Stillen wenn der Partner es ablehnt?

Hallo,

ich denke keineswegs, das der Partner das Oberhaupt der
Familie ist, sondern das wir eine Partnerschaft haben - und da
gehört es für mich dazu, das man nicht auf Gedeih und Verderb
sein Ding durchzieht, sondern sich auch mal Gedanken um den
anderen macht.

Es ist dein Gottverdammtes RECHT dass du dem Kind die Nahrung, die Nähe und die Wärme deiner Brüste gibst. Es kann doch nicht angehen, dass dein Kind und du wegen Papas persönlichen Befindlichkeiten darauf verzichten. Das hat nichts mit „sein Ding durchziehen“ zu tun. Das ist ein natürlicher Vorgang, der, seit es Säugetiere gibt, stattgefunden hat. Mach ihm das klar.

Es gibt natürlich Umstände, wo das Stillen nicht in Frage kommt, bei Krankheiten etc.
Aber niemals darf ein Grund für das Vorenthalten des Stillens der sein, dass irgendwer anderer meint, er möchte das nicht. Das ist DEIN Körper, DEINE Brüste, und nicht seine.

Wer jetzt zählt, das ist dein Kind, das ihr gemeinsam in diese Beziehung gebracht habt - also mach dein Ding und lass dir nicht von anderen dreinreden, was du zu tun und zu lassen hast. KEIN ABER!!

Sein Beitrag zu diesem Kind war ein Orgasmus von ein paar Sekunden.
Dein Beitrag waren 9 Monate lang Umstände, Übelkeit, Schmerzen, und eine Geburt. Und dann lässt du dir von anderen sagen, was du damit machen darfst und was nicht?

Natürlich kann und werde ich mich durchsezten, aber es wäre
schön, wenn das stressfrei für uns alle gehen würde.

Den Stress macht er sich schon selber, nicht du oder dein Kind, die das tun, was völlig natürlich ist.

Nebenbei: Das ist jetzt eine der vielen Antworten, wo nach dem Beistrich ein „aber“ kommt. KEIN ABER!!

4 Like

Zudem ist er generell ein schwieriger Mensch, der sehr
schlecht über Gefühle / Probleme etc sprechen kann, sie nicht
in Worte fassen kann, und schwierig Beziehungen führen kann .

Na juhu, beste Voraussetzungen 3 Kinder in die Welt zu setzen!

So einen Papa wünscht man sich doch. -.-

2 Like

Übrigens ein Sternchen für diesen wirklich schön geschriebenen
Beitrag, der mich in keinster Weise verletzt hat, sondern
ausspricht, was ich auch denke.

Aha, das heißt, du möchtest gar keine anderen Meinungen hören, sondern nur deine eigene bestätigt haben?

3 Like

Hallo,

na, dann bleibt nur zu hoffen, das alle anderen Eltern ohne Fehler sind - eigentlich sollte man ja solchen Menschen das Kinderkriegen verbieten. !

Das er natürlich auch gute Seiten hat, und in vielerlei anderen Dingen ein ganz toller Partner und Vater ist, weswegen man mehrere Kinder miteinander hat, das kann natürlich auf gar keinen Fall sein.

lg

brenna

3 Like

Nein, das war darauf bezogen, das Musicalfan mich nicht verletzen wollte mit seinem Thread, was ich hier auch mal sehr nett finde.

Ich frage hier, weil ich ehrliche Meinungen haben will, auch wenn sie mir vll nicht gefallen oder zwar richtig aber unangenehm sind, aber ich finde, viele Poster hier haben eine hämische Freude daran, andere niederzumachen - und deswegen ist ein Post, der mal nett ist, während er Kritik übt, doch mal schön.

2 Like

Aha, das heißt, du möchtest gar keine anderen Meinungen hören,
sondern nur deine eigene bestätigt haben?

Unsinn. Seit wann ist es verboten, sich über die Bestätigung des eigenen Gefühls zu bedanken? Das hilft manchmal mehr als alle anders leutenden Meinungen. Brenna gehört außerdem wahrlich nicht zu den Teilnehmern hier, die nur auf Bestätigung aus sind. Auf mich macht den Eindruck einer bodenständigen Person, die in der Lage ist, Argumente abzuwägen.

Barbara

2 Like

Ich glaube es sind Leute wie du, die solche Probleme, wie sie Brennas Mann offensichtlich hat, mit verursachen.

