hallo nadine,
also, ich bin ganz bestimmt kein spezialist,
ich auch nicht…ich kann mir aber das mitdenken nicht angewöhnen 
aber soweit ich
weiß, ist es sogar schon wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn
man über einen längeren zeitraum hinweg seinem köper viel
weniger kcal zuführt, er sich irgendwann daran „gewöhnt“ und
mit weiger kcal auskommt.
bisher hat mich niemand davon überzeugen können. ich bin aber durchaus überzeugbar. zb. denke ich, dass es hormonelle einflüsse auf den stoffwechsel gibt (schilddrüse). rein chemisch sind da aber so viele komplexe kreisläufe / kreislaufprozesse beteiligt…ich wüsste nicht, dass die schon ausreichend bekant sind.
ich kann mich auch damit abfinden, dass dein körper bei zu wenig kcals in eine art sparmodus schaltet, sprich deine herzfreuqenz nimmt ab etc. aber den stoffwechsel ‚kaputt‘ machen so wie es in manchen büchern steht und du hier meinst, das halte ich für…ein meinung, keine tatsache…
wenn ich jetzt aber einigermaßen
normal esse, dann nehme ich ja automatisch mehr kcal zu mir
und es wird „angelagert“. damit das nicht passiert, möchte ich
gerne meinen tageskalorienbedarf testen lassen und ich weiß,
dass es mittlerweile auch schon geräte gibt, mit denen das
testen kann. ich weiß aber nicht WO man das machen lassen kann
und WIE TEUER das wäre.
ok, was wäre, wenn du wüsstest, dass du zb. 1800 kcals / tag verbrennst. was würde sich dann ändern? was wäre anders, wenn es 2200 kcals wären?
sprich: was willst du mit dem ergebnis anfangen?
hintergrund: ich bin da echt bescheuret, entgegen der masse glaube ich auch nicht, dass es für dein körpergewicht so relevant ist, ob 100gr xy streichwurst, müsli, apfel etc. x kcal hat. diese angabe entsteht dadurch, dass man das entsprechende nahrunsgmittel verbrennt. überlege mal, was das mit dem stoffwechsel in dir zu tun hat…allein die darmflora ist von mensch zu mensch unterschiedlich. generelle aussagen sind da m.e. nicht möglich.
daher habe ich gehofft, vllt. jemanden zu finden, der auch
damit erfahrungen gemacht hat.
ich wünsche dir viel glück. aber weniger bei deiner suche nach deinem tägl. kcal-verbrauch als mit dir selbst…lass’ dir nicht von greti & pleti hier dinge unterstellen, entscheide selbst und denke nach…nur weil etwas gedruckt ist ist es nicht notwendigerweise wahr…
so long,
stefan