Stillen

Hallo,

ich stille meinen Buben jetzt seit sieben Monaten und finde es immer noch ganz wunderbar. Auch der Kleine genießt es und braucht „seinen“ Busen.
Zwar bekommt er schon Brei, aber aufs Stillen wollen wir beide nicht verzichten.
Jetzt meine Frage:
Wie lange habt ihr gestillt?
Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und noch nen schönen Abend,

Gruß

Hallo

Ich hab sehr lange gestillt, mindestens 2 Jahre.
Die Erfahrung war, dass die Kinder nicht geschnullert haben und später keine Klammer brauchten. Sie waren auch nur selten krank, und dann immer nur ein bisschen.

Langes Stillen finde ich sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Hallo Annna,

ich habe 9 Monate voll und bis auf wenige Ausnahmen (2x Milchstau) komplett problemlos gestillt, dann hat meine Tochter sich recht schnell abgestillt. Nach 12 Monaten war Schluss. (heute ist sie ca. 3 1/2 Jahre alt)

Einen Schnuller hatte sie auch nie (wollte sie nicht)- und sie ist bis jetzt (toitoitoi) fast nie krank - und richtig ernsthaft krank war sie sowieso noch nie. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht:smile:.

Beste Grüße,

Barbara

hallo annnchen

wie kannst du jetzt ans stillen denken, nach diesem besch… beitrag (mir ist ganz schlecht).

„wir“ stillen seit 2 jahren. aber jetzt ist schluss, denn die kleine schläft sehr unruhig, weil sie ständig busi will, und das weil sie noch bei uns im bett schläft. das haben wir natürlich nur gemacht, weil wir wussten, dass wir beide sehr ruhig schlafen. und das ist toll. es gibt nichts schöneres, wenn man morgens um 6 gewaltsam geweckt und dann gleich angestrahlt wird :0).

meine frau würde gerne noch länger stillen.
vg louis

Hi Louis!

„wir“ stillen seit 2 jahren. aber jetzt ist schluss, denn die
kleine schläft sehr unruhig, weil sie ständig busi will, und
das weil sie noch bei uns im bett schläft. das haben wir
natürlich nur gemacht, weil wir wussten, dass wir beide sehr
ruhig schlafen. und das ist toll. es gibt nichts schöneres,
wenn man morgens um 6 gewaltsam geweckt und dann gleich
angestrahlt wird :0).

meine frau würde gerne noch länger stillen.

Dann lass sie!

Die weltweite Durchschnitts-Stillzeit beträgt weit über 4 Jahren.

Bist du vielleicht neidisch auf den engen Kontakt zwischen Mutter und Kind oder warum „ist jetzt damit Schluss“?

Ein „zu lange Stillen“ gibt es wohl kaum. Alles, was man bislang darüber weißt, ist, dass Stillen gut für die Kinder ist.

Aber wenn sie deinen Schlaf stört, dann geht es wohl nicht anders.

LiebeGrüßeChrisTine

1 „Gefällt mir“

3 Jahre…
… die lange Dauer auch mit Krankheitsbedingt (Impfschaden - Neurodermitis)… :frowning:

aber dann war mit dem Kindergarten SCHLUSS!

:wink: *

*war ne` schöne Zeit…

Die ersten zwei Kiddis, übrigens jeweils 1,5 - 2,5 Jahre.

Grüßchen Momi

hallo christine

keine angst, das war nicht meine idee. aber seit sie nur noch abends zum einschlafen gestillt wird, schläft sie viel besser.

vg louis

Moin Annna,

ich gar nicht :wink:
Die Kindmutter hat jeweils sechs Monate voll gestillt und dann langsam abgestillt (über rund drei Monate).
Aber das haben die Kinder entschieden, weil sie mehr und mehr das haben wollten, was wir futterten.

Gandalf

Ich stille noch (20 Monate)zum Einschlafen und in der Nacht. Da mein Kind noch keine Tendenzen zeigt, dass es abstillen möchte, schauen wir mal wie es so weiter geht.

Hi,

ich stille noch - sind ja „erst“ zehn Wochen - habe aber vor, mindestens sechs Monate voll zu stillen und dann mal schaun, wann sie Interesse an Beikost hat. Da ich nächstes Jahr voraussichtlich Teilzeit arbeiten werde, stille ich dann entweder bis zum ersten Geburtstag ab oder es gibt dann halt eher abends noch eine Stillmahlzeit.

Bisher macht es jedenfalls richtig Spaß, seit es funktioniert (anfangs gabs arge Schwierigkeiten). Ich frag mich nur, wie es wird, wenn sie Zähne bekommt. Ich habe gelesen, dass das kein Problem ist, kann es mir aber gar nicht vorstellen …

Gruß
Cess

Hallo,

ich stille meinen Buben jetzt seit sieben Monaten und finde es
immer noch ganz wunderbar. Auch der Kleine genießt es und
braucht „seinen“ Busen.
Zwar bekommt er schon Brei, aber aufs Stillen wollen wir beide
nicht verzichten.

Schön. Genieße es solange Ihr es tut.

