Stört es auch, wenn

Hallo!

Mal eine kleine Frage: hättest Ihr Probleme damit, wenn eure Partnerin/euer Partner den gleichen Namen trägt wie z.B. euer Bruder/Schwester?

Hättet Ihr ein unangenehmes Gefühl dabei, besonders in gewissen Situationen?

Oder schenkt man dem überhaupt keine Beachtung?

LG,
Stefan

… mit den Lebensjahren lernt man so viele Menschen verschiedenster Migrationshintergründe zwischen Oder und Neiße zwischen Arktis und Antarktis kennen, da ist der Name nur noch ein wesentliches Etikett, aber nur das.

Ob Vilayanur oder Zeba, Doris oder Arnaldur, Ekahau oder Hutzilipochtili.

Und selbst wenn es der Name meiner Mutter wäre, nein ich hätte nicht das Gefühl auf ihr äham unter ihr, also in ihr zu sein.

Gruß

Stefan

Stört es EUCH
sollte der Titel heißen *grrr*

Hi Stefan,

Du bist doch hier die ganze Zeit Kopfmensch…
Schalt die Birne ein: Ein Name ist etwas NICHT einmaliges.

… und wenn man selbst nicht farauf kommt: einfach den Namen durch eine Spitznamen ersetzen und voilà ist dann auch Namenstechnis wer anderes…

LG
Ce

Soll das ein Kompliment oder doch eher eine Anklage sein?

Trotzdem geht es hier nicht darum, was ich bin oder nicht bin.

Hallo,

Nein, das wäre mir egal. Schlimmer wäre es, wenn er den Namen eines Ex-Partners tragen würde, mit dem ich eine schlechte Erinnerung verbinde. Oder den Namen einer anderen Person, die ich nicht mag. Aber ich traue mir zu. Kraft Vernunft damit umgehen zu können. Notfalls, indem ich einen Spitz- oder Kosenamen benutze.

LG Barbara

Hallo Stefan

nein, stört mich nicht. Ich bin nicht mein Name, mein Name ist nur die Adresse unter der man mich erreicht. Wenn ich den Namen meiner Partnerin nenne, dann steckt unendlich viel unverwechselbares dahinter. Und all das meine ich mit dem Namen. Ich kenne auch andere mit dem gleichen Namen - aber da steckt anderes dahinter.

Beste Grüsse

Urs Peter

hättest Ihr Probleme damit, wenn eure
Partnerin/euer Partner den gleichen Namen trägt wie z.B. euer
Bruder/Schwester?

nein. Hatte ich nie. Mein ExMann, mit dem ich heute noch befreundet bin, heißt wie mein Bruder und schreibt sich auch so…

Hättet Ihr ein unangenehmes Gefühl dabei, besonders in
gewissen Situationen?

never.

ehrlich gesagt, machst Du mich erst jetzt mit Deiner Frage darauf aufmerksam, viele Jahre nach meiner Scheidung und nachdem ich inzwischen seit über einem Jahrzehnt wieder ‚neu‘ verheiratet bin…:wink:

Gruß
K.

Weder mein Bruder, noch meine Schwester heißen Schnuckel. :smile:

Probleme habt ihr!

Weder mein Bruder, noch meine Schwester heißen Schnuckel. :smile:

Woher weißt du das so genau?

1 Like

Moin,

gewissen Situationen?

nö.

Ja.

Zwar hatte ich noch nie etwas mit einer Frau die den gleichen Namen trägt wie meine Schwester, aber schon mit einerdie den gleichen Namen trug wie eine meiner Großmütter. Kein Problem.

Allerdings laufen mir seltsamerweise immer wieder Frauen über den Weg mit einem zwar nicht seltenen, aber doch nicht sooo gängigen Namen. Das macht mir aber auch wenig bis nichts aus.

Gandalf

Zwar hatte ich noch nie etwas mit einer Frau die den gleichen
Namen trägt wie meine Schwester, aber schon mit einerdie den
gleichen Namen trug wie eine meiner Großmütter. Kein Problem.

