Stoffwechsel im eimer :(

hallo zusmmen,

durch eine sehr,sehr ungesunde diät habe ich meinen stoffwechsel vollkommen ruiniert!! jetzt stelle ich mir die frage, ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt, dass ich ihn wieder einigermaßen „normalisieren“ kann!
ich hab gehört, dass man seine funktion auch bei arzt teste lassen kann!die frage ist nur: bei welchem?? wie teuer wäre das? was muss ich tun, damit die kasse mir das bezahlt??..

liebe grüße,
nadine

Hallo Nadine,

durch eine sehr,sehr ungesunde diät

welche?

habe ich meinen
stoffwechsel vollkommen ruiniert!!

Dann wärst Du jetzt tot!

jetzt stelle ich mir die
frage, ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt, dass ich ihn
wieder einigermaßen „normalisieren“ kann!

Erst mal: Was hast Du für Beschwerden, wie äußern sie sich.

ich hab gehört, dass man seine funktion auch bei arzt teste
lassen kann!die frage ist nur: bei welchem?? wie teuer wäre
das? was muss ich tun, damit die kasse mir das bezahlt??..

Also wenn Du irgendweche Probleme hast und sie nicht akut sind, wäre der Gang zum Allgemeinmediziner (vulgo Hausarzt) anzuraten.
Der prüft erst mal Deinen allgemeinen Zustand und überweist Dich wenn nötig zu einem Facharzt.
Bezahlen tut das die Krankenkasse.

Nimm es als Lehre und laß die Finger in Zukunft von Superdiäten!

Gandalf

welche?

diät war eher eine falsche bezeichnung es hätte eher „übermäßiges sport treiben und konsequnente nahrrungsverweigerung über monate hinweg“ heißen müssen. ich habe fast gar nix gegessen.

habe ich meinen
stoffwechsel vollkommen ruiniert!!

Dann wärst Du jetzt tot!

was ich damit meinte, war, dass er sich verlangsamt hat und ich jetzt viel weniger kalorien zu mir nehmen kann OHNE gleich zuzunehmen.

Erst mal: Was hast Du für Beschwerden, wie äußern sie sich.

ich habe keine akuten beschwerden. ich merke nur, dass ich, auch wenn ich sehr wenig esse, plötzlich zunehme.

Also wenn Du irgendweche Probleme hast und sie nicht akut
sind, wäre der Gang zum Allgemeinmediziner (vulgo Hausarzt)
anzuraten.
Der prüft erst mal Deinen allgemeinen Zustand und überweist
Dich wenn nötig zu einem Facharzt.
Bezahlen tut das die Krankenkasse.

aber ich kann doch nicht zum arzt gehen und sagen „überprüfen sie mal meinen stoffwechsel, weil wissen mölchte, wie viele kalorien ich am tag zu mir nehmen kann!“ - das bezahlt die kasse doch nicht!

lg,
nadine

Nimm es als Lehre und laß die Finger in Zukunft von
Superdiäten!

Gandalf

Hi NAdine,

diät war eher eine falsche bezeichnung es hätte eher
„übermäßiges sport treiben und konsequnente
nahrrungsverweigerung über monate hinweg“ heißen müssen. ich
habe fast gar nix gegessen.

Du hast also Deinem Körper Hunger und schlechte Zeiten vorgegaukelt.
Als Schutzreflex hat er den Stoffwechsel umgestellt, sozusagen auf Notbetrieb.
Jetzt bietest Du ihm wieder was zu futtern an und er legt, voller Panik, daß die schlechten Zeiten wiederkommen, alles zurück, weiterhin auf Sparflamme arbeitend.
Das ist ein sehr sinnvoller Mechanismus, zumindestens war es es in früheren Zeiten, als Nahrung knapp und wertvoll war.
Jetzt mußt Du deinen Körper wieder dran gewöhnen, daß es keinen Hunger mehr gibt.

aber ich kann doch nicht zum arzt gehen und sagen „überprüfen
sie mal meinen stoffwechsel, weil wissen mölchte, wie viele
kalorien ich am tag zu mir nehmen kann!“ - das bezahlt die
kasse doch nicht!

Natürlich kannst Du zu einem Arzt gehen und ihm die Sache erläutern.
Und natürlich zahlt die Kasse solch eine Behandlung.

Wer Dir wieder asu dieser Misere heraushilft ist mir nicht so klar, ev. ein Ernährungsberater.
Aber da kann es durchaus passieren, daß Du den selber bezahlen mußt.
Frag mal im Brett ‚Diäten‘ nach, vielleicht findest Du dort Mitleidende.

