Strafenkatalog ?!

Darf der Trainer einer jugendmannschaft beim Fußball,Handball ect. einen strafenkatalog einrichten?(wie zbs. Fürs zu spät kommen 5€)Könnte das für den Trainer rechtliche folgen haben und macht dies überhaupt Sinn?

Einrichten darf er das schon, ob jemand zahlt, liegt ja bei dem „Bestraften“, der muss dann aber mit den Folgen leben.

Zum anderen sollte man sich überlegen, ob man überhaupt eine Mannschaftssportart betreiben sollte, wenn man nicht einmal in der Lage ist, pünktlich zum Training zu erscheinen, denn ganz grundlos wird dieser Strafenkatalog nicht eingerichtet worden sein.
Vielleicht sollte eher einmal die eigene Disziplinlosigkeit hinterfragt werden als der Sinn einer daraus resultierenden Folge.

Auch ohne Gruß

Hallo, ich selber bin seid 20 Jahren Nachwuchstrainer. Und bei mir gibt es seid jeher einen Strafenkatalog. Dieser ist zum Saisonbeginn mit allen Jungs und deren Eltern abgesprochen. Ziel ist ja die erzieherische Wirkung. Mache ich keinen „Mist“ - brauch ich auch nichts von meinen Taschengeld zahlen. Übrigens zählt das auch für mich. Als Anreiz zahle ich jedoch für jedes erzielte Tor in Pflichtspielen freiwillig einen Euro ein. Die Einnahmen gehen logischer Weise zu 100 % in die Mannschaftskasse und werden nur für die Mannschaft verplant. Rechtlich gibt es in dieser Beziehung keine Bedenken.