stoßdämpfer: gibts es Unterschiede & welche Marke

Hallo allerseits,

ich brauche neue Stoßdämpfer (alle 4) da mein Mitsubishi Carisma (mit Standardfahrwerk) mir zu tief eintaucht und dabei öfters mal aufsetzt. Das ganze ist mir zu schwabbelig. Gibt es irgendeine Marke bei den Stoßdämpfern, die qualitativ sehr hevorsticht (z. B. Monroe, Sachs, Bilstein…) und gibts Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruck? Oder ist ein neues Fahrwerk vonnöten (bevorzuge komfortabel ohne Tieferlegung). Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Gruß Heiko

Hallo allerseits,

Hallo!

ich brauche neue Stoßdämpfer (alle 4) da mein Mitsubishi
Carisma (mit Standardfahrwerk) mir zu tief eintaucht und dabei
öfters mal aufsetzt. Das ganze ist mir zu schwabbelig. Gibt es
irgendeine Marke bei den Stoßdämpfern, die qualitativ sehr
hevorsticht (z. B. Monroe, Sachs, Bilstein…) und gibts
Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruck? Oder ist ein neues
Fahrwerk vonnöten (bevorzuge komfortabel ohne Tieferlegung).
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Monroe kenne ich nur als qualitativ sehr hochwertig u auch entsprechend teuer, Bilstein u Koni nur als „Tuning-Dämpfer“ mit entsprechenden (hohen) Preisen. Zu Sachs fällt mir nich wirklich was ein, das überlass ich anderen.
Wenn ich die Wahl hätte, würden auf jeden Fall die „Monroe“ den Vorzug bekommen.

Wenn er zu tief eintaucht, kann das auch andere Ursachen haben. Wieviele km hat das Fahrwerk denn weg?

Danke
Gruß Heiko

Gruss

Mutschy

Hi,

Das Fahrwerk hat jetzt knapp über 140tkm weg. Von meinem alten Kadett weiß ich (weil ichs gemacht habe), daß er mit neuen Dämpfern richtig rausgekommen ist und entsprechend weniger eingetaucht ist.

Wenns aber noch andere Ursachen geben könnte, würd ich sie gerne wissen, nur dann kann ich entsprechend handeln.

Danke
Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Das Fahrwerk hat jetzt knapp über 140tkm weg. Von meinem alten
Kadett weiß ich (weil ichs gemacht habe), daß er mit neuen
Dämpfern richtig rausgekommen ist und entsprechend weniger
eingetaucht ist.

Naja, 140 tkm sollten dem Fahrwerk noch nich soo weit zugesetzt haben. Vorausgesetzt, das Auto wurde nich ständig an der Beladungsgrenze gefahren. Ansonsten mal das Fahrwerk inner FACHWERKSTATT (also nich grade A.T.U.) checken lassen. Ein seriöser Geschäftsmann sagt, was noch geht u was gemacht werden muss.

Wenns aber noch andere Ursachen geben könnte, würd ich sie
gerne wissen, nur dann kann ich entsprechend handeln.

Überladung u dadurch geschwächte/gesetzte Federn, ausgeklapperte Lagerungen…

Danke
Heiko

Gruss

Mutschy

Hallo allerseits,

ich brauche neue Stoßdämpfer (alle 4) da mein Mitsubishi
Carisma (mit Standardfahrwerk) mir zu tief eintaucht und dabei
öfters mal aufsetzt.

Wie passiert denn so etwas bei „normaler“ Fahrweise ? Etwa mit Volldampf „hidden police men“ überfahren ?

Das ganze ist mir zu schwabbelig. Gibt es
irgendeine Marke bei den Stoßdämpfern, die qualitativ sehr
hevorsticht (z. B. Monroe, Sachs, Bilstein…) und gibts
Unterschiede zwischen Öl- und Gasdruck? Oder ist ein neues
Fahrwerk vonnöten (bevorzuge komfortabel ohne Tieferlegung).
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Gruß Heiko

Hallo Heiko,
dir ist mit anderen Dämpfern nicht zu helfen. Auch gerade dann, wenn du aus Zulassungsgründen im Rahmen der Freigabe des Fahrzeugherstellers bleiben willst.
Einerseits beklagst du ein zu tiefes Eintauchen. Das Fahrwerk sei dir zu schwabbelig. Da können härtere Dämpfer (so sie denn zugelassen sind) das ganze straffer machen.
Andererseits bevorzugst du eine komfortable Abstimmung; dafür sind weiche Dämpfer angesagt.
Wirkliche Abhilfe in deinem Sinne - wenn überhaupt - eine komplett neue Dimensionierung/Auslegung des Fahrwerks , incl. Federn. Am besten ein variables Fahrwerk (die gibt’s idR nur ab Werk und in ausgesuchten Modellen, oft nur als Option. Insgesamt wegen der Zusatzkosten nichts für Standard-Autos.)
Gruß
Karl

Hallo,
ich würde dir den Tip geben mal in ein PKW Forum zu gehen, welches nach Herstellern unterteilt ist. Motor Talk wäre da zu nennen.
Stelle da die Frage mal im passenden Brett.

Dein Problem wird sein, dass du nicht weisst ob mit neuen Dämpfern eine Änderung des Fahrverhaltens eintritt. Hier kann dir warscheinlich niemand sagen, ob das für dein Auto normal ist, obwohl man generel sagen kann, dass bei normalem gebrauch ein durchschlagen oder aufsetzten nicht passieren dürfte.

Ich habe mir damals für meinen Golf 2 Monro Gasdruckdämpfer gekauft und hatte den subjektiven Eindruck, dass das Fahrwerk dadurch etwas härter geworden ist.

mfg
Bert