Stratasys // Barabfindung ohne Interimsgattung

Hallo allerseits,

folgende Frage: Ich besitze 100 Aktien von Stratasys LTD (IL0011267213). Über meine Depotbank erreichte mich das Angebot für eine „Barabfindung ohne Interimsgattung“ für 100 Stück. Die Höhe der Abfindung ist nicht benannt. Kann mir bitte jemand erklären, was genau passiert, wenn ich diese Angebot annehme? Was bedeutet „ohne Interimsgattung“?

Viele Grüße
Bastian

Lasst mich meine Frage nochmal anders stellen :wink: Ich kenne Abfindungen so, dass ein Betrag geboten wird, den man für den Verkauf der Aktien erhält. Das ist hier nicht so, es gibt nur folgende Angaben

  • Bezeichnung: Stratasys LTD
  • Stück: 100
  • Weisung bis: 22.06.2023
  • Kapitalmaßnahme: Barabfindung ohne Interimsgattung

Unten drunter befindet sich ein Button „Weisung erteilen“. Ich habe keinen Plan, was ich beauftrage, wenn ich die Weisung ausführe. Hat jemand von euch eine Idee, oder kennt einen vergleichbaren Fall (es geht mir also nicht um Statasys konkret, sondern darum, dass ich das Angebot nicht verstehe).

Und weil ich gerade im Fragemodus bin: Was ist eine Interimsgattung?

Viele Grüße
Bastian

Hallo,

da geht es um die Übernahme von 40% durch Nano Dimension. Die bieten USD 18.00 pro Aktie und kaufen direkt Deine 100 Aktien. Im Prinzip wie eine prominent plazierte Order.

Eine Interimsgattung ist ein Papier, das im Zuge einer Kapitalmaßnahme begeben wird. Du tauschst Deine Aktien erstmal in dieses Papier (in einem gewissen Verhältnis). Damit hast Du schon mal die Rechte an der Aktie aufgegeben und die Rechte des Interimpapiers bekommen. Dort könnte man z.B. Rechte wie Dividendenberechtigung verbriefen. In aller Regel dienen die Interimspapiere aber als Platzhalter in Deinem Portfolio zu Buchhaltungszwecken, die Aktien werden nämlich sofort ausgebucht.

Was jetzt passiert: Die Aktien verschwinden ab dem 26. Juni aus Deinem Portfolio. Vielleicht bucht die Hausbank ein internes Interimspapier ein, vielleicht nicht. Voraussichtlich wird am 27 Juni das Geld von Nano Dimension auf den Weg gebracht. Sollte bei Dir/der Bank am 29. Juni eintreffen, eventuell tauscht die Bank das Geld noch in EUR um, wenn Du kein USD-Konto hast.

Die Datumsangaben kommen vom Bieter, eventuell verschiebt sich das ein oder andere um einen Tag wegen des Übernachtsprungs in den USA und der internationalen Abwicklung. Ein Investor in den USA sollte es so sehen wie oben.

1 Like

Hallo hroptatyr,

danke für die Erklärung, hilft mir weiter.

Viele Grüße
Bastian

Hallo, was passiert denn, wenn ich das nicht annehme?
Viele Grüße Sabine

Nichts. Du behältst Deine Aktien und bekommst kein Geld.

Danke.
Warum bieten die das eigentlich an?

Weil sie 40% der Firma haben wollen. Das ginge natürlich auch am Markt, man muß aber viele Orders reinstellen, immer wieder den Preis kontrollieren (es soll ja in USD bezahlt werden), kurzum: es ist aufwendig.

Aha👍 danke danke. Na meine Aktien bekommen die nicht🤣