Hallo,
Wohin sollen die sich den ausrichten? Der Zulieferer liefert
zu, wie der Name schon sagt. Wenn der sich ein neues Produkt
ausdenkt, sollte es doch zumindest jemanden geben, der es auch
bestellt.
Generell ist es immer schlecht, wenn man unternehmerisch auf nur ein Pferd setzt und sich nicht mehrere Standbeine schafft. Ist wie im Finanzbereich. Risikostreuung ist das A&O eines guten Portfolio.
Von daher sind spezialisierte Unternehmen natürlich auch schlecht dran.
Wer sich also total von der Automotive abhängig gemacht hat, hat schlechtere Karten. Darum erwähnte ich ja, auch die zu unterstützen, die vielleicht schon perspektiven sehen oder einen Bereich ausbauen könnten.
Da muss man eben auf den Unternehmergeist bauen und Alternativen, wie Markt- oder Produktnischen, neue Märkte suchen, schaffen, oder finden. Natürlich geht das auch nicht von heute auf morgen. Aber die Automotive-Industrie wird auch nicht von heute auf morgen saniert sein und die Probleme werden noch eine ganze Weile anhalten. Auch denen fehlt ja der Markt, den sie nicht herbeizaubern können. die müssen sich ja auch neue Märkte schaffen und suchen und ihre Produkte umstellen.
Ich mache mal ein Brainstorming, ohne Anspruch, dass das alles so einfach, oder aussichtsreich ist. Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber um Chancen zu nutzen muss man Chancen bekommen und da kann Geld helfen.
Ich bin ja kein Allround-Industrie und Produktionsexperte, aber folgendes fällt mir spontan ein.
Ein Autositzehersteller könnte seine Sitze auch an Verkehrsbetriebe verkaufen, auf Flugzeugsitze oder Sitze für Schiffe umstellen.
Sich Möbelherstellern anschließen, Theater, Kinos, Konzertsääle ausstatten.
Ein Getriebe und Zahnradhersteller an Produktionsmaschinenhersteller.
Druckmaschinen, Produktionsstraßen unterschiedlicher Branchen.
(Kugel)Lager, werden ja in vielen Maschinen gebraucht. Oder statt Radlager für Autos auf Radlager für andere Produkte umsteigen.
Umform und Rundknetentechnik muss nicht nur Lenkstangen und Getriebeschaltwellen, Stoßdämpfer herstellen, sondern auch Bürodrehstuhlelemente, Heizungsrohre. Elemente für die Medizintechnik.
Elektronische Bauteile sind auch in zig Produkten verbaut.
Das werden die Unternehmer dann schon selbst wissen, welche Alternativen sie haben und welche Produkte sie auch bedienen können.
TM