Strafe bei Begehung eines milit. Sperrgebietes

Halli-Hallo

Meine Frage lautet wie hoch dürfte die Strafe liegen bei illegalem Betreten eines eines komplett abgezäunten munitionsverseuchten Gebietes wo davor Warnschilder vom Bundesvermögensamt stehen „Betreten Verboten“ ?

Gleiche Frage nochmal blos dann in aktuell genutzem Bundeswehr Gebiet?

Halli-Hallo

Meine Frage lautet wie hoch dürfte die Strafe liegen bei
illegalem Betreten eines eines komplett abgezäunten
munitionsverseuchten Gebietes wo davor Warnschilder vom
Bundesvermögensamt stehen „Betreten Verboten“ ?

Tod durch irgendwelche Blindgänger, die da noch herumliegen dürfte wohl die Maximalstrafe darstellen.

Gleiche Frage nochmal blos dann in aktuell genutzem Bundeswehr
Gebiet?

(Fast) gleiche Antwort: Tod durch gerade abgeschossene Munition.
Das ist nämlich der Grund, warum das Betreten verboten ist!
Ralph

Holla, das ist ein Hausfriedensbruch, max.1 Jahr Freiheitsstrafe.

MfG

Goetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Frage lautet wie hoch dürfte die Strafe liegen bei
illegalem Betreten eines eines komplett abgezäunten
munitionsverseuchten Gebietes wo davor Warnschilder vom
Bundesvermögensamt stehen „Betreten Verboten“ ?

Ist das Gelände vollständig umzäunt und damit befriedet handelt es sich bei widerrechtlichem Eindringen um Hausfriedensbruch, strafbar nach §123 StGB. Hier kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem jahr verhängt werden.
Handelt es sich um einen militärischen Sicherheitsbereich (egal ob eingezäunt oder nicht) ist das Wachpersonal im Übrigen nach Androhung zum Schusswaffeneinsatz befugt! Ich würde mir solche Spielchen also grundsätzlich sehr gut überlegen - egal ob dort Munition herumliegt oder nicht.

Ist das militärische Gebiet kein militärischer Sicherheitsbereich und das widerechtliche Betreten keine Straftat, so handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, die nach §114 OWiG mit einer Geldbuße von bis zu 500€ belegt werden kann.

Gleiche Frage nochmal blos dann in aktuell genutzem Bundeswehr
Gebiet?

Ob das Gebiet genutzt wird oder nicht ist unerheblich!

Gruß Andreas

PS: ich verstehe nicht, warum es immer wieder Menschen gibt die so leichtfertig ihr Leben riskieren.

Hallo Andreas

PS: ich verstehe nicht, warum es immer wieder Menschen gibt
die so leichtfertig ihr Leben riskieren.

Das frage ich mich auch immer wenn wieder ein Motoradfahrer bei Regen auf der Autobahn an mir vorbeirast oder ein unter die Grasnarbe tiefergelegter GTI auf Ideallinie durch eine unübersichtliche Kurve einer Allee hoppelt oder, oder …

Gruß
Werner

… aber hinter dem Zaun waren die Pilze doch soooooo groß!

Ja, und sie werden noch größer, wenn unter dem Pilz eine 500kg Fliegerbombe liegt…

danke andreas und goetz für diese information und an den rest. ohne gleich zu verurteilen oder unsinnige comments zu schreiben könnt ihr wohl nicht dann schreibt garnix. das ist eine rein informative frage. ich bin bereits mit dem bundesvermögensamt in kontakt bezüglich einer sondergenehmigung außerdem sind dort komplett befestigte wege also kein blindgängeralarm.
an den rest erstmal danke.

Eine 500 kg Fliegerbombe ist selbst in einem militärischen Sicherheitsbereich unwahrscheinlich. :smile:

Gruß, Edison

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, und sie werden noch größer, wenn unter dem Pilz eine 500kg
Fliegerbombe liegt…

Eine 500 kg Fliegerbombe ist selbst in einem militärischen
Sicherheitsbereich unwahrscheinlich. :smile:

aber es muss ja nicht mal so ein schöner großer Pilz sein es reicht ja schon so eine kleine niedliche vergammelte scharfe Patrone die machen so hüpsche kleine Löcher au in Holz… :wink:

Eine 500 kg Fliegerbombe ist selbst in einem militärischen
Sicherheitsbereich unwahrscheinlich. :smile:

Klar, und die Chance im Lotto zu gewinnen ist bei weitem niedriger als ein Lottogewinn, aber es gibt sie nun mal. :wink:
Und ih glaube wir wollen alle gar nicht wissen, was so auf bundesdeutschen Sperrgebieten alles im Boden schlummert. Von Senfgas - auch durchaus in praktischer Granatenform - bis zur handlichen Handgranate ist so ziemlich alles dabei. Und was Fliegerbomben und größere Artilleriekoffer angeht sind so manche ostdeutsche Sperrgebiete geradezu prädestiniert.
Ich würde da nicht experimentieren

Gruß Andi