• Leute, die so tun, als wäre es Kinderquälerei, sein Kind nicht zu stillen.
  • Leute, die so tun, als wüssten Mütter grundsätzlich immer besser als Väter, was gut für Kinder ist.
  • Leute, die so tun, als wären Väter nur Eltern zweiter Klasse.
  • Leute, die so tun, als könne zwar eine Mutter einen Vater ganz gut ersetzen, aber umgekehrt sei das auf keinen Fall möglich

*kopfschüttel*

1 Like

Nein, das war darauf bezogen, das Musicalfan mich nicht
verletzen wollte mit seinem Thread, was ich hier auch mal sehr
nett finde.

Ich bin übrigens eine Frau. :smile:

1 Like

Sag mal, geht es auch etwas weniger aggressiv? Habe ich jemals hier gesagt, das ich nicht stillen will, wegen meinem Partner ? Nein, habe ich nicht.

Natürlich sind es meine Brüste (als wenn eine Mutter nur aus Busen besteht) und es ist meine Entscheidung, aber trotzdem ist es doch wohl in Ordnung, wenn man möchte , das der Partner auch einigermassen glücklich ist? Brauchst auf sowas ja nicht zu antworten.

Übrigens : zum Zeugen reicht durchaus der Orgasmus, zum Erziehen durchaus mehr.

brenna

3 Like

Oh, sorry, grins. :smile:

Hallo,

hm, es ist so, das ich as einfach ausprobieren will. Ob es wirklich so toll ist, zum anderen haben mich einige Sachen ja durchaus auch genervt, das ewige Pulver kaufen, Flasche ansetzen etc.

Und mich würde einfahc interessieren, ob das wirklich soooo toll ist.

Wenn nicht, würde ich aber auch wieder abstillen, mittlerweile kann ich mich ganz gut durchsetzen, wenn ich mal wieder als Rabenmutter tituliert würde. :wink:

lg

Brenna

Hallo

Und mich würde einfahc interessieren, ob das wirklich soooo toll ist.

So ein, zwei Monate müsste du aber durchhalten, wenn du es erfahren willst.
Ich hab sogar in Erinnerung, eher drei Monate …

Viele Grüße

hallo,

ich weiß. :smile: HAb da mit der Hebamme drüber gesprochen, die mich da gut betreut.

Lg

Brenna

1 Like

Ich glaube es sind Leute wie du, die solche Probleme, wie sie
Brennas Mann offensichtlich hat, mit verursachen.

Das kannst Du laut sagen.

M.

wie … ich aufs Klo zu gehen habe.

Im Sitzen. :smile:

Man muß sich von einem Partner nichts vorschreiben lassen, aber man kann ihn durchaus ernstnehmen in seinen Ängsten und Sorgen. Auch wenn sie einem irrational erscheinen. Der partnerschaftliche, gemeinsame Weg, den Brenna hier einschlagen möchte, erscheint mir um Längen zielführender als der Kriegs- und Konfrontontationkurs, den hier einge vorschlagen.

Was Musicalfan schreibt, gehört mit zu dem Besten, was ich hier je gelesen habe.

Gruß,
Max

[MOD] Beleidigung entfernt

1 Like

Hallo

Die klassische Rollenverteilung suggeriert ja, …

Die klassische Rollenverteilung hat ja aber irgendwo seinen Ursprung. Bei Säugetieren kommt es nie vor, dass Kinder (ausschließlich) vom Vater aufgezogen werden, und es kommt sogar eher selten vor, dass sie überhaupt irgendwann was mit ihm zu tun kriegen. Die klassischen Familien-Modelle bei Säugetieren ist Alleinerziehend oder Harem. -

Ich will jetzt keine Diskussion über Familienmodelle starten, sondern nur aussagen, dass diese klassische Rollenverteilung so ein bisschen in der Natur der Sache liegt, und nicht nur etwas von irgendwem Ausgedachtes und ganz einfach wieder Abschaffbares handelt.

… dass die Mama irgendwie wichtiger für das Kind ist, als der Papa. Vielleicht braucht er das, zu wissen und zu spüren, dass das bei ihnen nicht so ist. Eigentlich ist da ja auch nichts dabei. Wieso sollte ein Vater irgendeine „Elternaufgabe“ schlechter erfüllen können, als eine Mutter? Das Stillen bildet da eine Ausnahme.

