Strahlung Mobilfunk - 5G und WLAN

Richtig. Weil sie Dipole sind und der elektrische Anteil der elektromagnetischen Wellen sie in Bewegung versetzen - wenn sie sich bewegen können und nicht gefroren sind.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Wirkungsweise

Nö.
Wiki sagt:

Für Wasser liegt er, abhängig von der Temperatur und vom Salzgehalt, in der Größenordnung von 30 GHz.

Die Wellenlänge von Wärmestrahlung liegt bei 3…50 Mikrometern. Wärmebildkameras arbeiten bei 7…14 Mikrometern. Gerundet ergibt sich:
3 Mikrometer => 100000 GHz
7 Mikrometer => 43000 GHz
14 Mikrometer => 21400 GHz
50 Mikrometer => 6000 GHz

Definiere „Nähe“.

Es ist übrigens wirklich unglaublich, dass dieser Troll sich hier rumtreiben darf. WWW braucht dringen Traffic, egal wie?

1 Like

Danke für den Link. Das hatte ich ganz offensichtlich falsch in Erinnerung.

Sorry. Ich glaube bei rund 800-850Mhz arbeiten Mikrowellen und die müßen schon abgeschirmt werden. Weil wir selbst dann schon auf Entfernung Anfangen würden zu Kochen.

Ein Induktionsherd arbeitet mit bis zu 50 KHz da spüren wir überhaupt nix obwohl da wesentlich mehr Energie übertragen wird als in einer Mikrowelle.

Ein Computerprozessor arbeitet mit ich sage mal mit 50 Watt im einstelligen Gigahertz Bereich und wie heiß das Teil wird wo der Alu Kühler ebenfals eine Abschirmung bildet.

Und jetzt kommt einer und will Beweise!!! für die Schädlichkeit von 5G bei einer Sendefrequenz bis 4GHz ohne Abschirmung??? Junge ich bin absolut entsetzt!!! Alles andere Beleidigend

Des weiteren heißt die Sendefrequenz auch Trägerwelle und die allein hat bis zu 4GHz. Und die heißt so weil sie Datenfrequenzen aufnehmen muß und da nicht jedes Handy die selbe Frequenz nutzen kann (Stichwort CB-Funk „Auf diesen Kanal ist schon jemand“)Muß zwangsweise die Trägerfrequenz alle anderen Frequenzen mit Phasenverschiebung aufnehmen Und hier kommt es dann zur Amplituden Addition man nennt es auch Unterfrequenz. Nicht zu verwechseln mit deinem W-Lan zu Haus wo diese eine Frequenz von nur einer Handvoll Leuten genutzt wird und 50m weiter nutzen wieder eine Handvoll Leute die selbe Frequenz weil das von der Sendeleistung nur auf eben die 50m funktioniert weil die Reichweite nicht größer ist.

Bei 5G sind das nur ein paar Milliwatt wenn es ein weiteres Gerät als weiter Leitung in der nähe gibt. Denn 200mW können keine 10km weit senden. Die 200mW können innerhalb von Gebäuden nicht weiter wie 20-30m senden.

Also zu meiner Frage an dich. Denkst du auch mal nach? Oder läßt du dich schon aus Prinzip gern und mit voller Absicht (wie man ja dann gar nicht anders annehmen kann) verarschen.

Du schreibst Unsinn, den selbst die einfachste Suche bei Wikipedia als Unsinn enttarnt:

In der Praxis hat sich weitgehend die Frequenz von 2,455 GHz durchgesetzt, entsprechend einer Wellenlänge von 12,22 cm.
Quelle: Wikipedia

Genauso Unsinn:

In dem Herd fließen Wechselströme mit einer Frequenz von etwa 20 bis 100 Kilohertz durch eine oder mehrere Spulen und erzeugen die notwendigen Magnetfelder.
Quelle: BfS

Das liegt daran, dass die Mikrowelle elektromagnetische Strahlung abgibt, während der Herd magnetische Felder aufbaut.

Auch diese Aussage ist in ihrer Pauschalität falsch. Die TDP moderner Prozessoren geht bis weit über 100 W.

