Stinkende Sportkleidung

Hallo,

wie lässt sich Sportkleidung, seien es Textilien, Sportschuhe und Badelatschen, am besten reinigen, damit die Klamotten nach dem Sport nicht so erbärmlich stinken?

Stört Euch der Gestank in Euren Sportsachen nicht genauso?

Schöne Grüße mki

Hallo,

der Geruch rührt von Bakterien, daher wasche ich meine Nicht-Kochwäsche immer unter Zusatz von Hygienespüler - gibt’s in der Drogerie.

Meine Laufschuhe lüfte ich schlichtweg nach dem Joggen am offenen Fenster. Aber ich vermute, da gibt es auch was zum Sprühen…

Gruß

A.A.

Was genau stinkt?
Hi,

um Dir wirklich helfen zu können, müsste man jetzt erst mal den „Gestank“ analysieren.

Ist es Schweiß, oder eher Gummigeruch? Badelatschen dürften ja wohl eher nicht nach Schweiß riechen…

Wie lange werden die Sachen feucht in Deiner Sporttasche gelagert?

Die Idee mit dem Hygienespüler hatte ich auch auch - ganz einfach um bei niedrigen Temperaturen hartnäckige Bakterien abzutöten. Aber grundsätzlcih würde ich ganz vorne anfangen:

Nach dem Sport alles aus der Tasche nehmen, lüften und trocknen lassen. Danach im Schonwaschgang waschen.

Ggf. die Sporttasche auch mal mitwaschen (müsste bei den modernen immer gehen)

Was trocken ist, kann nicht riechen, da auch Bakterien wie alle Lebewesen Feuchtigkeit benötigen.

Solltest Du zu Schweißfüßen neigen, dann musst Du Deinen Füßen eine besondere Pflege zukommen lassen.

• Keine Kunstfasermaterialien,
  • regelmäßig waschen und gut Trocknen der Füße
  • ggf. auch mal einen Besuch beim Hautarzt absolvieren
  • Schuhe mit einer Ledersohle ausrüsten oder noch besser, Lederschuhe tragen
  • Baumwollsocken tragen, die kann man heiß waschen.

Es gibt Textilien (das hatte ich auch schon) die bekommen im Lauf der Zeit einen unangenehmen Geruch - dann solle man sich davon trennen…

Eventuell hilft es auch schon, die Schuhe von den restlichen Sportsachen getrennt zu befördern…

Viel Erfolg!

Claudia

Hallo,

Kenne dein Problem :wink: Vielleicht könntest du mal Sportbekleidung ausprobieren mit Silber (http://www.zeit.de/2009/39/TS-Textilien). In diesem Artikel schreibt mann über Odlo und Mammut - ich habe aber ein Shirt und Socken (Jahaaaa, kein Fussgeruch mehr! ) von X-Bionic und bin darüber sehr zufrieden! Viel erfolg,

Mara