Ich sehe da noch mehr Ausnahmen, da ein Kind außer Nahrung die Nähe zur vertrauen Person braucht, und das ist nun mal bis zur Geburt die Mutter. So nah wie die Mutter kommt der Vater vor der Geburt einfach nicht dran an das Kind, und nach der Geburt ist die Mutter eben die vertraute Bezugsperson, wobei natürlich jetzt neue Bezugspersonen hinzukommen können. Aber ich glaube auch nicht, dass Vater und Mutter da einfach austauschbar sind.

Der Vater kann und sollte natürlich eine zweite vertraute Person werden, aber DIE vertraute Person ist zunächst mal die Mutter. Und solange das Kind nicht versteht, dass Menschen weggehen und wiederkommen können, fühlt es sich vermutlich deutlich besser, wenn die Mutter anwesend ist.

Viele Grüße

So, dann hast du aber null Ahnung vom Stillen.

Stimmt, ich habe auch nur 9 Monate gestillt, da hat man keine
Ahnung, wollten mir auch die Langzeit-Stillmütter immer
deutlich vermitteln.

Nein scheinbar fehlen wir da tatsächlich wichtige Erkentnisse.

Oder bist du
schlauer als die WHO? Die rät nämlich dazu 6 Monate voll zu
stillen und Muttermilch als Hauptnahrung in den ersten 12
Monaten zu geben. Danach solange wie Mutter und Kind will.

Die WHO ist nicht das Maß aller Dinge. Du findest fast zu
jeder Studie eine Gegenstudie.

Ja tatsächlich? Hier möchte ich gerne mal einen Link zu. Ernsthaft!! Mich würde das sehr interessieren. Oder hat Rudolf Steiner das behauptet? Aber der Mann hat vor 150(?) Jahren gelebt. Der ist auch der Meinung man darf Kinder nicht nackig laufen lassen, weil sie ihre Geschlechtsteile sonst zu früh bemerken.

Nach 1 Jahr gehts meist nur noch um die Nähe zum Kind die die
Mutter angeblich dadurch hat.
Ich habe die Nähe zu meinem Kind nicht durchs stillen gefunden
sondern durch sonstigen Kontakt.

Ja das ist doch wunderbar. Dann hast du also deinen Ersatz gefunden. Es ist torztdem nur ein Ersatz.

Und wenn das Kind die Flasche hat und dadurch die Mutter nicht
nur hören und fühlen kann sondern auch sehen wäre dann nicht
noch mehr Nähe da?

Flasche ist doch nur ein Ersatz für das stillen. Du nimmst deinem Kind die optimal Nahrung und stellst ihm Milchpulver hin. Das ist künstliches stillen. Scheinbar konntest du also doch nicht darauf verzichten.

Und ich bleib bei meiner Meinung. Langzeit-Stillende können
nicht abgeben, wollen nicht noch das letzte wofür sie allein
zuständig sein können bei ihrem Kind aufgeben.

Du ich kann wunderbar abgeben. Ich gehe am Abend aus, die Kinder sind bei meinem Mann und ich fahr sogar übers Wochenende weg.

Vielmehr denke ich, du versuchst dir das einzureden, damit du nicht länger stillen musst. Aber es ist doch ok. Keiner zwingt dich dazu. Allerdings möchte ich auch nicht, dass über mich so geurteilt wird, weil ich etwas mache was du nicht wolltest.

Die nationale Stillkommission meint:
Unter hiesigen Bedingungen, wo Beikost vernünftiger
Zusammensetzung allgemein verfügbar ist, wird gegen Ende des
ersten Lebensjahres in den meisten Fällen das Trinken an der
Brust eher
durch das Bedürfnis nach Nähe und Zuwendung als durch Hunger
bestimmt werden.

Ja darf ich meinem Kind keine Nähe geben? Kennst du die Bindungstherie und wie Bindung verläuft? Da ist Körperkontakt das Wichtige im ersten Lebensjahr. Und du hast einen ganz anderen Körperkontakt wenn du stilst. Da liegt das kleine Kind an deiner nackten Brust, hat seine Hände auf deinem Bauch, deinem Busen ihr kuschelt Haut an Haut.
Ein Flaschenkind hat das nicht…
Dazu eigenltich mal eine Frage: Schläfst du mit deinem Mann in einem Bett? Ihr dürft also Nähe erfahren und dein Kind muss mit 12 Monaten darauf verzichten?
Hat ja super bei euch Elter geklappt, oder warum klammerst du immer noch so?

Jenny

Krümelchen

1 Like

Sag mal, geht es auch etwas weniger aggressiv?

