Stillen

Hallo Annna,

nach all diesen Postings in diesem Thread:

Aber in meinem Umfeld muss ich mich schon oft rechtfertigen
warum ich noch stille. Und auch in der Öffentlichkeit habe ich
schon das Gefühl, dass die Leute Anstoß daran nehmen…

Wer?

Um genaus zu sein, meine Tanten, Cousinen und Oma. Die haben alle nicht gestillt. Neben meiner Mutter bin ich die Erste in meiner Familie die stillt.

Inwiefern?

Neulich saß ich mit einer Freund im Cafè und wir haben beide gestillt. Da hat sich eine ältere Dame kopfschüttelnt wo anders hingesetzt. Und das lag nicht an meinem Busen. Der ist nämlich prima in Form!!!
Auch hat mir meine Verwandtschaft schon mehrmals Babynahrung mitgebracht. Zitat: Wenns dir zu teuer ist, dann sag doch was!! Das ist frech *aufreg*

Da bin ich sehr froh, dass mein Freund das Stillen so
unterstütz. Auch wenn er froh ist, mich irgendwann wieder ganz
für sich zu haben.

Schon wieder ein Gefühl. Ein schlechtes deinerseits.

Aber nicht wegen dem Stillen. Sondern weil er meinen Busen teilen muss.
Aber wir leiden nicht darunter und haben auch kein Streit o.ä. Ein Vater muss die Mama immer mit dem Baby teilen.

aber aufs Stillen wollen wir beide nicht verzichten.

Und nachdenklich bist du auch.

Hast du dir schon mal überlegt wie du stillen und Arbeit verbinden kannst? Ich stille sehr gerne, aus dem Bauch heraus will ich es auch noch weiter machen. Aber so Dinge wie Arbeiten und Verwandtschaft macht es halt nicht leichter.

Gruß
Der Franke

Gruß die annna

1 „Gefällt mir“

Hallo Momi
Ne, klar setzte ich mich schon etwas ins ruhige Eck, wenn ich in der Öffentlichkeit stille. Nicht wegen den Leuten, schon wegen dem Kind!

Auch wenn er froh ist, mich irgendwann wieder ganz
für sich zu haben.

Inwiefern?

Ja wir sind ja hier im anonymen Internet und sicher ließt keiner mit :wink:

Ich weiß nicht wie es anderen Männer geht, aber wenn so ein kleines Kind an dem Busen deiner Frau saugt und du 15 Minuten später beim Sex das Gleiche machen willst, weiß ich nicht was Männer da durch den Kopf geht. Er muss dabei immer an das Kind denken. Also lassen wir das Brustsaugen mal aus, solange ich stille. Aber er hat jetzt kein Problem mit meinem Busen. Aber du willst doch auch nicht, das jemand Anders seinen Kopf in deinen Essteller steckst? :smile:

Gruß MoMi

Gruß

Das wollte ich vermeiden. Die Kleinen können ja nach dem
ersten Geburtstag auch Kuhmilch kriegen und zwar aus dem
Becher :wink:

He he, dann bring mal einem Einjährigem im Halbschlaf bei, daß es aus einem Becher trinken soll *g* Viel Spaß :wink:

LG
ausnahmefall

Direkt nach der Geburt habe ich mich geekelt vor dem stillen.
Hatten eine schwere Geburt, das will ich hier gar nicht
erzählen…

ich hatte keinen besonderen Plan fürs Stillen und dachte: machste mal ein paar Wochen…bei mir war es dann so komplett problemfrei, dass ich da lange bei geblieben bin. Viel länger als dachte! Wobei ich nach 6 Monaten schon ganz gerne abgestillt hätte, da meine Kleine Fläschen aller Art (auch mit Muttermilch) und Breikost ablehnte und ich sehr wenig Freiraum hatte, der mir irgendwann fehlte. (Klar: alle 4 Stunden spätestens war Die Milchbar angesagt…)

Mit 9 Monaten bekam sie (recht spät) erste Zähnchen und konnte und wollte dann gleich „richtige“ Dinge essen - die Breiphase haben wir ausgelassen. Sie hat gleich bei uns mitgegessen. Ich hab immer gesagt: Von der Brust zur Bratwurst:smile:.

