In letzter Zeit sind mir Infrarot-Saunen und Infrarot-Jademattensysteme aufgefallen. Es wird hauptsächlich mit der „Tiefenwärme“ argumentiert. Meine Fragen dazu:
Im Sommer kommt doch sehr viel Infrarotstrahlung durch die Sonne. Macht da eine zusätzliche Infrarotbestrahlung überhaupt Sinn?
Haben die Infratrot-Jadematten oder Jadeliegen tatsächlich eine Infrarotstrahlung und wie unterscheiden sie sich von der Infrarotstrahlung der Infrarot-Saunakabinen?
Stimmt es, dass ein Jadestein ab ca. 33 Grad Erwärmung Infrarotwellen abstrahlt? Soviel ich weiß, strahlt sogar ein Eiswürfel Infrarotwellen ab. Was ist der Unterschied? Oder ist das mit der „Ferninfrarotstrahlung“ alles nur Humbug?
Hi
Im Kern ist das natürlich Humbug, Infrarot ist Infrarot.
Jade ist entweder aus Jadeit oder Nephrit aufgebaut,
beide Minerale (bzw Mineralgemenge haben eine Hohe Dichte (um die 3 g/ccm) und eine relativ geringe Wärmeleitfähigkeit, d.h. die heizen sich langsam auf und kühlen auch langsam wieder ab.
Allerdings wird auch gerne Edelserpentin als jade verscherbelt, obwohl dieses Material bei ähnlicher Dichte geringere Ritzhärte und zähigkeit aufweist.
Die „Wirkung“ von Jade auf den menschen rührt aus der hochgradig esoterischen Edelsteintherapie (übersetzt: blankes Wunschdenken)
Haben die Infratrot-Jadematten oder Jadeliegen tatsächlich
eine Infrarotstrahlung und wie unterscheiden sie sich von der
Infrarotstrahlung der Infrarot-Saunakabinen?
Die Liegen haben einen Infrarotstrahler eingebaut. Dem ist es ziemlich egal, ob er in einer Sauna oder in einer Liege verbaut ist.