Stillen

Hallo Stillende :wink:

Auch, wenn ich gleich mit Dreck beworfen werde:

Nö nich wirklich…

Ich hab ebenfalls beide gestillt. Weil ich es wollte. Musste aber im Nachhinein feststellen, dass ich mir zumindest bei meinem Sohn (2.) viel Stress hätte sparen können, wenn er von vornherein die Flasche bekommen hätte.
Der Kerl wollte und wollte nicht satt werden. Das ging soweit, dass er im 5 Monat noch einen Rhythmus von 2 Stunden hatte. Nicht wirklich gut. Bis wir dann festgestellt haben, dass unser kleiner „Fresssack“ einfach nicht satt wurde, Trotz der mehr als überreichlichen Menge an Milch.

Ich war auch froh, als ich abstillen konnte. So konnte ich ein Stück Freiheit für mich wieder gewinnen. Es hat mir auch nicht gefehlt, dass sie nicht mehr an meiner Brust lagen.

Die Zeit des Stillens war ok. Abraten würde ich niemandem davon, aber jeder muss heraus finden, ob man damit umgehen kann und will. Auf jeden Fall würde ich mich nicht dem „Stillzwang“ unterwerfen. Nach dem Motto: Du stillst nicht, bist keine gute Mutter.

So, jetzt her mit den Dreckklumpen,

ach wo…

finnie

das K

4 „Gefällt mir“

Zum „sich das selber vorstellen“ ein Tipp:

Nimm einen Trinkhalm in den Mund.

…und ich dachte schon… Anständiger Vergleich ; )

1 „Gefällt mir“

Also ich stelle bisher keine Veränderung fest. Er trinkt nicht anders als vorher.

Und der Große darf so lange stillen, wie er möchte. Wenn das bedeutet, daß ich beide gleichzeitig stille, dann ist das für mich absolut okay. Ich möchte dem Großen nichts nehmen und damit möglicherweise Eifersucht heraufbeschwören. Somit darf er auch und gut ist.

LG
ausnahmefall

2 „Gefällt mir“

Frage
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Stillen von unterschiedlich alten Kindern. Die Zusammensetzung der Milch ändert sich doch öfter mal, weil die Bedürfnisse des Kindes sich auch ändern. So ist ja die Milch nach der Geburt so richtig ‚fett‘ und quittegelb und wird erst nach und nach ‚dünner‘ und weiß. Kann es da zu Problemen kommen? Nur mal so interessehalber, weißt du da was drüber?

Viele Grüße von Suse

P.S. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch nachts und morgens früh gestillt, mal schauen, wie lange noch… Ich geh bald wieder arbeiten. Dann wirds mir, glaube ich, zu anstrengend mit dem unregelmäßigen Schlaf. Außerdem würde mich freuen, wenn die Kleine auch irgendwann mal ihre zehn, zwölf Stunden durchschläft…

Hallo,

wie erstaunlich, dass sich in einem so gemischten Forum so viele Langzeitstiller melden - oder fühlen sich nur solche hier zum antworten berufen?

Ich stille seit 15 Monaten, kein Ende in Sicht. Solange es uns beiden gefällt, werden wir das wohl weiter tun. In meinem Umfeld sind wir damit allerdings ziemlich alleine.

Ich glaube schon, dass das für die Entwicklung des Kindes positiv ist - noch überzeugender finde ich allerdings die praktischen Aspekte. Während befreundete Flaschenmuttis mit Kind im Kinderzimmer regelmäßig von ihrer völligen Erschöpfung ob des Schlafmangels berichten, weiß meine Kleine seit vielen Monaten, wo alles ist und bedient sich einfach. Dazu muss sie mich noch nicht mal wecken ; ).

Auch während eines Magen-Darm-Infektes (puuh, wer hätte gedacht, dass „schwallartiges Erbrechen“ wirklich so schwallartig ist?) hat sich das Stillen bewährt - das geht immer…

Viel Spaß also weiterhin.

Gruß
Ramona

Hi,

Ich frag mich nur, wie es
wird, wenn sie Zähne bekommt. Ich habe gelesen, dass das kein
Problem ist, kann es mir aber gar nicht vorstellen …

Meine Tochter hat bereits mit fünf Monaten ihre ersten Zähne bekommen. Mittlerweile sind es sieben. Sie hat mich nur einmal versucht zu beißen, mehr so gezwickt sag ich mal. Da hab ich ihr die Brust ‚vorenthalten‘ (für ein paar Minuten) und ihr gesagt „so aber nicht mein liebes Fräulein :wink:“ und seit dem hat sie es nie wieder gamacht.

Ich kenne da aber auch andere Fälle, Frauen die abgestillt haben, weil sie nur noch gebissen wurden.

Viele Grüße von Suse

Stell ich mir zwar anstrengent vor, aber klar: Warum soll das nicht gehen?
Wie schon gesagt, ist wie bei Zwillingen…

Gruß

Hallo Stillende :wink:

Nach dem Motto: Du stillst nicht,

bist keine gute Mutter.