Genervt hat nur meine Schwiegermutter, aber „dezent“. Von wegen, jetzt reiche es doch mal uswusf…

LG, barbara

Richtig!
Hallo!

Genau so ist es. Die Milch passt sich dem Neugeborenen an. Etwa ab der 20. SSW fängt die Milch an, sich zu verändern. Darum ist es z.B. eine gute Idee, die Brüste sozusagen aufzuteilen. Einer rechts, einer links. So nimmt das Große dem Kleinen nichts weg. Es gibt auch Frauen, die stillen die gesamte Stillzeit nur mit einer Brust, weil das Kind die andere verweigert. Wenn das geht, dann ist das Aufteilen der Brüste ja überhaupt kein Problem.

Das ganze nennt sich übrigens Tandemstillen, falls noch wer weiterführende Informationen suchen möchte :smile:

LG
ausnahmefall

Hallo,

Die Erfahrung war, dass die Kinder nicht geschnullert haben
und später keine Klammer brauchten. Sie waren auch nur selten
krank, und dann immer nur ein bisschen.

aha. Den kausalen Zusammenhang erschließt Du Dir jetzt wie
genau?

Schnullern wird nachgesagt, durch übermäßiges Lutschen den
Kiefer zu verformen.
Durch das Stillen werden z.B. Antikörper der Mutter ans Baby
übertragen.

Langes Stillen finde ich sehr empfehlenswert.

Aha. Warum?

Siehe oben…

Schlecht geschlafen heute? Deine Freundlichkeit ist ja kaum zu
ertragen.

Anrede und zwei einfache Fragen. Ich verstehe nicht, was daran besonders unfreundlich sein soll. Mir hat sich lediglich aus diesen kurzen Sätzen kein kausaler Zusammenhang ergeben. That’s all.

Stillen / Männer / tangiert das topic grade noch
Hallo,

Ich weiß nicht wie es anderen Männer geht, aber wenn so ein
kleines Kind an dem Busen deiner Frau saugt und du 15 Minuten
später beim Sex das Gleiche machen willst, weiß ich nicht was
Männer da durch den Kopf geht.

Zumindest wenn er Muslim wär, dürfte er aber:
/t/schmeckt-sperma-wirklich-lecker/3499528/68

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Anna,

dein Kind wird größer und stillt dann nicht mehr so oft bzw. nicht unbedingt um sich mit Nahrung zu versorgen. In eingespielten Stillbeziehungen klappt es meist problemlos auch längere getrennte Zeiträume zu überbrücken. Also Arbeiten und stillen schließt sich nicht aus. Und was die Verwandtschaft angeht, Ohren zu und durch. Ich kann Dir sehr das Buch ans Herzen legen „Wir stillen noch“. Gibts bei der La Lecche Liga und auch bei amazon. Da bekommst Du noch mehr Hintergrundwissen und kannst dann evtl. besser gestärkt argumentieren, wenn Du das möchtest.
Letztendlich ist es Euer Ding.
Alles Gute

Übrigens ein sehr nettes Forum ist rabeneltern.org. Evtl. magst Du mal reinschauen.

Guten Morgen

ich habe komplett 7 Monate gestillt, danach noch weitere 6-7 Monate nach Bedarf.
Einen Schnuller hatte meine Kleine nur in der ersten Nacht vom KH, danach wollte sie keinen.
Damals in meiner Kinderarztpraxis saß eine Mutter mit ihrem 11jährigen Jungen, als ich sie gerade aufgerufen habe, sah ich, das sie ihren Busen draussen hatte und der Junge saß daunter. Er wurde gestillt mit 11Jahren!!! Ich sprach sie ndrauf an, und sie meinte, das wäre ihr Nesthäkchen, sie braucht das-der Junge natürlich auch…
Das fand ich schon krass.
Aber jeder sollte das nach seinem Gefühl machen…

LG

Hallo,

Anrede und zwei einfache Fragen. Ich verstehe nicht, was daran
besonders unfreundlich sein soll.

Natürlich…

Mir hat sich lediglich aus diesen kurzen Sätzen kein kausaler
Zusammenhang ergeben.

Macht ja nichts.

