Wird jetzt alles etwas oT aber:
Nein scheinbar fehlen wir da tatsächlich wichtige Erkentnisse.
Dir oder mir?
Ich habe keine Bücher gebraucht und keine wichtigen Erkenntnisse durch Studien.
Stillen ist gut, stillen ist gesund, aber für mich selbst gibt/gab es eben auch Grenzen.
Ich habe alle Impfungen machen lassen, aber auch heute noch wenn möglich und sinnvoll homöpathisch behandelt.
Ja das ist doch wunderbar. Dann hast du also deinen Ersatz
gefunden. Es ist trotzdem nur ein Ersatz.
Für dich ist das vielleicht ein Ersatz für mich war es eine andere Form der Nähe und mindestens genauso schön.
Du degradierst mal gerade wieder die Väter die ja diese Nähe nie erleben können und deshalb wohl auch nie diese Beziehung zum Kind aufbauen können.
Flasche ist doch nur ein Ersatz für das stillen. Du nimmst
deinem Kind die optimal Nahrung und stellst ihm Milchpulver
hin. Das ist künstliches stillen. Scheinbar konntest du also
doch nicht darauf verzichten.
Was ist an meinen Beiträgen nicht zu verstehen?
Mein Kind hat kein einziges Mal Flaschennahrung bekommen.
Vielmehr denke ich, du versuchst dir das einzureden, damit du
nicht länger stillen musst. Aber es ist doch ok. Keiner zwingt
dich dazu. Allerdings möchte ich auch nicht, dass über mich so
geurteilt wird, weil ich etwas mache was du nicht wolltest.
Meine Stillzeit ist 14 Jahre her 
Ja darf ich meinem Kind keine Nähe geben? Kennst du die
Bindungstherie und wie Bindung verläuft? Da ist Körperkontakt
das Wichtige im ersten Lebensjahr. Und du hast einen ganz
anderen Körperkontakt wenn du stilst. Da liegt das kleine Kind
an deiner nackten Brust, hat seine Hände auf deinem Bauch,
deinem Busen ihr kuschelt Haut an Haut.
Ein Flaschenkind hat das nicht…
Da sind wir wieder am Punkt:
Bindungstheorie… irgendwelche Studien, wissenschaftliche Erkenntnisse wie Bindung verläuft.
In 20 Jahren gibt es andere Erkenntnisse, war damit alles was du jetzt machst falsch?
In 5-10 Minuten stillen die wirklich (vom Kind aus) ausschließlich der Nahrungsaufnahme gedient haben, war keine Zeit zum kuscheln.
In dieser Zeit wäre zumind. meinem Kind ziemlich egal gewesen wo die Nahrung herkommt, Hauptsache es schmeckt und macht satt.
Da gabs kein rumnuckeln und zwischendurch einschlafen.
War schon direkt nach der Geburt so.
In Rekordzeit essen und dann schlafen. 70ml in 10 Minuten in der 3. Nacht, selbst die Säuglingsschwester hat sich gewundert.
Und ich war auch noch eine der Rabenmütter die kein Rooming-in haben wollten. Ich wusste genau, dass sind die letzten Nächte für lange Zeit in denen ich „bedient“ werde.
Dazu eigenltich mal eine Frage: Schläfst du mit deinem Mann in
einem Bett? Ihr dürft also Nähe erfahren und dein Kind muss
mit 12 Monaten darauf verzichten?
Wir hatten ein Doppelbett und somit jeder seine „Hälfte“
und Kind muß auch heute noch nicht auf Nähe verzichten und darf ins Bett kommen wenn es das Bedürfnis hat. Oder ich schlüpf noch bei ihm eine zeitlang unter die Bettdecke wenn ich soll (da werde ich dann aber irgendwann doch rausgworfen).
Nähe definiert sich nicht nur durch Körperkontakt. Das Atmen der Eltern hören, die Schlafgeräusche, das Gefühl sie sind in Reichweite und sofort da wenn ich sie brauche.
Hat ja super bei euch Elter geklappt, oder warum klammerst du
immer noch so?
Mein Kind stellt selbst jetzt als PM immer wieder fest, dass es mich nicht gegen andere Mütter die es kennt tauschen würde.
Da ich mich im Unterschied zu manch jüngerer Mutter noch gut daran erinnern kann wie ich in meiner Kindheit/Jugend war, was ich wollte, was ich fühlte, was ich tat…
Krümelchen