Eher ist es so, dass man komisch angeschaut wird wenn man ein Kind von 7 Monaten nochtstillt. Ich sitzt ja nicht in der Fußgängerzone, aber auch wenn ich etwas abseits im Park oder Restaurant sitzte, schauen die Leute. Und ständig werde ich gefragt: " Was, du stillst immer noch? Bekommt er noch nichts Richtiges zu essen?" Das nervt voll!!

das K

das annna :smile:

Ich werde auch immer gefragt: Schläft er schon durch?
Dann muss ich überlegen ob ich in der Nacht gestillt habe :smile:
Ich wach schon gar nicht mehr auf.
Aber in meinem Umfeld muss ich mich schon oft rechtfertigen warum ich noch stille. Und auch in der Öffentlichkeit habe ich schon das Gefühl, dass die Leute Anstoß daran nehmen…
Da bin ich sehr froh, dass mein Freund das Stillen so unterstütz. Auch wenn er froh ist, mich irgendwann wieder ganz für sich zu haben.

Gruß

Annna

Hallo,

Ich hab sehr lange gestillt, mindestens 2 Jahre.
Die Erfahrung war, dass die Kinder nicht geschnullert haben
und später keine Klammer brauchten. Sie waren auch nur selten
krank, und dann immer nur ein bisschen.

aha. Den kausalen Zusammenhang erschließt Du Dir jetzt wie genau?

Langes Stillen finde ich sehr empfehlenswert.

Aha. Warum?

.m

Hi,

" Was, du stillst immer noch? Bekommt er noch nichts
Richtiges zu essen?" Das nervt voll!!

ich wurde das schon gefragt, als Silja noch keine acht Wochen alt war: „Und Sie stillen noch? Ausschließlich? Voll? Das Kind bekommt nichts anderes? Keine Flasche?“ Und so ein Kram … Als wenn Stillen so abwegig wäre. Wobei solche Fragen aber auch oft von Müttern kommen, die selber in den ersten Tagen nach der Geburt das Stillen wegen diverser Probleme aufgegeben haben und sich nicht vorstellen können, dass man Spaß dran hat oder es überhaupt funktioniert.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich trotz Anfangsschwierigkeiten die Zähne zusammengebissen und durchgehalten habe!

Gruß
Cess

Direkt nach der Geburt habe ich mich geekelt vor dem stillen. Hatten eine schwere Geburt, das will ich hier gar nicht erzählen…
und dann hat mein Körper sich gedacht „und du stillst!!!“ ich hatte so heftig Milch, da hat selbst die Hebamme nicht mehr weiter gewusst :smile:
Da hatte mich die ganze Schwangerschaft aus Stillen gefreut und dann waren die ersten zwei Wochen doch sehr schwer.

Ich wurde auch ganz oft gefragt ob das Kind den genügent bekommt, weil ich ja nicht sehe wie viel er trinkt! Oh Mensch, der meldet sich doch wenn er noch Hunger hat. Verhungert kein Kind am vollen Busen!
Aber ich glaube viele lassen sich durch dieses " das Kind brauch was Richtiges" zu sehr unter Druck setzten.
Mich wundert es schon auch, das hier viele doch recht lange stillen. Aber ich finde es sehr gut, dann bin ich nicht allein. Es macht Mut an „meinem“ stillen festzuhalten.

Gruß

Hallo Suse,

das mit der Milchzusammensetzung bei unterschiedlich alten Kindern interessiert mich auch, mal sehen ob jemand mehr darüber weiß.

Ich geh bald wieder arbeiten. Dann wirds mir, glaube ich, zu
anstrengend mit dem unregelmäßigen Schlaf. Außerdem würde mich
freuen, wenn die Kleine auch irgendwann mal ihre zehn, zwölf
Stunden durchschläft…

Wenn du auf Flasche umsteigst, kann es dir aber weiterhin genauso ergehen.
Deinen Wunsch nach langem Schlaf kann ich aber seeehr gut nachvollziehen :smile:

Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

Wenn du auf Flasche umsteigst, kann es dir aber weiterhin
genauso ergehen.

Das wollte ich vermeiden. Die Kleinen können ja nach dem ersten Geburtstag auch Kuhmilch kriegen und zwar aus dem Becher :wink:

Deinen Wunsch nach langem Schlaf kann ich aber seeehr gut
nachvollziehen :smile:

Gääääähnende Grüße von Suse

Antwort

Hallo,

hallo Suse,

ich hab da mal eine Frage zum Stillen von unterschiedlich
alten Kindern. Die Zusammensetzung der Milch ändert sich doch
öfter mal, weil die Bedürfnisse des Kindes sich auch ändern.
So ist ja die Milch nach der Geburt so richtig ‚fett‘ und
quittegelb und wird erst nach und nach ‚dünner‘ und weiß. Kann
es da zu Problemen kommen? Nur mal so interessehalber, weißt
du da was drüber?

