz bis Sonnencreme) eigentlich, was qualifiziert ihn dazu?

Ich hoffe, ich bin hier richtig, mich interessiert das ungemein!

Danke schonmal im Voraus!

Grüsse,
Nicole

Hi Nicole,

was für Berufsgruppen
arbeiten beim Warentest?

Journalisten und sonst nix, leider :smile:
Ich war nämlich auch schonmal soweit und hab gesagt „ich will Stiftung-Warentester“ weden. So, und dann bin ich bei den Jungs in Berlin vorbeigeschlappt und wollte mir die Labors anschauen (hatte natürlich da so meine Bilder vom „Waschmaschinentestlabor“ und vom „Fotoapparatetestlabor“ und sowas im Hinterkopf). Aber Essig! Keine Labors! Weder in Berlin noch sonstwo. Die Jungs bei Stiftung Warentest denken sich nämlich nur aus, was als nächstes getestet wird und schreiben das dann in ihre Zeitschrift. Die Messungen selber machen „fachlich passende“ Firmen bzw. hauptsächlich Institute. Wobei die da ihre „Lieblingspartner“ schon haben und auch nicht verraten, wer das so genau ist :wink:

Was macht so ein Tester (vom Kinderautositz bis Sonnencreme)
eigentlich, was qualifiziert ihn dazu?

So wie ich die Dame seinerzeit verstanden habe, geben die halt ihre Aufträge an diese Institute weiter und scheren sich nicht weiter drum, was die Institute sonst noch tun. Wird aber wohl doch eher im Bereich der Entwicklung angesiedelt sein, würde ich mal mutmaßen… Und ich nehme mal an, daß in diesen Instituten wohl hauptsächlich Techniker (Physiker, Intschinöhre und sowas) arbeiten - außer natürlich bei den „Geschmackstests“, das sind dann wohl eher so Institute wie Fresenius (die mit Nutella *g*)

Gerade sehe ich in Deiner ViKa, daß das ja beruflich für Dich passen könnte. Haste diesbezüglich schonmal an den TÜV oder sowas wie „Spiel Gut“ gedacht?

Wenn Du noch Fragen hast, mail einfach Bescheid, für mich ist diese Idee auch noch nicht durch *g*

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Nicole,

Was macht so ein Tester (vom Kinderautositz bis Sonnencreme)
eigentlich, was qualifiziert ihn dazu?

wie ich das sehe, genügt dafür, zu vielen Dingen eine Meinung zu haben, ohne sich auch nur ansatzweise auszukennen. Hinzu kommt, daß man eine außergewöhnlich abstruse Einschätzung darüber zu haben, was für potentielle Käufer eines Gegenstandes von Bedeutung ist. Nur dies kann die Gewichtungen der verschiedenen Prüfungskriterien erklären.

Keine wirkliche Antwort auf Deine Frage, ich weiß. Aber ich kann mir aufgrund der Arbeitsergebnisse beim besten Willen nicht vorstellen, daß man für die Arbeit dort auch nur ein Minimum an technischem Verständnis braucht.

Gruß
Christian

Ist das ein selbstnütziger Verein, oder mischt noch jemand
anders mit?

Hallo Nicole,

soweit ich weiss, gibt es für die Stiftung Warentest Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt. Als die letztes Jahr (oder vorher) mal gekürzt werden sollten, war das Geschrei groß.

Viele Grüße: Martin

wie ernüchternd…
…so hatte ich mir das wahrlich nicht vorgestellt.

Deshalb danke - werde das wohl unter ‚Ulk‘ verbuchen.

@Petzi: ein Fresenius Institut zur Nahrungsmittelanalyse?
Will mich demnächst auf ein Fresenius I. in Dresden bewerben, aber da gehts wieder um Halbleiter; das Institut selber hat noch das Kürzel „für Chemie und Biologie“

Was weisst Du denn noch über das ganze Unternehmen?

Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole,

hier gibt’s ne Chronik, die Stuftung Warentest ist nicht wirklich privat, aber auch nicht wirklich staatlich:

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.main?p_knr=5003213…

beste GRüße,

Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,

@Petzi: ein Fresenius Institut zur Nahrungsmittelanalyse?
Will mich demnächst auf ein Fresenius I. in Dresden bewerben,
aber da gehts wieder um Halbleiter; das Institut selber hat
noch das Kürzel „für Chemie und Biologie“

Die HP des Konzerns kennst Du siher schon
http://www.fresenius.de/
Zugegebenermassen ahbe ich nicht gefunden, was, Petzi u(und auch ich) kenne: Fresenius ist/war mal ein grosser Analytikanbieter, für die Chemische Analytik weiss ich es, andere Gebiete (Medizinbereich) kann ich nur vermuten.

Tschuess Marco.

1 „Gefällt mir“

Hallöle

weiss nicht viel über Fresenius, aber auf einigen Sprudelflaschen kann man lesen, Institut Fresenius. Dann prüfen die das wohl auch.

Ausserdem studiert meine Freundin demnächst an der Fresenius Fachhochschule in Idstein.
Ham sogar ne FH, die Freseniusjungs.

Der Berg ruft und Grüsse fürs Wochenende