Welche Strafe bzw. Spielfortsetzung muss der Schiedsrichter beim Fussball verhängen, wenn ein Torwart statt eines Abstosses einen Abschlag (oder Auswurf mit der Hand) macht ?
Bei einem abschlag aus der hand bzw abwurf aus der hand ist der ball nicht korrekt ins spiel gebracht worden. Spielfortsetzung kann also nur eine wiederholung des abstoßes sein. Eine persönliche strafe gibt es erstmal keine. Die wird erst erforderlich wenn sowas bewusst als zeitspiel zgemacht wird.
sorry für für rechtschreibung - hab das jetzt von meinem handy aus geschrieben.
elche Strafe bzw. Spielfortsetzung der Schiedsrichter
beim Fussball verhängen, wenn ein Torwart statt eines
Abstosses einen Abschlag (oder Ausit der Hand) macht
Welche Strafe bzw. Spielfortsetzung muss der Schiedsrichter
Abstosses einen Abschlag (oder Auswurf mit der Hand) macht ?
Der Abstoß muss wiederholt werden. Der Ball ist erst korrekt ins Spiel gebracht wenn der Ball die Strafraumlinie auf die Art und Weise überschreitet. Wenn sich der ausführende Spieler beharrlich weigert ist er mit der gelben Karte zu verwarnen und notfalls mit Gelb-Rot vom Platz zu stellen wenn die gelbe Karte nichts gebracht hat.
Das ging ja schnell, danke.
Erstaunlich, dass es keinen Freistoss für den Gegner gibt!
Danke für die schnelle Antwort!
Da ist man aber gnädig mit den Torhütern …
Hallo Heraklit,
ich gehe davon aus, dass es sich um ein „normales“ Großfeldspiel nach den DFB-Regeln handelt.
Ist der Ball von einem Spieler der angreifenden Mannschaft über die Torauslinie geschossen worden, so muss das Spiel mit Abstoß fortgesetzt werden, wenn der Torhüter stattdessen einen Abschlag oder -wurf macht, ist der Abstoß nicht regelgerecht ausgeführt worden und wird deshalb ganz einfach wiederholt. Als Schiedsrichter solltest du dem Torhüter dann evtl sagen, was er falsch gemacht hat. Und wenn er dann trotzdem keinen richtigen Abstoß ausführt, um beispielsweiße Zeit zu schinden, kann er dafür verwarnt und anschließend (im Extremfall) sogar des Feldes verwiesen werden.
Ich hoffe ich habe deine Frage ausreichend beantwortet…
Viele Grüße
David
Hey Heraklit,
nach meinen Kenntniss gibt es Wiederholung, weil der Abstoss wurd nicht regelgerecht ausgeführt. Der SR geht dann zum Torwart hin und erklärt ihn, wie der Abstoss funktioniert z.B. sowas passiert häufig noch bei einen D-jungendspiel.
Hoffe ich konnt dir helfen
Hi Heraklit,
der Abschlag ist hier nicht die richtige Spielfortsetzung, somit war der Ball erst gar nicht im Spiel! D. h. der Schiedsrichter muss das Spiel unterbrechen und es mit Abstoß (der richtigen Spielfortsetzung) fortsetzen. Falls der Torwart dies absichtlich gemacht hat um das Spiel z. B. zu verzögern, kann der Schiedsrichter eventuell eine Verwarnung sprich gelbe Karte aussprechen bzw. zeigen. Das Spiel muss aber dennoch zwingend mit Abstoß fortgesetzt werden!
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Thomas
Hallo Heraklit
Die Frage ist zu wenig präzise. Wenn es sich um einen Junior handeln würde, der im Moment einen „Blackout“ hatte, kann es keine disziplinarische Massnahme geben.
Wenn es sich um Aktive handelt und auf diese Weise versucht wird sich einen Vorteil zu verschaffen, dann ist dies eine Unsportlichkeit. Unsportlichkeit wird in der Regel mit einer Ermahnung, oder einer Verwarnung bestrafft.
Spielfortsetzung: Der Abstoss wird in jedem Fall wiederholt, da der Ball nicht regelkonform ins Spiel kam.
Gruss
Vladimir
Hi,
hierfür gibt es gar keine Strafe! Da der Ball im aus war, kann das Spiel immer nur mit einem Abstoß fortgesetzt werden. eine persönliche Strafe (gelb) gibt es hier nicht. Zumindest nicht beim ersten mal. Sollte der Torwart dieses Vergehen 2x machen, ist davon auszugehen, dass er auf Zeit spielen möchte und dann ist er zu verwarnen.