Hallo,
und gleich wieder eine Frage:
benötigt man für Nordic Walking UNBEDINGT Stöcke mit diesen speziellen Schlaufen für Daumen extra und restliche Hand? Es ist ärgerlich, wenn man 2 Paar „normale“ Stöcke zu Hause hat und nur wegen der speziellen Schlaufen neue Stöcke für minim. 60€ kaufen muß. Weiß jemand, ob man diese Schlaufen einzeln kaufen kann und dann in die „normalen“ Stöcke stecken kann?
Gruß,
Christiane
Hallo Christiane,
Wanderstöcke sind für das Nordic Walking eindeutig nicht geeignet - und zwar öffnet man beim Nordic Walking beim nach hinten Schwingen die Hände (schmeißt die Stöcke also quasi nach hinten weg). Und sie ‚rutschen‘ dann durch die nächste Vorwärtsbewegung wieder in die Hände. Das versuch mal mit Stöcken ohne Schlaufe - viel Spaß 
Außerdem haben diese speziellen Stöcke einen Carbon-Anteil. Dadurch überträgt sich die Vibration beim Auftreffen der Stöcke nicht auf die Arme.
Also, wenn du das Nordic Walking ernsthaft betreiben willst, lohnt sich die Anschaffung der Stöcke auf jeden Fall. Gute (Exel Trainer pro C, swix ct 4) kosten so um die 79 Euro im Handel. Bei Ebay nachsehen lohnt sich auch immer - ich habe mir dort gerade die Exel-Stöcke für 54,90 gekauft. Um die richtige Länge zu bekommen, rechne deine Größe mal 0,68.
Gruß
Angel
Hallo Angel,
auch hier: vielen Dank für Deine Antwort!
Wanderstöcke sind für das Nordic Walking eindeutig nicht
geeignet - und zwar öffnet man beim Nordic Walking beim nach
hinten Schwingen die Hände (schmeißt die Stöcke also quasi
nach hinten weg).
Hab’s befürchtet, denn ich hab einmal eine Probestunde beim Walken mitgemacht.
Also, wenn du das Nordic Walking ernsthaft betreiben willst,
lohnt sich die Anschaffung der Stöcke auf jeden Fall. Gute
(Exel Trainer pro C, swix ct 4) kosten so um die 79 Euro im
Handel. Bei Ebay nachsehen lohnt sich auch immer - ich habe
mir dort gerade die Exel-Stöcke für 54,90 gekauft. Um die
richtige Länge zu bekommen, rechne deine Größe mal 0,68.
Prima Tipp, bei Ebay hatte ich bereits mal nachgeschaut, aber immer nur nach Leki, da ich dachte, dies wären die besten oder viel mehr die, die „alle“ haben.
Liebe Grüße,
Christiane