Initiations-Visionen
Hi Ralf,
Speziell wenn man sich die Visionen Hesekiels anschaut, so
liegt der Verdacht nahe, dass hier Halluzinogene eine Rolle gespielt haben könnten.
Wenn man sie sich genauer anschaut, liegt wohl eher der Verdacht nahe, daß es sich um Standard-Initiations-Visionen resp. -Träume handelt, wie sie aus der orientalischen und asiatischen Antike bekannt sind. (Siehe z.B. der Initiationstraum des Jakob/Jizrael). Diesen Initiationen gehen natürlich Vorbereitungsphasen voraus, die ebenfalls traditionelle Prozesse sind. Dazu gehören auch Trance-Techniken, wie ich sie kürzlich beschrieben habe:
/t/schmerzen–4/4739796/7
Selbstverständlich gibt und gab es zahlreiche Ethnien, Kulte, Kulturen in denen zu solchen Zwecken u.a. auch halluzinogene bzw. psychotrope Pflanzen verwenden wurden (Griechenland, Afrika, Asien, Australien usw usw). Aber gerade aus der Periode der israelitischen Propheten gibt es gerade dazu nicht den geringsten Hinweis.
Abgesehen davon sind auch dort, wo Drogen zu rituellen Zwecken verwendet wurden, die Visionsinhalte nicht beliebig wie bei heutigem populär-laienhaften Drogenkonsum, sondern ebenfalls im Rahmen vorgegebener traditioneller Bildvorgaben.
Zu der permanenten Kategorienverwechslung und Chatotik der Transchen Fragestellungen hab ich derweil anderen Orts genug gesagt. Da hab ich jetzt keine Lust mehr, Fässer ohne Boden zu füllen
Gruß
Metapher