Ein Ryzen 7 5800X verfügt über eine TDP von 105 Watt und darf laut PPT somit bis zu 142 Watt unter Last verbrauchen,
Quelle: PC Gamer Hardware

Wie ich schon weiter oben schrieb, hat beim Prozessor die interne maximale Taktfrequenz primär nichts mit seiner Abstrahlung zu tun. Und die wichtigste Abschirmung für den Prozessor, den Speicher, die Grafikkarte und den ganzen Rest ist das geschlossene Metallgehäuse.

Ja, natürlich. Wie ich schon schrieb: das Forum heißt wer-weiss-was und nicht wer glaubt was.

Dass eine Mikrowelle bei 2,455 GHz mit 500-1.000 W in 20 cm Entfernung wasserhaltiges Essen warm macht, bedeutet noch lange nicht, dass WLAN oder 5G mit 200 mW in 1m Entfernung ebenfalls wasserhaltige Dinge nennenswert erwärmt.

Frag mich mal! Wie jemand, der völlig ahnungslos von Physik durch die Welt rennt, so viel Unsinn schreiben und andere Menschen verunsichern kann.

Eine dringende Bitte an Dich: dieses Forum (ich wiederhole mich) heißt wer-weiss-was. Bitte beschränke Dich mit Deinen Antworten auf Bereiche, von denen Du echtes Wissen hast. Physik ist es ganz offensichtlich nicht, hier zeigst Du nur gefühlten Wissen, das ist aber irrelevant.

6 Like

Was hast du an der Frequenz einer Mikrowelle auszusetzen?

20-100KHz sind doch in etwa die 50 KHz

Überall wo Spulen agieren entsteht automatisch Elektromagnetische STrahlung. Kurz das EM Feld, Der Magnetismus entsteht erst im z.B Eisenkern und ist das Resultat des EM Feldes. Im Fall des Induktionsherdes ist der Topf der Kern und in der Herdplatte befindet sich die Spule. Wo liegt denn jetzt der Unterschied zu dem Magnetron der Mikrowelle???

Ein 50Watt Prozessor ist schon völlig ausreichend um da ein Loch einzubrennen wo eins mal dein Prozessor war.

Halte doch mal deinen Kopf über einen Induktionsherd und anschließend überbrückst du den Türschalter der Mikrowelle. Wenn du Beweise haben willst. Dann Opfere dich denn dein Reden nach ist das Überhaupt nicht schlimm!

Ich besitze in sehr vielen Bereichen echtes Wissen. Bringt mein Beruf so mit sich denn ich muß mit allen Materialien umgehen können und muß die Eigenschaften der Umgebung auf die Materialien abschätzen können. Egal ob es sich um den Motorraum eines Fahrzeuges oder das Innere ein es Schaltrankes oder es sich um ein banales Dach handelt. Ich bin Konstruktionsmechaniker und muß dies auch Praktisch anwenden. Mein Beruf ist vergleichbar mit Bob dem Baumeister aus dem Kinderkanal. Mein Beruf erfordert nur leider nicht das ich gut in Schreiben und Formulieren bin. Aber ich bin sicher jeder kann es hier entziffern.

Also wenn du mir keine Detaillierten Informationen über das Prinzip der Verwendung der Radiowellen bei 5G geben kannst. So das ich mich der Ungefährlichkeit überzeugen kann. Ist 5G als tödlich einzustufen. Schon aus dem Grund heraus weil es 24h am Tag auf mich einwirkt und ich keine Möglichkeit des Schutzes habe. Außer das wenn ich mich in einen Faradayschen Käfig einmotte.

Hmm, wieso lebst du dann noch? Das Leben an sich endet übrigens auch tödlich, nicht nur 5G!