Gruß
Miriam

Hallöchen,

das ist ja interessant (auch was Ausnahmefall schrieb). Danke für die Infos.

Sie kann ja ruhig aufwachen, solange du zehn Stunden schlafen
kannst :smile:
Wie oft kommt sie den in der Nacht?

Das ist sehr unterschiedlich. Kommt auch drauf an, wie man Nacht definiert :wink: Meistens so um 2 und um 6 Uhr.

Ich werde immer wach, im Halbschlaf stillen kann ich nicht. Entweder, weil sich mein Mädchen lautstark meldet oder intensiv an meinem T-Shirt rumgrapscht.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, das mein Kind Nachts zu mir kommt, während ich schlafe und sich einfach bedient. Finde ich sehr eigenartig die Vorstellung, weil ich ja schon ganz gerne mitkriege, was mit meinem Körper passiert. Ich würde meinem Kind ja auch nicht während es schläft - hm mal überlegen - Nasentropfen verabreichen oder so. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße von Suse

Viele Grüße von Suse

He he, dann bring mal einem Einjährigem im Halbschlaf bei, daß
es aus einem Becher trinken soll *g* Viel Spaß :wink:

Nur nicht so ironisch. Esrtens weiß ich noch nicht, wie lange ich noch stille. Und zweitens wird es früher oder später nachts keine Milch mehr geben, weil ich der Meinung bin, die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme da, sondern zum Schlafen. Wasser trinken steht dabei nicht zur Debatte.

Und aus dem Becher trinken kann meine zehn Monate alte Tocher schon jetzt (mit Hilfe).

Viele Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“

Hallo Miriam,

Ja schon, aber das allein ist leider kein Garant, dass dein
Fräulein auch durchschläft, und allein zum Kühlschrank wird
sie’s auch noch nicht schaffen :wink:

Nachts soll man ja auch nicht essen, sondern schlafen (meine persönliche Meinung). Deshalb wird es nachts auch demnächst von mir nichts mehr geben außer Wasser. Jeder wacht Nachts mal auf, wegen Durst oder eines Traumes. Kein Problem, aber nicht um zu essen. Damit ist bei uns bald Schluss.

Flasche versuch ich auch zu umgehen.
Kuhmilch kannst du auch schon zwischen dem 6. und 8. LM im
Milch-Getreide-Brei geben.

I know.

Viele Grüße von Suse

Hallo,

Ne, klar setzte ich mich schon etwas ins ruhige Eck, wenn ich
in der Öffentlichkeit stille. Nicht wegen den Leuten, schon
wegen dem Kind!

naja, ich hol mir ja in der Kneipe auch keinen runter, auch wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein wenig Diskretion schon auch gegenüber den Mitmenschen angebracht, zumal das ja auch völlig problemlos möglich ist.

Ich weiß nicht wie es anderen Männer geht, aber wenn so ein
kleines Kind an dem Busen deiner Frau saugt und du 15 Minuten
später beim Sex das Gleiche machen willst, weiß ich nicht was
Männer da durch den Kopf geht.

Also, mir ginge dabei höchstens Milch durch den Kopf, und auf die verzichte ich gern :wink:

Aber du willst doch auch nicht, das jemand Anders seinen Kopf in
deinen Essteller steckst? :smile:

Och, meine Tochter darf ruhig von meinem Teller naschen.

Gruß,

Malte

3 „Gefällt mir“

Stillen und Onanie?
Moin!

wegen dem Kind!

naja, ich hol mir ja in der Kneipe auch keinen runter, auch
wenn Onanie etwas ganz natürliches ist.

Also wie du jetzt vom Stillen auf öffentl. Onanieren kommst, versteh ich irgendwie nicht.

Insofern finde ich ein
wenig Diskretion schon auch gegenüber den Mitmenschen
angebracht, zumal das ja auch völlig problemlos möglich ist.

a) Ist ein ruhiges Eck nicht diskret?
b) Je älter das zu stillende Kind ist, desto problematischer wird es sein Umfeld nicht in der Öffentlichkeit damit zu „belästigen“.

Mit Grüßen
Simone

3 „Gefällt mir“

Moin!

wegen dem Kind!

wenn Onanie etwas ganz natürliches ist.