Wobei man ja anmerken muss, dass man die Großmutter normalerweise nicht bei ihrem Vornamen nennt, im Gegensatz zur Schwester :wink:

hallo.

Schalt die Birne ein: Ein Name ist etwas NICHT einmaliges.

aber deswegen kann es einen doch stören. es gibt ja nicht nur kopfmenschen :wink:

… und wenn man selbst nicht farauf kommt: einfach den Namen
durch eine Spitznamen ersetzen

was u.u. der partner nicht möchte.

gruß

michael

den es tatsächlich stören würde, wenn seine frau so heißen würde wie sein bruder :wink:

Hi Michael,

… ich bezog mich auf den Stefan selbst, der ja sehr sein Kopfmensch-Sein offenbarte…

Kein Partner, der sich der Problematik des anderen Partners bewußt ist, würde sich der Ersatznamensuche total verweigern - andernfalls stellt es doch wieder die Partnerschaft an sich in Frage… (Also: ich trenn mich, weil ich will unbedingt bei meinem vollen, richtigen Namen angesprochen werden - gibts das eigentlich auch?)

Und wenn Deine Eltern etwas italienosch angehaucht wären, könnte das mit Andrea sehr wahrscheinlich passieren… Da haste wohl Glück gehabt…

LG
Ce

hallo ceestmoi.

… ich bezog mich auf den Stefan selbst, der ja sehr sein
Kopfmensch-Sein offenbarte…

hab ich leider nicht mitgekriegt. aber ich kannte auch mal einen „kopfmensch“, der - bei licht betrachtet - mehr mit seiner gefühlswelt zu kämpfen hatte wie andere.

(Also: ich trenn mich, weil ich will unbedingt bei
meinem vollen, richtigen Namen angesprochen werden - gibts das
eigentlich auch?)

ich meine, es gibt in jeder partnerschaft bestimmte details, die den einen am anderen mächtig stören. eine partnerschaft ist immer ein kompromiß. und ein kompromiß besteht darin, sich auf jeder seite etwas zugunsten der anderen seite zurückzunehmen.

Und wenn Deine Eltern etwas italienosch angehaucht wären,
könnte das mit Andrea sehr wahrscheinlich passieren… Da
haste wohl Glück gehabt…

gut gespielt :wink:

gruß

michael

Mal eine kleine Frage: hättest Ihr Probleme damit, wenn eure
Partnerin/euer Partner den gleichen Namen trägt wie z.B. euer
Bruder/Schwester?

Es soll Leute geben die gerade dies anregend finden.

gewissen Situationen?

Wenn Du beim Akt an das Geschwisterchen denkst UND Dir das unangenehm ist, nur dann ist es ein Problem. Sonst nicht.

Ich hatte mit Geschwisternamen nie Probleme. Mit dem Namen meiner Mutter komischerweise schon.

Tja, jeder hat seine eigene Psyche.
Also, hast DU Probleme damit?

Ist bei mir so!
Aber dennoch sind es für mich zwei völlig verschiedene Menschen! Ich kenne übrigens drei Sabines, die extrem unterschiedlich sind und zu denen ich ganz unterschiedliche Bezieheungen habe!

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn mein Bruder und mein Mann beide Vladimir Semjonniwitsch hießen!

Karl

Da ich quasi keine Geschwister habe, und durch verschiedene Umstände auch keine Partner, erübrigt sich die Frage für meine Wenigkeit :wink:

Hallo

Da ich quasi keine Geschwister habe, und durch verschiedene
Umstände auch keine Partner, erübrigt sich die Frage für meine
Wenigkeit :wink:

Und wie kommst du dann auf so eine Frage?

Gruss
pue

Man muss kein ausgebildeter Astronaut sein, um Weltraumgeschichten zu erfinden :wink:

Sagen wir, ich habe eine blühende Fantasie und interessiere mich für „Was wäre, wenn…?“ - Fragen.