Und wer sagt das es mich innerhalb eines festgelegten Zeitraumes um bringt. Genauso wie ich in 20Jahren davon Blind werden kann. Es handelt sich um Mikrowellen Strahlung. An der Grenze zu den NanoWellen die wir beginnen als Licht wahrzunehmen. Je mehr Hz eine Welle hat desto mehr Leistung ist nötig um sie effektiv nutzen zu können. Und Leistung ist ein Ausdruck der den Energiegehalt definiert wieviel Energie zum Neutralisieren nötig ist. Bsp. Dein Haushalt wird mit 16A Strom versorgt. Das sind die 16A oder ca. 3600W die du neutralisieren kannst oder durch deine Haushaltsgeräte an einer Leitung verbrauchen kannst. Danach würde der Leitungsschutzschalter rausfliegen. Und wie so ein Kurzschluss aussieht wirst auch du sicherlich schon mal erlebt haben. Hier herrschen aber nur 50Hz aber es reicht aus um dir das Fleisch von den Knochen zu brennen und nun stelle dir 4 GHz vor. Leuchtstoffröhren werden mit über 30 kHz betrieben. Diese 30 kHz sind nötig um das Gas in der Röhre zu Ionisieren, Und nun stelle dir vor man würde 4GHz verwenden. Ein Prozessor verbraucht nicht wirklich über 50 Watt Strom denn ein 64Bit Prozessor muß diese 50W auf 64 Leitungen aufteilen und so ein Prozessor kann wegen dem Energiegehalt der bei einer Frequenz von 4GHz entsteht nicht betrieben werden ohne dabei zu schmelzen. Und so weiter. Also eine Trägerfrequenz eines Handys mit der Leistung eines Handys hat bereits wegen den 4GHz eine Furchtbar üble Energiebilanz die nicht ohne Schädigungen für unseren Organismus abgehen kann. Bereits die Frequenz allein auch ohne Leistung ist theoretisch in der Lage deine Eingeweihten in ein Sack voller Schleim zu verarbeiten wenn eine Chaotische Amplitudenmodulation verwendet verwendet werden würde.

Alles schön und gut, aber wenn das so schlimm und lebensgefährlich ist, wieso lebst du noch? Trägst du einen Aluhut? Ansonsten verkauft dir @Frau_Jana_Boemer bestimmt günstig welche, die schützen vor allen Strahlungen, vor den existenten und den eingebildeten!

1 Like

Hütte kann man abnehmen. Also woher weist du das ich keinen Aluhut besitze? Ich kann ja trotzdem Aluhutträger sein.

Völliger Schwachsinn!
Der Stromverbrauch eines Prozessors kommt vor allem durch die ohmschen Widerstände in seinem Inneren zustande. Das hat weniger mit der Frequenz zu tun.
Das Loch in seinem Gehäuse kommt durch Überhitzung wegen mangelnder Kühlung und nicht durch irgendwelche Strahlung.

Humbug. Überall, wo elektrischer Strom fließt, entstehen elektromagnetische Felder. Also auch in Kondensatoren, Transistoren, einfachen Drähten.

Ganz einfach: die Induktionsplatte baut ein magnetisches Feld auf, das in dem Topf Wirbelströme generiert. Diese Wirbelstöme führen zur Erwärmung des Topfes und seines Inhalts. Wenn man einen passenden Topf für die jeweilige Kochplatte benutzt, besitzt das magnetische Feld nur eine geringe Ausdehnung. Die elektromagnetische Abstrahlung ist recht gering.

Ein Magnetron erzeugt und sendet elektromagnetische Strahlung aus.

Einen weiteren Unterschied hast Du ja schon selbst aufgezeigt: die unterschiedliche Frequenz. (Nur dass Du eben völlig falsche Zahlen verwendet hast.)

Was willst Du mit diesem völlig unsinnigen Vergleich nun schon wieder andeuten? Dass der Hersteller des Chips natürlich versucht, die entstehende Abwärme über eine möglichst große Fläche abzugeben, dürfte jedem klar sein, der schon mal eine Einbauanleitung für einen Prozessor gesehen hat. Dass Fehlfunktionen zu Hotspots führen können, die sich unter Umständen explosionsartig thermisch entladen können, wird niemand leugnen. Aber was hat das mit der eventuellen Gesundheitsgefährdung durch 5G und WLAN zu tun? Du schweifst mit unsinnigen Nebendiskussionen vom eigentlichen Thema ab.

Nochmal: was haben nicht sachgerechte Verwendungen von Induktionsherden und Mikrowellen mit der eventuellen Gesundheitsgefährdung durch 5G und WLAN zu tun?

Du wirst langsam unsachlich! Bleib doch beim Thema!

Nur ganz offensichtlich nicht in Physik und Mathematik, wie Du seit mehreren Tagen für jeden erkennbar freiwillig unter Beweis stellst.

Was genau willst Du denn wissen?

Ich fürchte, dass wird mir nicht gelingen. Du machst auf mich den Eindruck, den ich bei vielen wissenschaftsfernen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen schon erlebt habe: Verweigerung der Realität, Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse, Verbreitung von Ängsten und Überhöhung von Gefahren.

