Moin!
Ich stehe grad ganz am Anfang des Gitarre Lernens. Gitarre ist heute angekommen- aber auch für mein Gehör verstimmt
Leider bekomme ich das Stimmgerät V-SYS VST 320U nicht dazu irgendetwas anzuzeigen.
es zeigt immer -50 an. Egal ob im Gitarren Modus oder in Chromtaik, egal welche Seite ich spiele. Selbst mit der Stimmpfeife bekomme ich keinen Ausschlag.
Anfängerfehler? Oder sollte ich das Stimmgerät umtauschen?
Gruß Werwölfling
Hallo Werwölfling,
sieht so aus, als ob die Batterie im Gerät leer ist, oder gar fehlt.
Wolfgang
Hi
Habe 3 Parr ausprobiert,darunter die mitgelieferten und ein neues- kein Erfolg.
Die Skala und der Zeiger werden auch angezeigt- nur gibt es keinen Ausschlag… wenn man einen Ton spielt.
Grüß dich!
Kenn jetzt den Grund für dein streikendes Stimmgerät nicht. Aber du schreibst, du hast eine Stimmpfeife. Damit geht es natürlich auch, man braucht aber ein Ohr, das für Tonhöhen zumindest etwas empfindlich ist.
Du schreibst, du bist Anfänger, also hier Langversion: Ist deine Stimmpfeife nur ein „Einzelpfeiferl“, dann erklingt beim Reinblasen der Ton „a“. Das wäre die die zweite Saite von oben, wenn du die Gitarre im Arm hast und von oben auf das Griffbrett runterschaust (Saitenfolge e,a,d,g,b,E - eine alte Dame geht Bananen einkaufen…). Also: reinblasen, lauschen und kurbeln, bis die Töne von Pfeife und 2. Saite gleich sind oder zumindest so klingen. Nächste Saite ist die tiefe (dicke) e-Saite. Greife sie im 5. Bund (Fläche auf Griffbrett zwischen 4. und 5. Bundstäbchen). Anschlagen, gleich danach die soeben gestimmte a-Saite. „e“ im 5. Bund muss klingen wie „a“ leer = „e“ gestimmt. Gleiches Spiel mit der d-Saite („a“ im 5. Bund muß „d“ leer sein). Nochmal mit der g-Saite (d im 5. Bund = g leer). Keine Regel ohne Ausnahme: zum b-Saite stimmen musst du die g-Saite im 4. Bund drücken (g im 4. Bund = b leer). Zuletzt die b-Saite wieder im 5. Bund, um die hohe e-Saite hinzukriegen.
Jetzt alle 6 Saiten noch mal vorsichtig(!) dehnen, also nacheinander ein paar cm vom Korpus weg ziehen und alles nochmal von vorn. Im großen und ganzen sollte es jetzt passen. Kontrolle: tiefe e leer, d im 3. Bund und hohe e leer sind jeweils eine Oktave voneinander entfernt, müßten also gleich klingen (nur unterschiedlich „hoch“). Ist die Gitarre nagelneu/die Saiten nagelneu, wirst du noch öfters nachstimmen müssen, bis sich alles eingespielt und -gedehnt hat.
Gut stimm!
Gruß
~B
Hallo werwölfling:
noch ein Nachtrag:
schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Griffbrett
da findest du die Theorie hinter dem obigen Stimmverfahren.
Gruß
~B
Hallo!
Leuchtet denn irgendwas? Kannst du irgendeinen Unterschied erkennen zwischen on und off?
Wenn nein, ist das Ding entweder vollständig kaputt oder die Kontaktstellen im Batteriefach sind abgeklebt.
Gruß
Peter
Hi.
Ja es gibt den Unterschied zwischen on und off.
Nämlich das die Digitale Skala angeht- aber sich halt nicht bewegt…
Habe Grade mal nen Test gemacht: Klinke-Klinke Kabel in den PC, ein Ende mit nem Adapter auf den Großen Klickenstecker ins Stimmgerät.
Dann die Online Stimmgabel ein A spielen lassen- und ich hatte Ausschlag!
Fazit: Mikro im Arsch…
Aber gestimmt habe ich jetzt erst mal über Das Headset Mikrofon
.
Sicher nicht 100% aber allemal besser.
Gruß Werwölfling
dein stimmgerät scheint in ordnung zu sein.
damit das stimmgerät überhaupt was vernünftiges anzeigt, muss der zu stimmende ton in einem kleinen bereich (plus/minus ein viertelton!) um den zielton liegen. 50 („cent“) entspricht einem viertel ton.
ICh tippe auf defekt. Gitarre übers Hedset Mikro und klinken Kabel tut ja- übers Mikro- vom Stimmgerät nicht