Also ich denkt mir das so:

Wenn du ein Kind mit z.B. 15 Monaten stillst, dann ja nicht voll. Das ißt ja schon mit und wird mehr so neben her gestillt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Milch schon auf das kleinere Kind ausgelget ist. Schon allein weil die Geburtshormone den Körper darauf einstellen. Daher ist die Milch für einen 2 Monate alten Säugling. Ich denke das stillen des 15 Mon. Kind ist da dann auch eher wegen der Nähe und eben nebenher.
Ich muss aber mal nachlesen, weil ich es auch nicht weiß. Aber so würde ich mir das vorsstellen. :smile:

P.S. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und wird noch nachts
und morgens früh gestillt, mal schauen, wie lange noch… Ich
geh bald wieder arbeiten. Dann wirds mir, glaube ich, zu
anstrengend mit dem unregelmäßigen Schlaf.

Dir stehen aber laut Gesetz Stillpausen wärend der Arbeit zu. Ich glaub ne halbe Stunde oder sogar mehr. Da kann man ja abpumen…aber ich hab das gleiche Problem. Weiß auch noch nicht was ich mache…dumm das!

Außerdem würde mich
freuen, wenn die Kleine auch irgendwann mal ihre zehn, zwölf
Stunden durchschläft…

Sie kann ja ruhig aufwachen, solange du zehn Stunden schlafen kannst :smile:
Wie oft kommt sie den in der Nacht?

Gruß

Aha,

jetzt haben wir hier also einen Mann :smile:

Stillen befriedigt das Saugbedürfnis. Und das wird durch den Schnuller ersetzt! Daher brauche Kinder ,wenn du ganz viel stillst evtl. weniger den Didi.
Krank werden sie weniger, weil in der Muttermilch deine ( also die der Mutter )Abwehrstoffe sind. Bei jeder Erkrankung, die die Mutter durchgemacht hat, bekommen die Kinder ihre Abwerstoffe!!
Sehr gute Sache. Weiter fördert stillen die Kiefer- und Gaumenentwicklung. Stillbabys haben auch keine Verstopfung!
Stillen ist also wirklich eine sehr tolle Sache!
Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Erfahrung war, dass die Kinder nicht geschnullert haben
und später keine Klammer brauchten. Sie waren auch nur selten
krank, und dann immer nur ein bisschen.

aha. Den kausalen Zusammenhang erschließt Du Dir jetzt wie
genau?

Schnullern wird nachgesagt, durch übermäßiges Lutschen den Kiefer zu verformen.
Durch das Stillen werden z.B. Antikörper der Mutter ans Baby übertragen.

Langes Stillen finde ich sehr empfehlenswert.

Aha. Warum?

Siehe oben…

Schlecht geschlafen heute? Deine Freundlichkeit ist ja kaum zu ertragen.

Gruß
Miriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Annna,

nach all diesen Postings in diesem Thread:

Aber in meinem Umfeld muss ich mich schon oft rechtfertigen
warum ich noch stille. Und auch in der Öffentlichkeit habe ich
schon das Gefühl, dass die Leute Anstoß daran nehmen…

Wer? Inwiefern?

Da bin ich sehr froh, dass mein Freund das Stillen so
unterstütz. Auch wenn er froh ist, mich irgendwann wieder ganz
für sich zu haben.

Schon wieder ein Gefühl. Ein schlechtes deinerseits.

aber aufs Stillen wollen wir beide nicht verzichten.

Und nachdenklich bist du auch.

Gruß
Der Franke

2 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

Wenn du auf Flasche umsteigst, kann es dir aber weiterhin
genauso ergehen.

Das wollte ich vermeiden. Die Kleinen können ja nach dem
ersten Geburtstag auch Kuhmilch kriegen und zwar aus dem
Becher :wink:

Ja schon, aber das allein ist leider kein Garant, dass dein Fräulein auch durchschläft, und allein zum Kühlschrank wird sie’s auch noch nicht schaffen :wink:
Flasche versuch ich auch zu umgehen.
Kuhmilch kannst du auch schon zwischen dem 6. und 8. LM im Milch-Getreide-Brei geben.

Deinen Wunsch nach langem Schlaf kann ich aber seeehr gut
nachvollziehen :smile:

Gääääähnende Grüße von Suse

Müden Gruß zurück
Miriam

Hallo Annna,

Aber in meinem Umfeld muss ich mich schon oft rechtfertigen
warum ich noch stille.

Und Du rechtfertigst Dich?
Pah, solche Fragen habe ich von Anfang an ignoriert.

Und auch in der Öffentlichkeit habe ich
schon das Gefühl, dass die Leute Anstoß daran nehmen…

Warum schaust Du Dich um? Auch die Öffentlichkeit kann man mit der Zeit ignorieren :wink: Beachte doch die anderen gar nicht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Es sei denn, man wartet schon geradezu darauf…, oder setzt sich provokativ auf den „Präsentierteller“. Das muß ja auch nicht sein.
Das Stillen geht nur Dein Kind und Dich etwas an. Basta.

Da bin ich sehr froh, dass mein Freund das Stillen so
unterstütz.

Ja, war meinem Mann auch lieber. Dann mußte er schon nachts nicht raus und Fläschchen machen, wie einige Papa’s im Bekanntenkreis :wink:

• doch ja, sehr bequem für manche Mami’s.

Auch wenn er froh ist, mich irgendwann wieder ganz
für sich zu haben.

Inwiefern?

Gruß MoMi

1 „Gefällt mir“