Das Leben endet auf jeden Fall tödlich.

Zum einen hast Du Dir mal wieder ein Wort ausgedacht, bzw. einem Wort eine neue Bedeutung zugesprochen zum anderen liegen zwischen Mikrowellen und dem sichtbaren Licht rund 5 Zehnerpotenzen - etwa so viel wie zwischen Schall im Hochtonbereich und UKW-Rundfunk. Du ahnst vielleicht, was ich sagen möchte: von dem einen kann man nur sehr schwer und in geringem Maße auf das andere schließen.

Ich habe selten einen so pauschalisierten Unsinn gelesen.

Und was danach kommt, ist nur noch gequirlter Unsinn, der noch nicht man indisch mehr einen Sinn ergibt, geschweige denn irgendwas mit der Realität zu tun hat.

1 Like

Sehr gut. Weil der Stromverlust eines Prozessors in der Heizleistung die jeder Wiederstand inne hat bestimmt werden. Aber davon habe ich nicht geredet. Weil ich von der Stromaufteilung sprach die jede einzelne Leitung benötigt um die einzelnen Bit´s zu genieren zu erzeugen. das ein Prozessor mit Gleichstrom betrieben wird. Und das die Hz hier nur die Unterbrechungen sind.

Ich weiß es nicht, deshalb habe ich doch gefragt! Hast du Probleme mit dem Leseverständnis?

Punkt 1: Die Entstehung dieser elektrischen Felder wird im allgemeinen für vernachläßigbar empfunden.

Punkt 2: Für das EM Feld ist es nicht relavant ob es eine physische Verbindung von der Spule zum Kern gibt. Am Ende wirkt die induktionsplatte genauso als Transformator wie das Magnetron auch.

Punkt 3: Ich will andeuten das bereits kleinste Ströme in sehr hohen Frequenzen maßgebliche Veränderungen im Material hervorrufen die sich in Wärmeentwicklung zeigen. Für uns Menschen ist weder die Auswirkung der EM Felder die wir über das Wasser durch die Bildung von ungewollten Wasserzirkulationen die wir real beobachten können noch die damit einhergehende Wärmeentwicklung als gesund zu betrachten.

Punkt 4: Nichts mit unsachgemäßer Behandlung. Du sagst doch das es keine Gesundheitsgefahr gibt. Über eine Induktionsplatte kannst du dich unterumständen Tage aufhalten. in einer Mikrowelle beginnen die Auswirkungen bereits nach wenigen Sekunden. Und der einzige Unterschied zwischen Induktionsplatte und Mikrowelle ist die Frequenz die für den Betrieb genutzt wird. Und du bist doch der Leugner von Gesundheitsschädigender Wirkungen!!!

Punkt 5: In dem Moment wo ich die selben Dinge tue wie du, nur unter der Prämisse des abweichenden Wissens, Ist mein Wissen genauso gut wie deins und steht deinem in rein gar nichts nach. Nur sage ich Dinge die du nicht verstehen kannst. Vielleicht weil du sie nie gelernt hast

Jede Welle in jeden Frequenzbereich unterliegt eigener Eigenschaften. Selbst das Licht ist eine Frequenz einer EM Welle das wir dann als Photon bezeichnen.

Das ist also bei Funkwellen gequirlter Unsinn? Je höher eine Frequenz ist desto schlechter kann diese Objekte durchdringen. Damit sie es trotzdem tut muß wesentlich mehr Energie aufgebracht werden. sichtbares Licht z.B schwingt im Terraherz Bereich. wenn wir mit Licht Objekte durchdringen wollen dann bauen wir einen Laser. Punkt.

Oder wir hauen mit der Axt ein Loch hinein und leuchten mit einer Taschenlampe durch. :man_shrugging:

1 Like

Das ist inkorrekt. Leuchtstoffröhren funktionieren wunderbar mit 50Hz, sie werden dazu über eine Drossel (Spule) ans Netz abgeschlossen.

Korrekt ist: Diese Drossel ist selbst ein ziemlicher Stromfresser, daher nutzt man stattdessen oft ein elektronisches Vorschaltgerät, quasi ein Netzteil. Und das lässt sich effizient gestalten, wenn man es mit höherer Frequenz, typischerweise um die 30kHz, betreibt. Die Röhre flimmert dadurch weniger, sie benötigt die 30kHz jedoch nicht

Da sind dehrlich mehr als 64 Leitungen drin. Mir scheint, du weißt nicht, was 64Bit wirklich bedeutet.