Gandalf

hallo nadine,

ich glaube nicht, dass du durch diät & sport deinen stoffwechsel runierst, in dem sinne, dass du/dein körper nun weniger kalorien für gleiche leistung verbraucht…

physikalisch lässt sich m.e. der jojo-effekt dadurch erklären, dass du bei übermässiger diät fett UND muskeln zu gleichen teilen abbaust, jedenfalls eben auch muskeln. und die sind ja die ‚stillen‘ kcal-verbraucher.

was stellst du dir dabei vor, was an deinem stoffwechsel ruiniert sein sollte? um eine last von 1 kg 1 m weit zu heben verbraucht dein körper jetzt weniger? wie? oder um mit einem herzschlag soundsovielml blut zu pumpen auch? arum?
ich vermute, jede/r die/den man zwingt das mal genauer zu erläutern wird sehr schnell an die grenzen des physikal. erklärbaren stossen bzw. diese überschreiten…

jetzt stelle ich mir die
frage, ob es nicht irgendeine möglichkeit gibt, dass ich ihn
wieder einigermaßen „normalisieren“ kann!

ja, in meiner welt (s.o.) kannst du dinge tun, die muskeln aufbauen.

ich hab gehört, dass man seine funktion auch bei arzt teste
lassen kann!die frage ist nur: bei welchem?? wie teuer wäre
das? was muss ich tun, damit die kasse mir das bezahlt??..

ob du, wenn sonst beschwerdefrei das testen lassen kannst (was willst du da eigtl. testen?) UND die kasse das bezahlt wage ich zu bezweifeln. dafür müsstest du ja zb. O_2 aufnahme / abgabe über einen tag hinweg messen u.ä. - als kassenzahler fände ich es puren zivilisationsluxus sowas zu tun, bzw. mit-bezahlen zu müssen.

hth,

stefan

owt

hallo nadine,

was stellst du dir dabei vor, was an deinem stoffwechsel
ruiniert sein sollte?

also, ich bin ganz bestimmt kein spezialist, aber soweit ich weiß, ist es sogar schon wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn man über einen längeren zeitraum hinweg seinem köper viel weniger kcal zuführt, er sich irgendwann daran „gewöhnt“ und mit weiger kcal auskommt. wenn ich jetzt aber einigermaßen normal esse, dann nehme ich ja automatisch mehr kcal zu mir und es wird „angelagert“. damit das nicht passiert, möchte ich gerne meinen tageskalorienbedarf testen lassen und ich weiß, dass es mittlerweile auch schon geräte gibt, mit denen das testen kann. ich weiß aber nicht WO man das machen lassen kann und WIE TEUER das wäre.
daher habe ich gehofft, vllt. jemanden zu finden, der auch damit erfahrungen gemacht hat.

lg,
nadine

Kontakt/welcher Arzt
Hi -
ich weiß nicht, in welcher deutschen Stadt Nadine wohnt, aber z.B. meine Allgemeinärztin/Homöopathin bietet auch Ernährungsberatung an - wenn auch wohl überwiegend in der gegenteiligen Richtung, nämlich zum Abnehmen. Aber ich denke mal, ein Ernährungsberater sollte das ja wohl beherrschen.

Also von daher sollte Nadine einfach mal ihren Allgemeinarzt fragen, ob er/sie Tips hat.

Außerdem würde ich davon ausgehen, dass ein Mediziner generell was dazu sagen kann.

Allerdings frage ich mich viel mehr, was Nadine’s Problem ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nun wirklich fett ist, nach dem, was sie schreibt. Bzw. WARUM hat sie so viel Sport gemacht und so gut wie nix gegessen?

Warum KANN sie also nicht zunehmen? Was ist daran so schlimm? Liegt die Vermutung von Maja in der richtigen Richtung? DAnn denke ich, wäre der Behandlungsansatz aber ein anderer und dieses Brett vielleicht auch nicht das richtige…

Grüße
Demenzia

Hi Demenzia,

Warum KANN sie also nicht zunehmen?

ich glaube einer von uns beiden hat was falsch verstanden.
Ich hab es so verstanden, daß sie ihren Körper durch die Hungerei in eine Art Sparmodus gedrängt hat und sie nun schnell wieder zunimmt.

Durch eine gezielte Ernährung sollte es möglich sein, den Körper aus diesem Sparmodus zu locken.

