hallo marion,
naja, iris fand es merkwuerdig, dass wolfgang gleich ausschwitz hineininterpretieren wollte in eine bemerkung von ihr. und dann gleich einen fallrueckzieher macht. auch ist es so, dass in deutschland eine bemerkswert flache emotionalitaetsgrenzschwelle bei diesem thema vorliegt. selbst du hast einmal gemutmasst, dass ich nicht deutsch sein koenne und sprachst mir sofort in diesem zusammenhang eine emotioniale kompetenz zu diesem teil der deutschen geschichte explizit ab und damit die faehigkeit, deutsche geschichte hier ueberhaupt zu diskutieren. auch ist die deutsche geschichte hier ein grund, warum
gerade in deutschland viele themen entweder tabuisiert oder thematisiert werden(von sehr vielen seiten bitteschoen).
rassistische ideen gegen juden, weil sie juden sind, sind in deutschland nicht mehr und nicht weniger vorhanden, als in anderen europaeischen laendern auch. aber nur hier schlagen die wellen dermassen hoch in polarisierung und folgen der polarisierung. dies meint das zitat, etwas verkuerzt interpretiert.
Nein, eben nicht. Hier nochmal das Zitat:
„Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen“.
In diesem Zitat ist nicht die Rede von „diesem Vorgang“ und
ich bezweifel auch, dass der Zitierte Wolfgang kennt oder gar
das w-w-w. Dieses Zitat beinhaltet eine recht dämliche
Pauschalisierung.
klar, will man nun dieses zitat wort fuer wort wortwoertlich auseinandernehmen/differezieren (weisser schimmel ich hoere dir trappsen), dann ist es, stimme dir voll zu, eine pauschalisierung sondergleichen.
klar ist auch, schuld ist nur etwas persoenliches.
aber was waere, wenn man den satz in dem sinne, den du kritisierst, „besser“ formulieren wollte:
die nichtjuedischen deutschen, welche ein problem mit ihrem spezifischen geschichts- und schuldverstaendnis haben, werden juden und deutschen juden ausschwitz niemals verzeihen
na da zieht es mir aber die schuhe aus, das ist dann wirklich etwas verkrampft. gelle?
ich stimme dir zu, das originalzitat ist pauschalisierend.
wenn man aber nun hingeht, und betrachtet, dass fast alle deutschen nicht auslaendischer herkunft sind (tuerken et al) und nur sehr sehr wenige deutsche juedisch sind , und im israelischen raum bzgl damaliger geschichte deutschland heutzutage auffaellt durch personen , die ein problem mit spezifischen geschichts- und schuldverstaendnis haben, dann kann ich solch einen pauschalisierten satz eines juedischen-deutschen israeli und psychologen sehr wohl verstehen. diese ganzen ausformulierungen, was jener herr genau fuer eine gruppe von menschen anspricht, ist nach wenigen zehntel sekunden rechenzeit des gehirns klar und somit habe ich kein problem mehr mit den tatsaechlichen pauschalisierungen in dieser aussage, diese sehe ich nur, wenn ich den satz wort fuer wort wortwoertlich lesen wollte, also etwas uebertrieben.
die ausdifferenzierung, siehe hervorhebung oben, habe ich nun uebertrieben, wie ich es fuer uebertrieben halte, wenn man das originalzitat pauschal eine pauschalisierung nennt. wieder der schwarze rappe(meinen humor behalte ich mir immer
.
wenn wir alle, abgesehen von tatsaechlichen persoenlichen opfern und taetern, und abgesehen von jeglichen allen rassistischenn problemen hier, die ganze angelegenheit weniger emotional angehen wuerden mit einem besseren geschichts- und schuldverstaendnis, waeren wir alle ein ganzes stueck weiter in dieser frage.
haetten wir eier, haetten wir ruehreier mit speck, wenn wir schinken haetten. (irgendein frank-herbert-SF-buch-zitat)
schaue, wolfgang begann seinen einstieg in den thread bereits mit der mir sehr seltsam beginnenden einschraenkung: _ „…deutsche christen…“ _
das wuesste ich gerne, wieso nur deutsche christen erwaehnt werden bzgl laesterung der dreifaltigkeit, woher dies kommt?
aber naja, woher ich meine, dass es kommt, und wie ich damit umgehen wuerde, steht oben.
beste gruesse, lego