Frage: So ein 24"-Monitor strahlt ja konstant große Mengen an Terahertz-Strahlung („Licht“) ab. Wie ist der massive Energiegehalt dieser Strahlung mit der Leistungsaufnahme von um die 50W vereinbar?

Was hat ne schlechte Energiebillanz mit möglichen Schädigungen zu tun?

Punkt 1: Du brauchst auch gar keine Frequenz und benutz einfach nur 100000V. Dir wird das jetzt nichts sagen. Deshalb mal eine einfache Frage. Wenn du diese 100000V auf 200V transformierst wieviel Amper wären das bei der 200V Spannung für die du definitiv eine Frequenz brauchst. Wir benutzen Wechselstrom damit wir große Leistung über weite Strecken transportieren können. Damit ist Wechselstrom nicht nur Verlustärmer sondern auch sehr viel Leistungsstärker als vergleichbarer Gleichstrom.

Punkt 2: Sicher sind in so einen Prozessor sehr viel mehr Leitungen aber alle Leitungen und Schaltstufen in einen Prozessor haben am Anfang und am Ende soviel Leitungen wie auch Bit vorhanden sind .

Punkt 3: Hast du mal die Lux oder Lumen gemessen? Wenn du das tust dann kannst du nur feststellen das der Lichtstrom des Screens nur ein Bruchteil der 50W entspricht.

Ich habe nicht das Wort Schlecht benutzt. Ich benutzte das Wort übel. Das ist wie dramatisch, ironisch, besorgniserregend in Bezug auf unsere Gesundheit. Was ich wohl hätte zu schreiben sollen. Wäre das eine Steckdose dann sind die paar Milliamper auf 4GHz hervorragend aber wir sollten nicht aus Freude mit unseren Fingern darein greifen. das wäre außerordentlich schlecht für unsere Gesundheit.

Dann guck dir mal ein Magnetron an. Das hat nichts mit einer Spule zu tun. Schon garnicht mit einem Transformator.
Hör lieber auf. Ich weiß nicht welchen Job du genau machst, aber hier zeigst du zum Thema dermaßen viele Defizite, dass es nur noch peinlich ist.

1 Like

zwar schon etwas älter, aber es werden viele Themen angeschnitten die hier diskutiert werden.

2 Like

Egentlich benutzt man für große Leistungen über weite Strecken mittlerweile Gleichstrom, aber Fakten interessieren dich ja nicht. Gleichstrom ist nämlich verlustärmer zu transportieren. Aber Fakten sind dir ja egal.

Bezogen auf das Quantenmodell gilt, dass die Energie eines Quants proportional zu dessen Frequenz ist. Aber was das nun mit einer Leistung zu tun haben soll, die man zur Nutzung aufwenden soll… Mir persönlich sind Geräte bekannt, welche höchstfrequente elektromagnetische Wellen umwandeln können, ohne jedwede Leistung zu beziehen - sondern sogar Leistung für andere Geräte bereitstellen!

Das mit dem Energieerhaltungssatz schaust du dir noch einmal an, ja? Aber mit dem stehst du ja sowieso auf Kriegsfuß.

:smiley:

Mal kurz vereinfacht:
50 Hz mit 3600 Watt sind böse, aber 4 GHz mit 0,1 W sind viel schlimmer, weil die mehr Energie haben? Was würden bloß 500 Terahertz mit dir machen, wenn dein Körper mit etwa 1000 W pro Quadratmeter mit dieser elektromagnetischen Strahlung bestrahlt würden? Unvorstellbar - aber was meinst du, wie lange könntest du das unbeschadet überleben?

Kommen wir nun mal abschließend zu deinem Wissen.
Du hast bereits 2013 die Idee eines Generators vorgestellt. Hast du einen Prototypen fertig, hast du Zeichnungen, hast du Versuchsergebnisse?
Du benutzst gerade Erfindungen von Leuten, die auf Grundlagen der Physik beruhen - und zwar jener anerkannten Physik, die du nicht anerkennst.
Damit reihst du dich ein in die Verfechter einer „Flachen Erde“, die trotzdem Satelliten nutzen.