Wer ist hier aggressiv? Ich habe gesagt, dass es dein RECHT ist, dein Kind zu stillen, egal wer dir sagt, dass er das nicht möchte.

Natürlich sind es meine Brüste (als wenn eine Mutter nur aus
Busen besteht)

Hat keiner gesagt. In deinem Thread geht es aber ums Stillen, und dazu gehören nunmal Brüste.

und es ist meine Entscheidung

Und NUR deine!

aber trotzdem
ist es doch wohl in Ordnung, wenn man möchte , das der Partner
auch einigermassen glücklich ist?

Natürlich ist das in Ordnung.

Nur: hier geht es nicht um finanzielle Angelegenheiten, hier geht es nicht um eine neue Wohnung oder das Testament, oder irgendwelche Anschaffungen wie ein Auto, es geht nicht um Verträge etc., wo man immer mit dem Partner gemeinsam alles klären sollte.

Hier geht es um eine NATÜRLICHE Sache, die dich und dein Kind betrifft. Und das sollte dein Partner auch wissen - stillen gehört (normalerweise) zum Kinderkriegen dazu. Und gerade dann, wenn er eh schon soviel mit dem Kind unternimmt und engagiert ist, wie du sagst, sollte er dir deine Zeit mit dem Kind auch gönnen und dich das machen lassen, wenn du es möchtest.

Genausogut könnte er jammern, weil er nicht mit dir aufs WC gehen darf, und er sich ausgeschlossen fühlt. Da wirst du dich garantiert auch fragen, was das soll. Zurecht.

Brauchst auf sowas ja nicht
zu antworten.

Wieso? Möchtest du nur Meinungen hören die dir passen? Ich habe genauso ein Recht hier zu schreiben wie du und andere.

Übrigens : zum Zeugen reicht durchaus der Orgasmus, zum
Erziehen durchaus mehr.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du aus biologischer Sicht „näher“ am Kind dran bist, weil DU die Schmerzen, die Übelkeit etc. hattest, und da ist es völlig normal, wenn du das Kind auch stillst.

3 Like

Ich glaube es sind Leute wie du,

Bevor du was falsches glaubst, solltest du meinen Beitrag nochmal genauer lesen.

• Leute, die so tun, als wäre es Kinderquälerei, sein Kind
    nicht zu stillen.

Wo schreibe ich das? Ich habe bereits gesagt, dass es natürlich Gründe gibt, nicht zu stillen, wie z.B. Krankheiten.

Tatsache ist aber auch, dass das Stillen etwas völlig natürliches ist, was von der Natur schon so vorgesehen und perfekt eingerichtet ist.

• Leute, die so tun, als wüssten Mütter grundsätzlich immer
    besser als Väter, was gut für Kinder ist.

Auch das ist Unsinn.
Ich habe auch geschrieben, dass es natürlich Rabenmütter gibt.

• Leute, die so tun, als könne zwar eine Mutter einen Vater
    ganz gut ersetzen, aber umgekehrt sei das auf keinen Fall
    möglich

Lass mich raten: du bist gegen das Adoptionsrecht für Schwule und Lesben, stimmts? Du hast dieses klassische „Vater-Mutter-Kind“ Bild im Kopf. Deine Vorurteile, die du da so schön übersichtlich aufgelistet hast, klingen nämlich sehr nach konservativer Einstellung von vor 50 Jahren, oder wie ein Väterrechtler, der sich in Dinge einmischen muss, für die die Natur ihn gar nicht vorgesehen hat.

*kopfschüttel*

Halt ihn lieber grade, dann kannst du besser lesen, was ich schreibe, und musst nicht glauben :wink:

4 Like

Nein, das war darauf bezogen, das Musicalfan mich nicht
verletzen wollte mit seinem Thread, was ich hier auch mal sehr
nett finde.

Verletzen will/wollte ich dich auch nicht.

Ich frage hier, weil ich ehrliche Meinungen haben will, auch
wenn sie mir vll nicht gefallen oder zwar richtig aber
unangenehm sind

Ab wann ist eine Meinung „richtig“, und ab wann „falsch“?

Falls du mit dem niedermachen MICH meinst: ich habe dich nicht niedergemacht, im Gegenteil, ich habe dich dazu angehalten das zu tun was DU für richtig hältst und dir nicht dreinreden zu lassen. Halt ohne dir dabei Honig ums Maul zu schmieren, sondern hart und direkt. Tut mir leid wenn du das so empfunden hast.

1 Like