Stoff verschiebt sich beim nähen

Hallo,
beim Zusammennähen zweier Stoffe incl. Reissverschluß verschiebt sich der obere Stoff und wirft Falten. Ich beabsichtige für ein Täschchen ein Stück Aussenstoff (Baumwolle), verstärkt mit Vlieseline H250, mit einem Innenstoff (auch Baumwolle) zu vernähen. Zwischen die beiden Stofflagen soll ein Reissverschluß. Leider verrutscht mir beim Nähen immer der oben liegende Innenstoff. Ich benutze einen Reissverschlussfuß. Hat jemand einen Rat, wie ich das verruteschen verhindern kann?
VG HP

Naja, das passiert zwangsläufig, wenn die Stoffe flexibel sind, und das ganze etwas rutschig und/oder widerspestig ist

Du kannst das ganze erstmal mit Stecknadeln quer zur Nährichtung fixieren, so alle 1-2cm eine Nadel. Beim Nähen dann die Nadeln einzeln ziehen, wenn sie kurz vorm Fuß ankommen.

Alternativ kann man Teile mit Heftgarn per Hand grob vornähen. Das könnte bei nem Reißverschluß nicht ganz so gut funktionieren, weil der recht steif ist, und der Faden leicht reißt.

Hallo,

Du kannst die Teile mit einem Papierklebe-Stift zusammen kleben. Trocknen lassen und entspannt nähen. Das wäscht sich problemlos wieder aus.

Gruß,
Paran

Ich würde zusätzlich den Füßchendruck verringern und je nach Material (Stoff? Welcher? Kunstleder? Leder?) einen speziellen Fuß verwenden und/oder ggf. Backpapier vor den Nähen darunter legen.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Danke für dei Antwort, aber verklebt dann die Nadel nicht?
VG HP

Vielen Dank für die Antwort. Wie schon beschrieben, handelt es sich um Baumwolle. Wo kommt das Backpapier denn hin?
VG HP

Danke für den Tipp.
VF HP

Nein. Den Kleber lässt du ja völlig trocknen, sonst hält das ja nicht.
Ich hab das mal bei nem Oberhemd gemacht, bei dem der Stoff um einen Knopf gerissen war. Der klebestift hat die dort eh vorhandenen Stofflagen wunderbar zusammen gehalten, und das nähen war ein Kinderspiel. Wie gesagt, nach ner Wäsche ist der Kleber weg.

Aber kannst du dein Täschchen überhaupt waschen? Außerdem bezweifle ich etwas, daß der Klebestift den Reißverschluss vernünftig hält.

Versuch macht klug. Bei 30 Grqd kann ich das Täschchen bestimmt waschen. Dann sind auch evtl. die Falten durch das Wenden raus. Ich werde das mal testen. Danke!
VG HP

Zwischen Stoff und Nähfüßchen.

Nochmals danke, werde ich morgen gleich probieren.
VG HP