Gandalf

hallo nadine,

also, ich bin ganz bestimmt kein spezialist,

ich auch nicht…ich kann mir aber das mitdenken nicht angewöhnen :wink:

aber soweit ich
weiß, ist es sogar schon wissenschaftlich bewiesen, dass, wenn
man über einen längeren zeitraum hinweg seinem köper viel
weniger kcal zuführt, er sich irgendwann daran „gewöhnt“ und
mit weiger kcal auskommt.

bisher hat mich niemand davon überzeugen können. ich bin aber durchaus überzeugbar. zb. denke ich, dass es hormonelle einflüsse auf den stoffwechsel gibt (schilddrüse). rein chemisch sind da aber so viele komplexe kreisläufe / kreislaufprozesse beteiligt…ich wüsste nicht, dass die schon ausreichend bekant sind.
ich kann mich auch damit abfinden, dass dein körper bei zu wenig kcals in eine art sparmodus schaltet, sprich deine herzfreuqenz nimmt ab etc. aber den stoffwechsel ‚kaputt‘ machen so wie es in manchen büchern steht und du hier meinst, das halte ich für…ein meinung, keine tatsache…

wenn ich jetzt aber einigermaßen
normal esse, dann nehme ich ja automatisch mehr kcal zu mir
und es wird „angelagert“. damit das nicht passiert, möchte ich
gerne meinen tageskalorienbedarf testen lassen und ich weiß,
dass es mittlerweile auch schon geräte gibt, mit denen das
testen kann. ich weiß aber nicht WO man das machen lassen kann
und WIE TEUER das wäre.

ok, was wäre, wenn du wüsstest, dass du zb. 1800 kcals / tag verbrennst. was würde sich dann ändern? was wäre anders, wenn es 2200 kcals wären?

sprich: was willst du mit dem ergebnis anfangen?

hintergrund: ich bin da echt bescheuret, entgegen der masse glaube ich auch nicht, dass es für dein körpergewicht so relevant ist, ob 100gr xy streichwurst, müsli, apfel etc. x kcal hat. diese angabe entsteht dadurch, dass man das entsprechende nahrunsgmittel verbrennt. überlege mal, was das mit dem stoffwechsel in dir zu tun hat…allein die darmflora ist von mensch zu mensch unterschiedlich. generelle aussagen sind da m.e. nicht möglich.

daher habe ich gehofft, vllt. jemanden zu finden, der auch
damit erfahrungen gemacht hat.

ich wünsche dir viel glück. aber weniger bei deiner suche nach deinem tägl. kcal-verbrauch als mit dir selbst…lass’ dir nicht von greti & pleti hier dinge unterstellen, entscheide selbst und denke nach…nur weil etwas gedruckt ist ist es nicht notwendigerweise wahr…

so long,

stefan

Hallo Nadine.

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass Du hier im Brett schon einige Fragen zu Deiner Ernährung gestellt hast. Ich ich bin mir sicher, dass Dir keiner geraten hat ohne Ende Sport zu treiben und dabei nichts zu essen!
Warum glaubst Du, willst Du jetzt auf die Ratschläge hören, die Dir hier eventuell gegeben werden?

Kopfschüttelnde Grüße

Lothar

p.s.
wenn Du wirklich etwas für Dich und Deine Ernährung / Gesundheit tun willst, dann gehe bitte zu einem Ernährungsberater oder informiere Dich über gesunde Ernährung.

Hi Gandalf,

ok dann doch ausführlicher:

Wenn ihr Essverhalten über Monate schon so schlecht war und sie darüber hinaus sehr viel Sport getrieben hat dazu, ist ihr Körper natürlich im Notfallmodus.

Sie fragte aber auch, wer ihr denn helfen könnte und zwar so, dass die Kosten durch die Krankenkasse übernommen werden.

In meinen Augen ist das was sie monatelang getan hat(Sport ohne Energiezufuhr) Raubbau am eigenen Körper…warum auch immer…ob sie dick ist/war, ob sie sich selbst für irgendetwas unbewußt bestrafen will irgendeinen Grund bzw Auslöser wird das gehabt haben…

Das läuft für gewöhnlich unter Eßstörung…als solches ist das eine Krankheit, deren Behandlung natürlich von der Krankenkasse übernommen werden müsste.

