Hi,
Das ist aber nicht so Toll für den „Sünder“ welche ja
vielleicht gar kein „Sünder“ ist, was der Polizist ja wohl
auch nicht beurteilen kann.
Wer mit Teilen ohne ABE durch die Gegend fährt ist in diesem Fall ein „Sünder“. Das kann der Polizist ganz einfach feststellen. Wenn Du keinen Papiere hast bist Du dran - Ende Gelände.
Im übrigen kann der Polizist leicht feststellen wie kooperativ und freundlich er behandelt wird. Im Rahmen seines Ermessensspielraums wird er Leuten, die meinen ihm blöd kommen zu können, restriktiver gegenüber auftreten als solchen, die freundlich bleiben und nicht offensichtlich versuchen die Polizei zu verarschen.
„Verarsche“ ist auch wenn Du die Papiere just auf den letzten Kilometern verloren haben willst. Wie blöd glaubst Du muß man sein um das zu glauben? Von denen, die wegen auffälliger Umbauten angehalten werden und dann keinen Papiere nachweisen können behauptet jeder irgendeinen völlig durchsichtigen Schmarrn, den niemand glaubt. Da macht man sich eher selber lächerlich als daß man annehmen könnte irgend jemand glaubt einem die Story.
Wer übernimmt die kosten bei
Sicherstellung wenn ich wirklich nur die ABE zu Hause
vergessen habe???
Da du die Papiere stets mitführen musst, wirst du wohl auf den
Kosten sitzen bleiben.
Das gibt es ein schönes Motto: „Wer einen dicken Arsch hat braucht eine große Hose.“ Wenn Du die Papiere nicht dabei hast liegt der Fehler bei Dir, also bezahlst Du dafür.
Und genau da denke ich mal hört es nämlich auf willkürlich von
Polizist zu Polizist unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei
einer Mängelkarte welche ausgestellt werden kann sind die
Kosten relativ gering wobei bei einer Stillegung erhebliche
Kosten auftreten können.
Hier fängst Du aber an die Verantwortlichkeiten umzudrehen. Es ist erstmal Deine Verpflichtung alle nötigen Unterlagen mitzuführen. Wenn Du es nicht tust kannst Du dich nicht beschweren wenn Du deswegen nachher Probleme bekommst. Du kannst „Glück“ oder „Pech“ haben und es wird mehr oder weniger teuer, am Ende hängt das aber allein von Deinem Vergehen und Deinem Auftreten der Polizei gegenüber ab.
Was lernen wir daraus? Nur Teile mit ABE verwenden, alle Papiere dabei haben, freundlich sein wenn der Polizist Dich anhält - dann ist die Sache nämlich ganz umsonst 
Insbesondere wenn es um Änderungen an
sicherheitsrelevanten Teilen geht kann sich der Polizist nicht
auf die Aussage „Papiere vergessen“ verlassen.
Welche Teile sind denn keine sicherheitsrelevanten wenn man
mal ganz genau und ein wenig übertrieben nachdenkt.
Deswegen hat ein kluger Verkehrteilnehmer alle notwendigen Unterlagen am Mann und kann sie auf Verlangen vorzeigen.
Bei einem
dröhnenden Auspuff um Mitternacht wäre zur Beseitigung der
Ruhestörung sicher auch ein Unterbinden der Weiterfahrt
angemessen.
Bin letztens Mittags mit normaler (leiser Auspuffanlage) durch
mein Heimatdörfchen gefahren und hatte plötzlich einen wild
gestikulierenden älteren Mann vor mir der meinte ich währe ja
wohl viel zu laut. Ist also alles relativ.
Aber wenn man sich nicht ganz blöd stellt und ein wenig Menschenverstand bemüht kann man schon zwischen einem noch akzeptablen, normalen Niveau und einer deutlich gesteigerten Lärmemission unterscheiden. Die Grenzen mögen fliessend sein, aber man muß ja sich nicht blöder stellen als man ist…
Welche Rechtlichen Mittel habe ich gegen den Polizisten
welcher mir mein Eigentum sicherstellt (Entwendet)?
Lieber Bert, mein Eindruck ist daß Du zwar mit einem aufgemotzten Teil die Blicke auf dich ziehen willst, andererseits aber nicht verstehst daß Du nicht „the king of the road“ bist, für den Narrenfreiheit gilt. Es gibt Gesetze, an die Du dich halten mußt und Du bekommst Ärger wenn Du es nicht machst. Das ist dann nicht die Schuld der Polizei, sondern Deine Schuld und Du bezahlst dafür.
Es ist schon ein wenig daneben es so hinzustellen als würde Dir ein Polizist Dein Motorrad entwenden. Vielleicht denkst Du mal darüber nach wer gegen das Gesetz verstößt, der Polizist der Dich anhält oder Du, der mit Teilen ohne ABE und Dokumentation laut (und bestimmt auch zu schnell) durch die Straßen braust.
Hast Du mal bedacht in welche Teufelsküche Du kommst wenn etwas passiert und Du keinen Versicherungsschutz hast?
Hast Du mal überlegt daß, wenn Du auch noch meinst gerichtlich gegen den Polizisten vorgehen zu müssen, Du dermassen auf die Nase fallen wirst wie kaum jemand zuvor einen Prozeß verloren hat?
Ich kann Dir nur dringend raten alle rebellischen „Was habt ihr mir denn zu sagen“-Attitüden gegenüber der Polizei bleiben zu lassen, erst recht dann wenn man auch noch im Unrecht ist weil man keine ABE vorweisen kann.
Ansonsten rate ich Dir dringend an nicht ohne Versicherungsschutz durch die Gegend zu fahren, am besten indem Du nichts anbaust wozu Du keine lückenlose Dokumentation vorweisen kannst.
MecFleih