Stillleben psssst ganz leise ;-)

Hi,
bin jetzt erst draufgekommen (resp hat mich meine Jugend drauf aufmerksam gemacht), dass es nun Stillleben bzw Still-Leben heißt.
vor der Reform mit 2 „ll“ !

diesen Absatz hab ich in einem alten Thread gefunden:
/t/rechtschreibung-neu/3012613/24
"Mit dem „Stammprinzip“ lässt sich auch die Beibehaltung von Konsonanten und Vokalen bei der Bildung von Komposita erklären: Stofffülle, Stillleben, Schifffahrt, Seeelefant (Alternative für Ästheten: See-Elefant), Kaffeeernte (Alternative: Kaffee-Ernte). "

ich kann da mit dem Stammprinzip nix anfangen, da ich bis jetzt der Meinung war dass Stilleben mit Stil (Stilistik) zu tun hat und nicht mit still (ruhig) , auch wenn die Gegenstände auf dem Bild keinen Lärm verursachen.

Gruss

M@x

Hallo,

dass es nun Stillleben bzw Still-Leben
heißt.
vor der Reform mit 2 „ll“ !
da ich bis
jetzt der Meinung war dass Stilleben mit Stil (Stilistik) zu
tun hat und nicht mit still (ruhig) , auch wenn die
Gegenstände auf dem Bild keinen Lärm verursachen.

unabhängig von der Rechtschreibreform ist der Begriff tatsächlich aus „still“ und „Leben“ zusammengesetzt, »von niederländändisch stilleven, englisch still-life, seit Mitte 18. Jh. Bezeichnung für die künstlerisch geordnete Darstellung „stillen Lebens“ in der Malerei« http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8703.html.

Gruß
Kreszenz

ok, Danke oT
oT

Hi Max,

obwohl ich Dreifachkonsonanten verabscheue, ist dies eines der wenigen Beispiele, wo ich froh über die Änderung war.
Ich habe mich vorher immer köstlich amüsiert, wenn Leute „Stiel-Leben“ sagten. Leider höre ich das auch heute noch bisweilen…
Bei uns im Englischen war gottseidank noch nie dran zu rütteln.
Gruß
Jo