Ihr würde es ja nicht ausreichen, die nötige Kalorienzahl für ihre tägliche Nahrungszufuhr zu wissen, damit sie nicht zunimmt (Symptombekämpfung) sondern sie müsste dauerhaft an eine gesunde Ernährung herangeführt werden und das mittels Arzt bzw. psychologischer Betreuung.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen ist das was sie monatelang getan hat(Sport
ohne Energiezufuhr) Raubbau am eigenen Körper…warum auch
immer…ob sie dick ist/war, ob sie sich selbst für
irgendetwas unbewußt bestrafen will irgendeinen Grund bzw
Auslöser wird das gehabt haben…

der auslöser war, dass ich mich zu dick gefühlt habe und abnehmen wollte. da ich aber schnell abnehmen wollte (obwohl ich weiß, dass langsames abnehmen sinnvoller ist) habe ich halt mehr sport gemacht und weniger gegessen. ich bin und war mit natürlich immer bewusst, dass das ungesund ist, aber ich habe diese sache verdrängt - total bescheuert, ist aber so-
irgendwann habe ich dann eingesehen, dass das nicht die richige methode ist und wollte wieder normal essen, habe dann wieder zugenommen, will jetzt aber nicht mehr weiter zunehmen, weil ich mich jetzt einigermaßen wohl fühle und will deswegen wissen, wie viel kalorien ich am tag verbrenne, damit ich weiß „wie viel“ ich am tag essen darf.

Das läuft für gewöhnlich unter Eßstörung…als solches ist das
eine Krankheit, deren Behandlung natürlich von der
Krankenkasse übernommen werden müsste.

ich denke nicht, dass ich eine essstörung habe, aber klar, dass es in diesem fall bezahlt werden würde, obwohl ihc nicht glaube, dass dieser stoffwechseltest durchgeführt werden würde, da es ja eine ganz andere art von behandlung wäre

Ihr würde es ja nicht ausreichen, die nötige Kalorienzahl für
ihre tägliche Nahrungszufuhr zu wissen, damit sie nicht
zunimmt (Symptombekämpfung) sondern sie müsste dauerhaft an
eine gesunde Ernährung herangeführt werden und das mittels
Arzt bzw. psychologischer Betreuung.

gesund ernährung? viel obst und gemüse, vollkornprodukte, „gute fette“. so einigermaßen weiß ich was gute bzw. gesunde ernährung ist. ich will ja nur wissen, wie viel kcal mein körper am tag verbraucht und werde diese kcals ganz bestimmt nicht mit chips und co zuführen… nur ab und zu mal :wink:

Hallo Nadine,

der auslöser war, dass ich mich zu dick gefühlt habe und
abnehmen wollte. da ich aber schnell abnehmen wollte (obwohl

Wieviel wiegst Du jetzt, und wieviel hattest Du zu Beginn Deiner Mammutdiät?

ich weiß, dass langsames abnehmen sinnvoller ist) habe ich
halt mehr sport gemacht und weniger gegessen. ich bin und war
mit natürlich immer bewusst, dass das ungesund ist, aber ich
habe diese sache verdrängt - total bescheuert, ist aber so-
irgendwann habe ich dann eingesehen, dass das nicht die
richige methode ist und wollte wieder normal essen, habe dann
wieder zugenommen, will jetzt aber nicht mehr weiter zunehmen,
weil ich mich jetzt einigermaßen wohl fühle und will deswegen
wissen, wie viel kalorien ich am tag verbrenne, damit ich weiß
„wie viel“ ich am tag essen darf.

Das kann Dir aber kein Mensch sagen. Du hast bewußt Deinen Körper ins Ungleichgewicht geschossen…kein Mensch kann Dir nunmehr sagen, wieviel Du wirklich essen darfst um nicht mehr zuzunehmen…das gaht nicht.
Du mußt Dein eigenes Gleichgewicht nun selbst erst wieder herausfinden und das hat mit reinem Kalorienzählen gar nichts mehr zu tun. Warum begreifst Du das nicht??

ich denke nicht, dass ich eine essstörung habe, aber klar,
dass es in diesem fall bezahlt werden würde, obwohl ihc nicht
glaube, dass dieser stoffwechseltest durchgeführt werden
würde, da es ja eine ganz andere art von behandlung wäre

Keiner der eine Eßstörung hat begreift dass es so ist…das lernt man erst durch die notwenidig ärztliche Hilfe, die Du meines Erachtens durchaus in Anspruch nehmen könntest, zumal Du noch sehr jung bist und zweifellos noch im Wachstum befindlich…bevor ernstahte Schäden daraus entstehen.

gesund ernährung? viel obst und gemüse, vollkornprodukte,
„gute fette“. so einigermaßen weiß ich was gute bzw. gesunde
ernährung ist. ich will ja nur wissen, wie viel kcal mein
körper am tag verbraucht und werde diese kcals ganz bestimmt
nicht mit chips und co zuführen… nur ab und zu mal :wink:

Nochmal Kalorienzählen bringt Dich nicht weiter und einen Stoffwechseltest wie Du ihn Dir vorstellst gibt es nicht. Man kann einzelne Mangelerscheinungen überprüfen im Blutbild…aber schon bei Magnesium wird es schwer…da kann man schon im Blut keinen Mangel feststellen. Dieser lässt sich nur feststellen in dem man oben einnimt und schaut was unten im Urin wieder herauskommt…

Das einzige was ich Dir, wenn Du ärztliche Hilfe nicht in Anspruch nehmen willst empfehlen kann, ist wie die anderen bereits äußerten ein Ernährungsberater…aber selbst der kann Dir nicht sagen, wie viele kcal Du zu Dir nehmen kannst, ohne zuzunehmen, da Dein Körper erst aus dem Notfallprogramm aussteigen muss!
Wenn Du Pech hast kann dieser Prozess auch Jahre dauern.