Also wie du jetzt vom Stillen auf öffentl. Onanieren kommst,
versteh ich irgendwie nicht.

Beides ganz natürliche Dinge, bei denen sich aber nicht unbedingt jeder fremde Geschlechtsmerkmale anschauen möchte.

Insofern finde ich ein

a) Ist ein ruhiges Eck nicht diskret?

Doch klar. Es ging mir um das „ich mach das nicht wegen der Leute“.

b) Je älter das zu stillende Kind ist, desto problematischer
wird es sein Umfeld nicht in der Öffentlichkeit damit zu
„belästigen“.

Das werd ich noch erleben, bislang reicht sogar das Tragetuch, da braucht’s noch nicht mal ein stilles Eck.

Klar, wenn Du einen sechsjährigen noch an die Brust lässt, wird das schwierig.

Gruß,

Malte

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo,

wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein

Also dieser Vergleich hingt gewaltig.
Erstens hole ich keines meiner primären Geschlechtsorgane hervor ( Busen ist ein sekundäres und nicht sichtbar, da ein Kind davor liegt)
Und ich glaube nicht, dass onanieren in der Öffentlichkeit gesetzlich erlaubt ist. Stillen hingegen schon!
Aber schon sehr interessant, dass du stillen mit onanieren vergleichst. Bist du als Kind gestillt worden? Wie findest du stillen heute?
Gruß

4 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

versteh ich voll gut wie du das meinst mit deinem Körper und dass du wissen willst was damit passiert! Nur schläft der Kleine ja bei uns im Bett, daher schreit er nicht wenn er Hunger hat, sonder kommt einfach angekrochen und futtert. Ich denke wenn es mich störren würde, würde ich davon aufwachen. Aber ich finde es für mich o.k und bin froh somit oft durchschlafen zu können.
Aber ich kann deinem Argument auch gut folgen :smile:
Gruß

wenn Onanie etwas ganz natürliches ist. Insofern finde ich ein

Also dieser Vergleich hingt gewaltig.

„hinkt“ von „hinken“.

Erstens hole ich keines meiner primären Geschlechtsorgane
hervor ( Busen ist ein sekundäres und nicht sichtbar, da ein
Kind davor liegt)

Glaub mir, in meiner ja noch recht kurzen Vaterschaft sind mir schon genügend Stillmommies begegnet, die ihre Titten mehr als progressiv präsentieren, warum auch immer.

Daß das auch dezent geht, weiß ich und dagegen ist wie schon von mir erwähnt auch überhaupt nichts einzuwenden. Ich hab nichts gegen Stillen in der Öffentlichkeit.

Ich bin lediglich der Meinung, daß es - wie eigentlich bei allem - angebracht ist, „die anderen“ so wenig wie eben leicht möglich zu belästigen. Das erwartest wohl auch Du als generelle Rücksichtnahme von anderen - ist ja auch normal.

Leider scheint bei einigen aus irgendwelchen Gründen plötzlich die Meinung einzuziehen, Rücksichtnahme sei eine einseitige Angelegenheit. Das sind üblicherweise die, die einem auch mit dem Buggy in die Hacken karren und dann empört schauen, daß man hinten keine Augen im Kopf hat.

Damit möchte ich übrigens keineswegs unterstellen, daß Du so jemand bist.

Gruß,

Malte

5 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

Ich geh bald wieder arbeiten. Dann wirds mir, glaube ich, zu
anstrengend mit dem unregelmäßigen Schlaf. Außerdem würde mich
freuen, wenn die Kleine auch irgendwann mal ihre zehn, zwölf
Stunden durchschläft…

hüte Dich vor der Vorstellung, dass ein Kind, das nicht (mehr) gestillt wird, besser durchschläft. Meine Mutter wollte mir das auch mal seinerzeit einreden (Tochter ist 30).

Bis ich gerade noch rechtzeitig vor umfangreicher Zufütterei eine Mutter wiedertraf, die nicht stillen konnte. Die klagte ihr Leid, dass die Kleine immer noch nachts ihren Tee brauche. Also, wenn Du nicht jemanden hast, der an Deiner Statt aufsteht, kann auch ohne Stillen die Nachtruhe nachhaltig gestört werden.

Gruß, Karin