Ich habe meine beiden Kinder jeweils ca. 1 Jahr gestillt, sie hatten dann von selbst irgendwann kein Interesse mehr. Ich fand es damals immer ein bisschen schade, als es vorbei war.

Beatrix

Hi

mein Sohn hat sich mit 8 Monaten selber abgestillt :smile:)
Wollte vom einen auf den anderen Tag keine Milch mehr und ist dann sofort auf Löffel und Trinkbecher umgestiegen - totaller Flaschenverweigerer :smile:

viele Grüße
Susanne

Hallo Cess,

also mein Bub hat schon Zähne, er hat mich einmal gebissen. Aber auch nur, weil da die Zähne gerade durch gebrochen sind und er echte Schmerzen hatte. Da hat er halt zugebissen. Ich hab ein bisschen geschriehen, weil ich erschrocken bin. Da hat er ganz große Augen gemacht und war von da an noch viel vorsichtiger. Er hat jetzt seit drei Monaten Zähne und ich merke bei stillen absolut nichts davon. Und bisher war das auch der einzige Beisser den ich abbekommen haben :smile:
Gruß Annna

Naja, den ein oder anderen Biß kriegt man ab, allerdings nur solange sie das nicht im Griff haben. Ist scheinbar, immer so, wenn was neues wächst. Ich stille ja jetzt ein Kind mit Komplettgebiß und das weiß ziemlich genau, was es zu tun hat.

Hallo Stillende :wink:

Auch, wenn ich gleich mit Dreck beworfen werde:

Ich habe meine Söhne 6 und 3 Wochen gestillt und fand es ganz schrecklich… Ich wollte das wirklich gerne, aber ich habe mich dabei immer unwohl gefühlt.
Sollte ich ein weiteres Kind bekommen, probiere ich es wieder, aber Stillen „ist nicht so meins“… Dazu muss man wohl „der Typ“ Mutter sein, lach.
Ach ja, ein Kind brauchte keinen Schnuller und der andere ist ein echtes Schnullerkind, die Theorie mit Stillen-und-keinen-Schnuller kann ich also nicht bestätigen.

So, jetzt her mit den Dreckklumpen,
finnie

Hallo!

Ich stille nun bereits seit 14 Monaten und es ist kein Ende abzusehen. Und das obwohl ich im 5. Monat schwanger bin :wink:

Stille einfach so lange, wie es euch beiden gefällt.

LG
ausnahmefall

Hallo Cess,

Ich frag mich nur, wie es
wird, wenn sie Zähne bekommt. Ich habe gelesen, dass das kein
Problem ist, kann es mir aber gar nicht vorstellen …

die anderen haben ja schon das Wesentliche geschrieben. Zum „sich das selber vorstellen“ ein Tipp, den ich vor fast 30 Jahren aus einem Stillbuch hatte:

Nimm einen Trinkhalm in den Mund. Versuch mal, GLEICHZEITIG heftig daran zu ziehen (idealerweise mit Flüssigkeit) und zu beißen. Geht nur ganz schwer…

Gruß, Karin

Hallo finniepuh,

Ich habe meine Söhne 6 und 3 Wochen gestillt und fand es ganz
schrecklich… Ich wollte das wirklich gerne, aber ich habe
mich dabei immer unwohl gefühlt.

Ach ja, ein Kind brauchte keinen Schnuller und der andere ist
ein echtes Schnullerkind, die Theorie mit
Stillen-und-keinen-Schnuller kann ich also nicht bestätigen.

Deine Stillzeiträume (völlig wertfrei gemeint) sind auch nicht zum Schnuller ersetzen geeignet.

Gruß, Karin

Hallo!

Auch ein hallo,

Ich stille nun bereits seit 14 Monaten und es ist kein Ende
abzusehen. Und das obwohl ich im 5. Monat schwanger bin :wink:

Stille einfach so lange, wie es euch beiden gefällt.

Hast du da auch irgnedwie gemerkt, dass deinem Kind die Milch „nicht mehr schmeckt“? Weil sich doch die Hormone ändern?
Oder gab es da gar keine Probleme?
Wirst du dann beide Kinder zusammen stillen? Wie bei Zwillingen :wink:
Gruß

LG
ausnahmefall

Hallo Finni,

ich hab mir früher nie vorstellen können, dass ich stillen will. Ich fand das immer so komisch und irgendwie ekelig. Und dann hatte ich plötzlich so eine Lust zu stillen und hätte am liebsten das Nachbarskind zum stillen entführt. Da hab ich gemerkt, dass ich schwanger bin. :smile:
Ich glaube keine Mutter ist „von Geburt“ keine „Stillmama“.
Es ist natürlich sehr schade, wenn du nicht stillst, aber es sollte in erster Linie deine Entscheidung sein!!! Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann lass es. Du kannst auch so einen engen Kontakt zu deinem Kind haben. Die ersten zwei Wochen musste ich mich auch erst ans Stillen gewöhnen und dann war es so herrlich.
Aber wenn dich hier jemand für deine Entscheidung mit Drech bewirft, sag bescheid, dann werfen wir zusammen zurück :smile:
Gruß

1 „Gefällt mir“