Deshalb: Lass Dir von einem Profi helfen!

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Das was Du jetzt erlebst, nämlich auch bei normaler Nahrungszufuhr nach einer Diät zuzunehmen nennt man auch klassisch Jojo-Effekt.

Das heißt Du nimmst nach einer Diät (wie auch immer die aussehen mag) nicht nur wieder zu, sondern noch mehr als zuvor…

Also beginnst Du mit einer weiteren Diät…die dann auch in einer für den Körper täglichen Energiemangelversorgung zu verstehen ist -> Du nimmst wieder einige Kilo ab.

Wenn Du dann wieder versuchst normal zu essen, geht das Spiel von vorne los -> Du nimmst mehr zu, als Du zu Beginn Deiner Diät gewogen hast.
usw…usf

Und was noch wichtig ist…bei Radikaldiäten baust Du nicht nur Fett ab, sondern auch Muskelgewebe. Dieses benötigt zum Erhalt viel Energie und wenn die nicht vorhanden ist, wird das eben abgebaut und kann nicht durch mehr Sport kompensiert werden.

Gut wäre vielleicht auch, Du würdest Deinem Hausarzt Deine Situation erklären, möglicherweise kann er Dir eine geeignete Behandlung empfehlen. Es gibt einige Projekte die auch von Ärzten untersützt werden, die primär erstmal nichts mit Eßstörungen zu tun haben.

KLARSTELLUNG
liebe nadine,

wenn du immer wenig isst, dich immer auf die waage stellst und vergleichst, ist das wunderbar und du bist gluecklich.
wenn du dann aber mal mehr isst, ist es klar, dass die waage mehr anzeigt.
das heist nicht, dass du zugenommen hast. dein verdauungstrakt besteht aus etlichen meter langen systemen, die sich fuellen, wenn man mehr isst.
quark, kartoffeln, nudeln, fleisch u.v.a. halten sich lange im system auf. man nimmt nicht zu, sondern die waage zeigt dann einfach das an, was du wiegst + das, was du gegessen hast.
das schwangt bei mir bis zu 2-3 kilo ueber den tag[!!]. und das ist total unterschiedlich von mensch zu mensch.

mfg:smile:
rene

hallo nadine,

in deinem fall wäre die konsultation eines psychologen zwecks coaching angebracht.
frisch verleiben würde evtl. auch helfen.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo Nadine,

offenbar hast du so sehr „gehungert“, das du jetzt so weitermachen musst, um nicht wieder zuzunehmen.

Die Entscheidung, wie du ja weisst, extrem Sport zu betreiben und so gut wie nix zu essen, war in jedem Fall falsch.

Was aber auch falsch ist, scheint mir deine Einstellung zu Ernährung Zu- und Abnahme insgesamt zu sein.

Egal ob du jetzt noch übergewichtig bist oder eigentlich „nur“ kein Gramm mehr zunehmen willst, so erreichst du es offensichtlich nicht.

Offensichtlich musst du akzeptieren, das du - bei normaler Nahrungsmenge - wieder etwas zunimmst. Erst wenn sich das eingependelt hat, kannst du überhaupt feststellen, wieviele Kalorien bei dir nicht zu einer Gewichtserhöhung führen. Also wenn der Körper den Sparmodus aus- und die normale Energieverbrennung wieder eingeschaltet hat.

Es könnte also sein, das dein Extremtrip völlig für die Katz war und du wieder von vorne anfängst.

Oder du lebst von jetzt an von Sport und Luft und später mit den darauf folgenden möglichen Erkrankungen.

Gruß
Nita

Re: Stoffwechsel im eimer :frowning:
Hallo!

http://www.fitrechner.de/
Ich glaube du meinst sowas, oder?
Ganz unten kannst du Dein Alter, dein Gewicht etc. eingeben, dann berechnet er dir den tägl. Kalorienbedarf, den dein Körper brauch, wenn du den ganzen Tag nichts machst.
Dann kannst du noch verschiedene sportliche Aktivitäten und alltägliche Bewegungen dazurechnen.

Grüße